• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung bei Höheren Blutdruck

Bluely

Mitglied
Ich habe seit einiger Zeit erhöten Blutdruck . Muss mitlerweile Tabletten nehmen mit denen ich es gaz gut im Griff habe. Ansonsten fühle ich mich auch Top Fit .
Nun meine Frage ist es ratsam eine Überwachung mittels Pulsuhr und Herzfrequenzmesser beim Radfahren anzuwenden ? Ich habe absolut keine Erfahrung mit solchen Geräten . Was könntet ihr mir empfehlen ?

Gruss Micha

AW: Empfehlung bei Höheren Blutdruck

Ich habe seit einiger Zeit erhöten Blutdruck . Muss mitlerweile Tabletten nehmen mit denen ich es gaz gut im Griff habe. Ansonsten fühle ich mich auch Top Fit .
Nun meine Frage ist es ratsam eine Überwachung mittels Pulsuhr und Herzfrequenzmesser beim Radfahren anzuwenden ? Ich habe absolut keine Erfahrung mit solchen Geräten . Was könntet ihr mir empfehlen ?

Gruss Micha

Wenn Dein Doktor beim Belastungs-EKG unter Last überhohe Blutdruckspitzen (Abbruchkriterium) feststellt, dann solltest Du Dich beim Sport unbedingt einbremsen und das auch kontrollieren.

Auch sonst ist es für die Grundlagenausdauer gut, nicht immer nur intensiv zu trainieren. Viele Hobbysportler fahren praktisch nur im GA2-Bereich.

Pulsuhren gibt es viele gute. Abraten würde ich von den Billigangeboten. Ich habe zum Beispiel eine ganz billige, die zuviele Funktionen hat, aber unter 5° C nichts mehr anzeigt und sich schnell abgescheuert hat.

Meiner Frau habe ich eine Pulsuhr Sigma Onyx gekauft, ein einfaches und zuverlässiges Teil ohne zuviel Funktionen und digital codiertem Signal.

Wenn Du dazu neigst, doch nicht während der Fahrt draufzuschauen, könnte sich auch ein Gerät mit regelmässiger Messung und Speicher wie der HAC5 oder die entsprechenden Geräte von Polar oder Suunto rentieren, um das Training nachträglich zu überwachen.

Grüsse
R.

Zurück