• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Kann das sein das Elitewheels die Preise angezogen hat? Oder wirkt das nur so weil die ganzen Rabatte weg sind 🤔
Dass die Preise schwanken ist doch normal. Wie sollen sonst die Rabatte positiv auf den Käufer wirken.
OT: Beobachte seit Sommer den Preis eines Handys. Ist schon interessant, wie die Preise da ganz langsam hoch gehen, um dann wieder schlagartig rabattiert zu werden z. B. bei BlckFr.
Ich würde warten auf das CN- Neujahrsfest.

Ich habe mir die Elitewheels Gravel SLR bei Ali am 28.11.2025 bestellt und konnte diese gestern in Empfang nehmen. Die Verarbeitung wirkt sehr gut. Heute wird der LRS komplettiert und dann geht’s auf die Schotterpisten der Umgebung. Habe den Satz für 342€ erworben, ein mehr als fairer Deal.

Ich habe mir die Elitewheels Gravel SLR bei Ali am 28.11.2025 bestellt und konnte diese gestern in Empfang nehmen. Die Verarbeitung wirkt sehr gut. Heute wird der LRS komplettiert und dann geht’s auf die Schotterpisten der Umgebung. Habe den Satz für 342€ erworben, ein mehr als fairer Deal.
In welcher Höhe?

Zugesandt wurden 45mm Felgen, bestellt hatte ich die 38er. Insgesamt war alles sehr ordentlich verpackt und die Lager gut geschmiert. Lieferdatum war ursprünglich 12.02. somit ging alles ganz schnell.
Ohh, viellicht sollte ich mir meine nochmal genauer anschauen – hatte auch die 38er bestellt.
Auf jeden Fall sind deine extrem schnell bei Dir gewesen, preislich hast Du aber leider nicht alles ausgeschöpft ;-)

Viel wichtiger als der Preis, ist es ob das Zeug was taugt. Ich bin gespannt und freue mich schon auf die ersten Touren.
IMG_0497.jpeg

Kurzer Nachtrag: Mir hat es jetzt nach ein, zwei Wochen fahren in unserem bescheidenem Wetter wieder ein Lager im Vorderrad der Drive Helix zerrumpelt. Es wäre noch nutzbar gewesen aber das Rad drehte sich spürbar rauer, bei der Demontage war es das rechte Lager, welches deutlich rumpelig lief, links war es noch absolut seidig. Die Abdichtung durch die rechte Distanz, scheint also etwas verbesserungswürdig zu sein... Mal sehen, ob ausreichend Fett zwischen Lager und Distanz, die Sache jetzt für die schlechte Jahreszeit haltbarer gestaltet. Das kann z.B. Swissside oder DT Swiss, definitiv besser...

Kurzer Nachtrag: Mir hat es jetzt nach ein, zwei Wochen fahren in unserem bescheidenem Wetter wieder ein Lager im Vorderrad der Drive Helix zerrumpelt. Es wäre noch nutzbar gewesen aber das Rad drehte sich spürbar rauer, bei der Demontage war es das rechte Lager, welches deutlich rumpelig lief, links war es noch absolut seidig. Die Abdichtung durch die rechte Distanz, scheint also etwas verbesserungswürdig zu sein... Mal sehen, ob ausreichend Fett zwischen Lager und Distanz, die Sache jetzt für die schlechte Jahreszeit haltbarer gestaltet. Das kann z.B. Swissside oder DT Swiss, definitiv besser...
So was zähes wie Grease2000 in dem Leerraum zwischen Nabe und Endkappe schützt sehr gut.

Beide Lager vorne sind fertig?
Kann auch sein, dass du neue Lager reinmachst und danach ist es gut. Die originalen Lager bei chinesischen Naben sind bisweilen nicht besonders langlebig.

Waren die den vorher auch mit Fett geschützt? Bei so richtig fiesem Sprühwetter kriegt man sonst alles recht schnell klein. Da hilft nur noch verhindern, dass das Wasser reinkommt.

Schaue bitte nochmal meinen Initialkommentar an; in den Rädern waren S&S Keramiklager verbaut, kein Chinagelump, sondern 20-30€ pro Stück Markenware. Jetzt war nur das rechte Lager (siehe vorheriger Beitrag; Ersatz waren Stahllager, SKF Markenware, da ich nicht viel von Keramikhybridlagern halte) am sterben, auch original war an der Stelle sichtbar Fett aufgetragen; jetzt befindet sich dort deutlich mehr und zäheres Bel Ray Waterproof Grease zwischen Lager und Distanz.

Ich bin zuversichtlich ;)

EDIT: Ich werde die Thematik weiter verfolgen und zur Not wieder mit EliteWheels in Kontakt treten.

Schaue bitte nochmal meinen Initialkommentar an; in den Rädern waren S&S Keramiklager verbaut, kein Chinagelump, sondern 20-30€ pro Stück Markenwa
Es hätte geholfen du hättest es entweder verlinkt oder erwähnt.
... Dass du zu dem Thema schon mal geschrieben hattest und dass es sich um teure Keramiklager handelt, geht aus dem gerade geschriebenen nicht hervor.

Und trotzdem die Frage: war das schon mit Fett geschützt oder nicht?

Ich hatte mit meinen DT Swiss Naben anfangs ähnliche Probleme, dass die Lager nach der Wintersaison durch waren. Je nachdem welche Lager verbaut sind kann es bei den renommierten Marken die gleichen Probleme geben. Grundsätzlich schmiere ich neue Lager nach, bevor sie verbaut werden.

Meine Elite Edge Road sind gestern angekommen.
Bestellt am 11.11
Jetzt hab ich gleich mal die erste Frage
Nehmt ihr das mitgelieferte Felgenband her?
Oder gibt es eine bessere Alternative ?

Zurück