• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Beobachte die Preise seit einigen Tagen, die Versandkosten sind übrigens leider auf 112,50€ gestiegen 😐
Am 1.1. gibt's wieder Angebote, wie es scheint.

Bildschirmfoto 2025-12-30 um 15.30.34.png

In Kombination mit Gutscheinen kommt man damit zumindest auf passable Preise, aber an die Preise vom Sommer (Back-to-School) oder Singles Day (11.11.) kommt man damit wohl lange nicht ran. War aber auch nur eine Frage der Zeit, bis es teurer werden würde. Die pauschalen teureren Versandkosten machen sich prozentual leider am stärksten bei den ENT-Laufrädern bemerkbar, die damit nun durch die Bank weg 40€ teurer geworden sind ...

Ich glaube ja, dass elitewheels sich nen Teil der Versandkosten einsteckt und das lieber da rauf legt, statt auf das Produkt, um immer-noch ein günstiges Produkt zu haben.
Deshalb schreiben sie einem auch 5 Nachrichten und man soll es mehrmals per Chat bestätigen, wenn man es Versandkostenfrei möchte.

Im Endeffekt auch egal weil der Gesamtpreis zählt aber die meisten Leute oder casual-Käufer achten halt nur auf den Anzeigepreis.

Ich glaube ja, dass elitewheels sich nen Teil der Versandkosten einsteckt und das lieber da rauf legt, statt auf das Produkt, um immer-noch ein günstiges Produkt zu haben.
Deshalb schreiben sie einem auch 5 Nachrichten und man soll es mehrmals per Chat bestätigen, wenn man es Versandkostenfrei möchte.

Im Endeffekt auch egal weil der Gesamtpreis zählt aber die meisten Leute oder casual-Käufer achten halt nur auf den Anzeigepreis.
Im Wesentlichen sind das ja Zoll und Mwst: 19% + Zoll + Bearbeitungsgebühren, kommt schon grob hin...

Dass die "Versandkosten" eine Mischkalkulation sind, und die "wirklichen" Kosten für Zoll + EUSt. (und Lieferkosten) nicht widerspiegeln, hatten wir hier schonmal irgendwann diskutiert. Der 300€ Laufradsatz kann ja schlecht gleich viel Zoll kosten, wie der 800€ oder gar 1000€ teure Laufradsatz. Wie das genau funktioniert? Keine Ahnung – aber bisher kam alles ohne Probleme vom Zoll an.
Eventuell haben Sie die Versandkosten nach oben angepasst, weil sie in Zukunft davon ausgehen, mehr hochpreisige Laufräder zu verkaufen, daher wird auch mehr realer Zoll + EUSt. fällig.

Als Faustregel kann man mit 19% EUSt. und 4,7% Zoll rechnen, das wären bei einem 700€ Laufradsatz 133€ EUSt. + 32,90€ Zoll.
Bei einem 300€ Laufradsatz wären es 57€ EUSt. + 14,1€ Zoll.

4,7% Zoll19% EUStSummeΔ 78€ VersandkostenΔ 125€ Versandkosten
300€ LRS14,10€57€71,1€+0,90€+53,90€
700€ LRS32,90€133€165,90€-87,90€-40,90€

Bei einem bisherigen Preis von ca. 78€ Versandkosten ging man also von einem durchschnittlichen Verkaufspreis (vor Versandkosten) von circa 329€ aus.
Bei 125€ steigt damit der durchschnittlich erwartete Verkaufspreis auf 527€.

Klingt also so, als können wir mehr High-End und weniger Low-End erwarten. Oder: Beim Low-End wird nun mehr verdient, damit man beim High-End etwas mehr "subventionieren" kann.

Edit: Die Bearbeitungsgebühr habe ich weggelassen, da ich keine Ahnung habe, was DPD als B2B für Versand und Verzollung für die Bearbeitung veranschlagt. Es werden aber sicherlich weniger als die 7,50€ Auslagepauschale bei DHL sein (für die Bearbeitung, Versand kommt extra).

Edit2: Wenn ich auf meine bisherigen Bestellungen schaue, lag kein einziger LRS über 500€, das heißt, mit den neuen Versandkosten hätte ich bei jeder Bestellung draufgezahlt. Andererseits lag nur ein einziger Laufradsatz unter 329€, heißt also, dass Elitewheels mir den Zoll bei fast allen Bestellungen teilweise subventioniert hat. (Durchschnitts-Wert: 404€ / LRS)

Edit3: Versandkosten lagen vormals bei rund 78€, nicht 75€. Schwankte je nach Umrechnungskurs leicht.

Edit4: AliExpress hat die Versandkostenpauschale auf 112,52€ gesenkt, damit wäre der theoretische Durchschnittspreis bei 475€. Im Einzelkauf kostet die Pauschale derzeit 105€.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Reifenbreite fahrt ihr denn auf den Edge 3.0. Reale Reifenbreiten habe ich von den GP5K weiter vorne angegeben. Fahre erstmal meine 28 weiter aber werde dann wohl wenn die durch sind 30 draufmachen.

Welche Reifenbreite fahrt ihr denn auf den Edge 3.0. Reale Reifenbreiten habe ich von den GP5K weiter vorne angegeben. Fahre erstmal meine 28 weiter aber werde dann wohl wenn die durch sind 30 draufmachen.
Ich hab 30 / 32 auf den Aero+ (die sind ja fast gleich, zumindest von der Innenweite, Außenweite ist 1mm schmaler), die bauen mit 31,5mm, respektive 33mm auf. Sind allerdings die 5000S TR. Muss für den Winter jetzt die 5000AS TR aufziehen, die hab ich in 32mm da, kann gerne berichten, wie breit die werden.

Dass die "Versandkosten" eine Mischkalkulation sind, und die "wirklichen" Kosten für Zoll + EUSt. (und Lieferkosten) nicht widerspiegeln, hatten wir hier schonmal irgendwann diskutiert. Der 300€ Laufradsatz kann ja schlecht gleich viel Zoll kosten, wie der 800€ oder gar 1000€ teure Laufradsatz. Wie das genau funktioniert? Keine Ahnung – aber bisher kam alles ohne Probleme vom Zoll an.
Eventuell haben Sie die Versandkosten nach oben angepasst, weil sie in Zukunft davon ausgehen, mehr hochpreisige Laufräder zu verkaufen, daher wird auch mehr realer Zoll + EUSt. fällig.

Als Faustregel kann man mit 19% EUSt. und 4,7% Zoll rechnen, das wären bei einem 700€ Laufradsatz 133€ EUSt. + 32,90€ Zoll.
Bei einem 300€ Laufradsatz wären es 57€ EUSt. + 14,1€ Zoll.

Bei einem bisherigen Preis von ca. 75€ Versandkosten ging man also von einem durchschnittlichen Verkaufspreis (vor Versandkosten) von circa 316€ aus.
Bei 125€ steigt damit der durchschnittlich erwartete Verkaufspreis auf 527€.

Klingt also so, als können wir mehr High-End und weniger Low-End erwarten. Oder: Beim Low-End wird nun mehr verdient, damit man beim High-End etwas mehr "subventionieren" kann.

Edit: Die Bearbeitungsgebühr habe ich weggelassen, da ich keine Ahnung habe, was DPD als B2B für Versand und Verzollung für die Bearbeitung veranschlagt. Es werden aber sicherlich weniger als die 7,50€ Auslagepauschale bei DHL sein (für die Bearbeitung, Versand kommt extra).
Guter Punkt. War mir nicht klar, das die Gebühren fix sind für alle LR.

Guter Punkt. War mir nicht klar, das die Gebühren fix sind für alle LR.
Du kannst die Versandkostenpauschale sogar als extra Artikel nachbestellen wenn du sie vergessen hast oder dich umentscheidest.
Spartipp: Rabattcodes lassen sich dann auch auf dem Versand anwenden und man kommt somit ggf. günstiger

Du kannst die Versandkostenpauschale sogar als extra Artikel nachbestellen wenn du sie vergessen hast oder dich umentscheidest.
Spartipp: Rabattcodes lassen sich dann auch auf dem Versand anwenden und man kommt somit ggf. günstiger
Wie soll das funktionieren? Den LRS erstmal ohne Versand kaufen und dann wird man von Elitewheels kontaktiert?

Okay danke. Hast du das so bestellt und das ging alles reibungslos?

Mann könnte dann im Idealfall den kommenden 60€ Rabatt auf die Laufräder mitnehmen und den 13€ Rabatt auf die Versandkosten?

Geht das in einer Bestellung oder muss man zwei machen?

Okay danke. Hast du das so bestellt und das ging alles reibungslos?

Mann könnte dann im Idealfall den kommenden 60€ Rabatt auf die Laufräder mitnehmen und den 13€ Rabatt auf die Versandkosten?

Geht das in einer Bestellung oder muss man zwei machen?
Das geht (hab's selbst noch nicht gemacht), aber theoretisch klappt das so, wie du es sagst.
Und auch 2× Cashback ist möglich, damit umgeht man ein wenig die 30€ Grenze bei Shoop und kann das potentielle Cashback deutlich erhöhen, bzw. sogar nahezu verdoppeln.

Zurück