• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ellenbogen ausgekugelt

The-Nazgul

Zynischer Mountainbiker
Moin Leute,

muss mir gerade mal etwas meinen Frust vom Leibe schreiben...
Donnerstag wollte ich mit meinem Mountainbike 200m von zuhause weh auf den Fahrrad weg fahren (mach ich sonst nie...), der auf dem Bürgersteig verläuft. Ich weiß echt nicht, was mich dazu geritten hat, naja aufjeden Fall bin ich in einem zu flachen Winkel gefahren und habe die Höhe des Bordsteins überschätzt. Ende vom Lied war ein Abflug über den Lenker.
Zum Glück bin ich nicht mit dem Kopf aufgekommen (sonst immer, aber da kein Helm...) und hab sonst nur ein paar Kratzer.
Nur hat mein rechter Ellenbogen den Sturz nicht gut überstanden und war ausgekugelt.... Also RTW, Morphin und versuchen ihn einzurenken... Ging aber nicht, also Vollnakose und dann hat es zum Glück geklappt.

Jetzt trag ich für 2 Wochen eine Schiene und dann sollte mein Arm mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder voll belastbar sein :D

Ironie des Schicksals: Heute ruft mein Händler an und sagt mir, dass mein neuer Renner da ist, auf den ich jetzt 3 Wochen gewartet habe :cool:
Grüße Nazgul

AW: Ellenbogen ausgekugelt

Zunächst mal gute Besserung. Ähnlich erging es mir auf dem Weg zur Arbeit. Eine Radfahrerin kam mir auf meiner Seite (Rad-/Fußweg in Berlin) entgegen, ich weiche nach rechts aus, in der Mitte Trennsteine, Winkel zu spitz, .....Abflug... übelste Abschürfungen... am Knie und Schienbein komplette Tapete weg usw.
Motiviere und erfreue Dich an Deinem neuen RR und mach vielleicht mal ein Foto, kannste dann ja hier reinstellen:daumen:

gute besserung auch von mir.

aber eines musst du mir erklären. wie kann man sich den ellenbogen auskugeln? da ist (im gegensatz zur schulter und dem oberschenkel) kein kugelgelenk... :rolleyes:

Ich hätte auch nie gedacht, dass man sich den Ellenbogen auskugeln kann, aber es geht :D Passiert sogar wohl relativ häufig.

Ellbogenverrenkungen (Ellenbogenluxationen) sind die zweithäufigsten Verrenkungen (Luxationen) des Menschen. Ein asymmetrisches Hueter'sches Dreieck ist ein relativ eindeutiges Zeichen für das Vorliegen einer Verrenkung oder eines Knochenbruches: Normalerweise bilden die beiden Aufsätze des Oberarmknorrens gemeinsam mit der Spitze des oberen Endes der Elle beim rechtwinklig gebeugten Arm ein gleichschenkliges Dreieck, beim gestreckten Arm liegen die drei tastbaren Knochenpunkte in einer Linie. Diese Symmetrie ist bei Verrenkungen oder Knochenbrüchen gestört.

Hab kurz nach dem Unfall noch versucht ein Foto mit meinem Handy zu machen, aber ist nix drauf zu erkennen. Der Unterarm stand halt nach hinten ab (sah interessant, aber nicht sehr schön aus :D). Mein nächster Versuch war an die Röntgenbilder ranzukommen, aber auch das gelang mir nicht. Hab nur die nach der Einrenkung bekommen. Die Ärzte waren auch etwas überrascht, dass meine erste Frage war, wann ich wieder Rennrad fahren kann :p

Hatte wohl relativ großes Glück, dass nix gebrochen oder gesplittert war....

Fotos von meinem neuen Renner werd ich reinstellen sobald ich ihn hab :)

Grüße
Nazgul

ist auskugeln das selbe wie ausrenken? ich dachte immer, das bezieht sich eindeutig auf die art des gelenks. isses ein kugelgelenk, dann kugelt man sich das im allgemeinen aus. isses ein pfannengelenk (oder sonstwas), dann renkt man sich das aus. ist ja auch logisch, weil keine kugel da ist zum auskugeln. :p

ach, scheiXX der hund drauf! weh tut beides.

Glück gehabt... als ich mal dachte mein Ellbogen sei ausgekugelt, war er gebrochen :S (Boris + Skateboard + Erdbeschleunigung = 2-3 Wochen Gips und nervige Krankengymnastik)

ist auskugeln das selbe wie ausrenken? ich dachte immer, das bezieht sich eindeutig auf die art des gelenks. isses ein kugelgelenk, dann kugelt man sich das im allgemeinen aus. isses ein pfannengelenk (oder sonstwas), dann renkt man sich das aus. ist ja auch logisch, weil keine kugel da ist zum auskugeln. :p

ach, scheiXX der hund drauf! weh tut beides.

Ist das Gleiche!;)

So, Tag 4 nach dem Sturz.
Hab heute mal meine Schiene aufgemacht zum neuen Verbinden und der Ellenbogen sieht noch verdammt geschwollen aus. Naja, solangsam gewöhne ich mich daran alle Dinge mit der linken Hand zutun :cool:
Nächsten Montag habe ich noch ein Termin mit dem Chefarzt, der sich das ganze auch noch mal angucken will.

Weiß jemand zufällig ob man auch bei einem ausgekugelten Ellenbogen noch Krankengymnastik braucht?

Grüße
Nazgul

So, Tag 4 nach dem Sturz.
Hab heute mal meine Schiene aufgemacht zum neuen Verbinden und der Ellenbogen sieht noch verdammt geschwollen aus. Naja, solangsam gewöhne ich mich daran alle Dinge mit der linken Hand zutun :cool:
Nächsten Montag habe ich noch ein Termin mit dem Chefarzt, der sich das ganze auch noch mal angucken will.

Weiß jemand zufällig ob man auch bei einem ausgekugelten Ellenbogen noch Krankengymnastik braucht?

Grüße
Nazgul

Mit Sicherheit . Schau mal nach einem guten Physiotherapeuten ohne Massenabfertigung .
Das müssen ja Schmerzen gewesen sein .
Die Erfahrung Bordstein - MTB hatte ich auch schon . Die Landung erfolgte seitlich aufs Becken . Mit Beckenprellung konnte ich dann zwei Wochen morgens nicht alleine aufstehen ganz zu schweigen von RR fahren .

Frisch vom Händler abgeholt :D
Leider dauert es wohl noch 2 Wochen bis ich zum 1. Mal fahren kann, auch wenn der Ellenbogen schon viel besser geworden ist...
Grüße
Nazgul

Ein kleiner Nachtrag:

Heute kam die Schiene ab, der Arzt meinte, da ich ja noch so jung und gut gebaut bin, könnte ich mir wohl Krankengymnastik sparen :D
Am Dienstag gehts nochmal ins KH um nochmal den Arm zu überprüfen und dann wird übers Rennradfahren verhandelt :rolleyes:

jaja, gut gebaut. der will der krankenkasse nur geld sparen, das ist alles. remobilisierung sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen. das kann sich schnell negativ äußern.

jaja, gut gebaut. der will der krankenkasse nur geld sparen, das ist alles. remobilisierung sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen. das kann sich schnell negativ äußern.

Genaueres kann ich am Dienstag sagen, wenn ich nochmal da war.
Aber man bedenke, dass keine Bänder gerissen oder beschädigt waren, der Arm jetzt schon fast zu 100% bewegbar ist und ich zusätzlich Privat versichert bin.

trotzdem hat sicherlich die muskulatur gelitten und muss für ne gute unterstützung des ellenbogens erst wieder aufgemöbelt werden. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du von anfang völlig beschwerdefrei wirst rad fahren können.
aber das wird dein arzt hoffentlich besser wissen.

Klar, er meinte etwas wie "Normal geht man von 3 Monaten aus bis alles wieder bei alter Stärke ist". Joggen darf ich auch schon diese Woche, aber Radfahren natürlich erstmal nicht.
Naja ich werde am Dienstag hier nochmal berichten :)
Grüße
Nazgul

Update:
Al_Borland, du hast natürlich recht :D

Hab doch Krankengymnastik verschrieben bekommen, da ich den Arm zwar schon recht gut, schmerzfrei, bewegen , aber eben noch nicht voll strecken, bzw. beugen kann.
Nun gut, die Krankengymnastikerin war recht zuversichtlich, dass ich bald wieder radeln kann (bald = 1-2 Wochen).
Grüße
Nazgul

Zurück