• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eloxieren

detzmann

Mitglied
Hi,

ich kann mir Rennradteile, Rahmen eloxieren lassen. Es muss halt ziemlich reines Alu sein, sobald es einen Anteil Magnesium hat kommt es wohl
zu unschönen Flecken. Ich hätte noch 3 Kurbeln und Bremsen. Wie sieht es
da mit einem Anteil Magnesium aus. Ich vermute in einer Shimano 105 ist nichts...aber bei einer leichten Dura Ace???? Wer hat da Erfahrung?

Grüsse
Detzmann

AW: eloxieren

Hallo,
Beim Rahmen ist es problematisch. Selbst wenn die Rohre gut zu eloxieren sind, bekommen die Schweißnähte meistens eine andere Farbe, weil chemisch anders zusammengesetzt. Anbauteile müssen m.W. auch komplett aus Alu sein. Messing- oder Stahlhülsen etc. versauen das Ergebnis.

€dit: Hier noch ein Thread von Nachbars: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=532175

Messing- oder Stahlhülsen etc. versauen das Ergebnis

Zumindest Stahl löst im Bad einfach auf! :)

Hab mal diverse Motorradteile schwarz eloxieren lassen, da waren wohl sämtliche gebräuchliche Legierungen dabei und hinterher auch alle Farben zwischen grau, schwarz und olivgrün. Hab ich aber zum Glück schon vorher mit gerechnet.

...Das Problem bei den Shimanoteilen könnte sein, dass sie evtl. überlackiert sind. Hatte das Problem mit einer älteren DuraAce Kurbel.
Die Kurbel wurde zurückgeschickt und ich musste sie erst sandstrahlen.
War nicht zu sehen, dachte die wäre poliert oder eloxiert - also aufpassen!
Grüße, Peter

Alu natur ist sicherlich immer klarlackiert bzw. oberflächenbehandelt. Sonst würde die Oberfläche ziemlich schnell zu blühen anfangen.

...Das ist schon richtig. aber wenn das Teil eloxiert ist, lässt sich das Eloxal relativ leicht entfernen - wenn´s lackiert ist,
wird es problematischer.

Schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass jedes blanke Aluteil vorher behandelt werden muss, damit das Eloxal hält.

Zurück