• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Android Navi Software? Navigation bei Display aus ?

Mastschwein

Mitglied
Hallo,

ich hab mal OruxMaps probiert und hatte da den Effekt, dass die GPS-Position bei abgeschaltetem Display nicht aktualisiert wurde.
Also ich wollte das Display nur mal kurz einschalten wenn ich an ner Abzweigung unsicher bin wos langgeht, aber da wurde erstmal nur die letzte Position angezeigt , es dauerte ne Weile ehe die Anzeige auf die aktuelle Position springt. Das is nat. nervig, man muss u.U. erst extra anhalten und warten.

Mach ich da was falsch? Ich geh erst mal davon aus dass ich nur zu doof bin, so kann das doch nicht gedacht sein. Gibts ev. irgendeine Einstellung "GPS auch aus wenn Display aus" ?

Ist das bei anderen Programmen auch so , ich hab noch OsmAnd, es aber noch nicht
getestet.

Hat ev. jemand noch eine Empfehlung für eine gute Navi-Software, die OSM-Maps versteht und
möglichst gut stromsparend (also bei Display aus) navigieren kann ??

Viele Grüße und Frohe Festtage

Thomas

ich hab mal OruxMaps probiert und hatte da den Effekt, dass die GPS-Position bei abgeschaltetem Display nicht aktualisiert wurde.
Also ich wollte das Display nur mal kurz einschalten wenn ich an ner Abzweigung unsicher bin wos langgeht, aber da wurde erstmal nur die letzte Position angezeigt , es dauerte ne Weile ehe die Anzeige auf die aktuelle Position springt. Das is nat. nervig, man muss u.U. erst extra anhalten und warten.
Hab schon ein paar Monate nicht mehr elektronisch navigiert, aber probiere es mal damit:

Einfach “Track aufzeichnen“ aktivieren, dann schenkt Orux dem GPS-Chip ununterbrochene Aufmerksamkeit.

... und idealerweise das Handy in den Flugmodus schalten, damit nicht mehr nach Handyfunkzellen gesucht wird. Erhöht die Akkustandzeit bei meinem One S auf das Vierfache.
Diese Einstellung "GPS auch aus wenn Display aus" gibt's aber m.W. auch und kann deaktiviert werden. Einfach mal durchsuchen.

Danke für die Tipps, ja mit "Track aufzeichnen" funktioniert es so wie ewünscht, Flugmodus is auch ein guter Tipp, zumindest beim Handy,
auf'm Rad hat man den ja sonst nich so gerne ;-)

Evtl. wäre Bikecomputer ja was für dich. Kann auch Routen und zeichnet generell die Strecke auf. Praktischerweise mit Funktion zum Hochladen in die Trainingsverwaltung.

Ich weiß aber nicht, in wie weit die Navigation funktioniert bzgl. den Ansagen oder der Anzeige. Kann nur sagen, dass die Aufzeichnung gut klappt und die Strecken auch von der Entfernung her passen. Gibt eine kostenlose und eine Bezahlversion, die ein bisschen mehr kann.

Zurück