• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Erstausstattung - Welche Trikots, Bibs etc.

fmitsme

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich habe vor einigen Wochen wieder mit dem Rennrad fahren angefangen und es zieht mich fast jeden Tag aufs Bike. (trotz des mäßigen Wetters)

Als Grundausstattung habe ich mir bisher folgendes gekauft bzw. nutze andere Sportklamotten quasi cross-funktional:

  • 1x Bib Shorts von Assos in L
  • 2x Trikots davon eines von Gore in L und eines von DHB in M (komischerweise ist das DHB größer)
  • versch. Baselayer vom Wandern/Laufen (taugt mir erstmal ganz gut)
  • Gel-Radhandschuhe von Röckl
  • Oakley Jawbreaker
  • Jacken nutze ich aktuell noch meine Mammut Soft-Shell bei unter 5°C und sonst ne Laufjacke gegen Regen
Grundsätzlich fällt mir auf, dass ich vorallem bei den Trikots und Hosen nachlegen muss.
Mir ist grundsätzlich die Marke nicht so wichtig sondern eher Qualität und Design.

Daher wollte ich Fragen was ihr so an Hosen, Trikots oder anderen Dingen empfehlen könnt.
Bei den Hosen hatte ich mir z.B. schon Everve angesehen, freue mich aber über Empfehlungen.

Ich bin mir zwar bewusst, dass ich selbst meine Erfahrungen machen muss, aber ein paar Tipps wären natürlich Top.
Bin ca. 1,84 groß und 79 kg schwer.
Trage sonst meist Größe M und bei Hosen 32.

Danke schon mal!

Viele Grüße
fmitsme
 
Rapha, und zwar Kleidung der Core Line. Ich habe ungefähr deine Maße und trage dort L (sonst auch M bei Alltagsklamotten).
 
Rapha Core kann ich auch empfehlen. Hosen sind sehr individuell, bei Trikots habe ich neben Rapha auch sehr gute Erfahrungen mit Giro gemacht. Deren New Road Jersey ist mein Lieblingstrikot. Tolle Farbe, sehr gute Passform (bei 183cm und 74kg habe ich da die M) und hoher Tragekomfort. Leider bekommt man es wohl nur noch in Restgrößen und -farben.
 
Pro Rapha: Jersey Downsize Offer - Wenn du innerhalb eines Jahres soviel Gewicht verlierst, dass du eine andere Größe im Trikot benötigst, bekommst du auf das neue Trikot 50% Rabatt.

Ansonsten geht so gut wie alles. Hier gibt es auch einen großen Thread zum Thema Decathlon-Bekleidung. Da werden auch Vergleiche zu anderen Herstellern gezogen. Vielleicht einfach mal stöbern.

Ich kann noch Biehler empfehlen. Deutsches Familienunternehmen, größtenteils Fertigung in Sachsen, ansonsten ein kleiner Teil in Portugal und der Türkei. Recycelte Materialien und kurze Transportwege. Ich glaube die achten sogar bei den Ursprungsprodukten auf gewisse EcoLabel. (Bringt natürlich alles nix, wenn das Zeug dir nicht passt!)
 
Vom preiswerten Ansatz bin ich ehrlich gesagt nicht ausgegangen bei der Bib von Assos und den Trikots von Gore und DHB.

Falls Zugang zu Corporate Benefits: Hier gibts 30% Rabatt auf Gore. Aktuell leider kein Rabatt mehr über CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gore kann ich eigentlich fast durchweg empfehlen, man muss nur schauen dass die verschiedenen Linien (ehemals C3, C5, C7 jetzt wieder lustige Namen mit denen kein Mensch was anfangen kann) teils trotz selber Größe völlig verschieden ausfallen. Kaputtgegangen ist mir bei Gore noch nie etwas, meinem mann mal Handschuhe oder Überschuhe (Verschleissartikel eben). Aber an Trikots beispielsweise trag ich noch 10 Jahre alte mit auf, die sind noch fast wie neu!

Castelli, joa durchaus gut, aber muss man schauen was man erwischt. Socken sind bei mir super und halten ewig. Trikots/Jacken auch sehr gut. Hosen leider oft nicht dehnbare Fäden und somit reissen die Nähte trotz passender Größe ratzfatz ein. Trage fast nur noch Castelli Handschuhe, 100x bessere Qualität als z.B. Roeckl (die nach paar Mal tragen bereits auseinander fallen)

Pearl Izumi, bin ich von den dünnen Polstern sehr begeistert, kann ich hunderte Kilometer mit fahren bevor der Poppes brennt. An sich deren Hosenqualität ist spitze. Auch die Gravelorientierten Merinosachen trag ich ständig, auch so im Alltag (Shirts, Longsleeves, Socken).

7mesh. Bin ich etwas hin und hergerissen. Die Polster sind nice, bei den Taschen auf den Bibs find ich die schneiden ziemlich ein, da hätten sie auch bessere dehnbare Nähte setzen können, denn ansonsten sind die Bibs echt klasse, aber das hat einen etwas faden Beigeschmack für 200€ UVP für ne kurze Bib.

Schuhe Northwave: bin ich begeistert von, hab diverse Paare. Bequem, haltbar, robust.

Helm nur Giro und kein anderer - ist aber halt wie so vieles individuell, wegen Passform und Gewicht kommt mir nix anderes mehr auf die Rübe.

Bei Gore und Pearl Izumi kriegt man fast das ganze Jahr über immer wieder irgendwo Rabatte bis zu 50% rauf, je nachdem was man sucht.

Für den Anfang würde ich jetzt auch wegen kommendem Übergang/Sommer zu 1-2 Wechselbibs und Trikots raten. Dazu ne Windweste/Jacke, Armlinge + Beinlinge/Knielinge, ggf. wenn man länger fährt ne gute vollwertige Regenjacke (da reicht dann ein Windjäckchen nicht mehr ernsthaft). Ne Radbrille ist immer empfehlenswert wegen Viechzeugs und Staub und halt Wind.
 
Northwave Fast als Hose ... das Polster finde ich in der Preisklasse sehr genial.
 
Zurück
Oben Unten