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Elite Wheels Erfahrung?!

Naja - wenn dann aber eher weil die Chinesen leider (immer noch) eine andere Vorstellung von Qualität und Einhaltung von Spezifikationen haben. Das sind bei denen eher dehnbare Begriffe, auch traditionell. Im Gegensatz zur europäischen Denkweise.
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Wobei sie sich mit den +/-3% selbst ja eher enge Toleranzen gesetzt haben; gängiger ist ja eher so ein Wert von 5%.

Meine elitewheels waren übrigens 8 g zu leicht - hätte ich auch Alarm machen müssen?
 
Wobei sie sich mit den +/-3% selbst ja eher enge Toleranzen gesetzt haben; gängiger ist ja eher so ein Wert von 5%.

Meine elitewheels waren übrigens 8 g zu leicht - hätte ich auch Alarm machen müssen?
Ja, dass ist es ja. Sie sagen +/-3% weil das eine Wettbewerbsfähige Angabe ist. Ob sie es einhalten können oder nicht ist erstmal zweitrangig. Solang xx% der Laufradsätze das einhalten geben sie das so an. Das ist halt deren Denkweise und das weicht ab von anderen.

"Zu leichte" Laufräder sind auch nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal. Du willst ja eine bestimmte Dicke überall haben wegen Stabilität etc. und wenn die nicht eingehalten wird ist das nicht immer positiv.

Wenn dein Laufradsatz auf einmal 100g zu leicht ist würdest du dich dann freuen, weil sie dir anscheinend "aus Versehen" ein besseres Modell geschickt haben oder würdest du stutzig werden?

Normalerweise würde ich sowas hier nicht diskutieren weil jetzt gleich wieder die "öoööh du sch**ss allman sieh das mal nicht so eng" Fraktion kommt und rumblökt (Günstige Produkte ziehen halt auch meist einen gewissen Personenkreis an).
Aber ich will nur sagen, dass ich es verstehe, wenn jemand etwas bemängelt und andererseits verstehe ich auch die Leute die sagen, sieh das mal nicht so eng.

Decathlon Produkte sollen auch funktionieren und halten, auch wenn sie nur nen Bruchteil kosten. Oder Radsachen aus China direkt.
Bei nem Trikot oder net Hose aus Fernost sag ich nicht "naja, war dafür ja billig" wenn sie mach 5 Monaten kaputt geht. Die soll auch halten. Genauso wie die europäische Hose. Kommt ja (oft) aus der gleichen Fabrik und außerdem werben die Chinesen ja auch damit! Die sagen ja nicht "wir liefern mindestens 95% von europäischen Marken" sondern die stellen sich selbstbewusst dahin und sagen "Wir können das mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser". Und das müssen sie dann in meinen Augen auch einhalten - egal zu welchem Preis.
 
Gewichtsangaben im Rennradsektor sind seit jeher mit Vorsicht zu geniessen. Da werden - wo möglich - kleinste Größen genommen, dazu Bauteile ohne Lack, dazu noch das leichteste aus einer Charge.

Die Teile, die ich in letzter Zeit aus China bekommen habe, liegen durchgängig im Bereich der Angaben, manche - auch meine EW Edge Räder - sogar knapp darunter.

Die größten Lügenbolde sind bei meinen Vergleichsmessungen bisher italienische Premiumhersteller von Rahmen mit Fertigung in I. Aber ich kenne das nicht anders, wenn ein 900g Rahmen auf der Waage die 1.000 vollmacht, rechne ich sogar damit.

Den weiter oben angestellten Vergleich von Industriespezifikationen mit Angaben aus dem Retail finde ich realitätsfern, zumal für die Prozentangabe der Abweichung bereits das Komma bemüht werden muss.
 
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Ich lebe da eher komplett am Limit. Hab dir laufrädern vorm verbauen nichtmal gewogen 😵‍💫

Die Tage sollte ein Edge gravel 1.0 mit 38 und xdr bei mir eintreffen. Würde dann zum EK von 469€ frei bevor er auf KA käme
 
Ich hatte kürzlich einen Gravellaufradsatz bei der "Konkurrenz" von CSC bestellt. Die hatten von vornherein ein kurzes Zeitfenster zum Versand innerhalb von 8 Tagen angegeben. Ca. 5 Tage nach der Bestellung wurde ich von CSC angeschrieben und gebeten das Zeitfenster über genau diesen Button um 20 Tage zu verlängern, weil die Räder wohl nachproduziert werden mussten.
Der Button hat genau das getan, wie Du vermutest, ich konnte angeben um wieviel Tage der Zeitraum verlängert werden soll.
Letztlich wurde mir der Versand dann mit ca. 5 Tagen Verzögerung bestätigt, bin schon gespannt auf die Räder. 🙂
Wie ist deine Einschätzung der CSS zu EW, was hat dich dazu bewegt diese zu nehmen? Versandzeit?
Sind die aktuell qualitativ vergleichbar mit EW?

Die haben ja eine nochmals interessantere Preis-Leistungs Balance.
Zb 45x(21mm Inner )28mm 1410g+/-3%, Straight Pull und Pillar 1234 für 299.- das paar.
Oder diese hier: https://de.aliexpress.com/item/1005008932784561.html

Die sind doch interessanter als die ENT zb. denke ich mir.
 
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Wie ist deine Einschätzung der CSS zu EW, was hat dich dazu bewegt diese zu nehmen? Versandzeit?
Sind die aktuell qualitativ vergleichbar mit EW?

Die haben ja eine nochmals interessantere Preis-Leistungs Balance.
Zb 45x(21mm Inner )28mm 1410g+/-3%, Straight Pull und Pillar 1234 für 299.- das paar.
Oder diese hier: https://de.aliexpress.com/item/1005008932784561.html

Die sind doch interessanter als die ENT zb. denke ich mir.

Es geht ja um Gravellaufräder, da bin ich letztlich bei CSC geblieben, da ich hier den Microspline Freilauf direkt konfigurieren konnte, statt diesen bei EliteWheels nach Kontaktaufnahme gegen Aufpreis zusätzlich bestellen zu müssen. Zudem wollte ich auf jeden Fall normale nicht-hookless Felgen (da hätte ich aber bei Elite auch noch welche gefunden).
Weitere Punkte für die Entscheidung waren einerseits, dass ich irgendwo im Netz (ich glaube es war Chinertown, in diesem Forum ist man ja ziemlich auf EliteWheels fixiert...) glaubwürdige positive Rückmeldungen gefunden habe und andererseits, dass einige Laufräder von CSC UCI-zertifiziert sind. Ob das Zertifikat selbst wirklich als Qualitätskriterium taugt, sei dahingestellt (gibt es dazu schon einen Thread, oder würde sich da mal einer lohnen?), aber zumindest zeigt es, dass die Firma wohl nicht die kleinste Klitsche sein wird.

Versandzeit: In der BlackFriday-Woche bestellt sind die Räder inzwischen in Deutschland, sollten also im Laufe der Woche ankommen, so DPD will.

Zu Qualität kann ich erst etwas sagen wenn ich sie in den Händen halte, und dann auch eher vom optischen Eindruck geleitet als seriös technisch begründet. Bis zur ersten Fahrt wird es auch noch etwas dauern, der dazugehörige Carbonda-Rahmen ist noch in der Lackiererei in Huiyang.
 
Es geht ja um Gravellaufräder, da bin ich letztlich bei CSC geblieben, da ich hier den Microspline Freilauf direkt konfigurieren konnte, statt diesen bei EliteWheels nach Kontaktaufnahme gegen Aufpreis zusätzlich bestellen zu müssen. Zudem wollte ich auf jeden Fall normale nicht-hookless Felgen (da hätte ich aber bei Elite auch noch welche gefunden).
Weitere Punkte für die Entscheidung waren einerseits, dass ich irgendwo im Netz (ich glaube es war Chinertown, in diesem Forum ist man ja ziemlich auf EliteWheels fixiert...) glaubwürdige positive Rückmeldungen gefunden habe und andererseits, dass einige Laufräder von CSC UCI-zertifiziert sind. Ob das Zertifikat selbst wirklich als Qualitätskriterium taugt, sei dahingestellt (gibt es dazu schon einen Thread, oder würde sich da mal einer lohnen?), aber zumindest zeigt es, dass die Firma wohl nicht die kleinste Klitsche sein wird.

Versandzeit: In der BlackFriday-Woche bestellt sind die Räder inzwischen in Deutschland, sollten also im Laufe der Woche ankommen, so DPD will.

Zu Qualität kann ich erst etwas sagen wenn ich sie in den Händen halte, und dann auch eher vom optischen Eindruck geleitet als seriös technisch begründet. Bis zur ersten Fahrt wird es auch noch etwas dauern, der dazugehörige Carbonda-Rahmen ist noch in der Lackiererei in Huiyang.
Okay, da hab ich doch einfachere Ansprüche :), vielleicht schon zu einfach für CSC, wie ich sehe, denn die Laufräder mit Bremsflanken scheinen nicht mehr die aktuellsten Formen zu sein und kommen auch nur mit sehr einfachen Naben.
Dann scheint für Felgenbremsen der Edge doch der Sweetspot bzw. sinnvollste kleinste gemeinsame Nenner zu sein.
Meine älteren 25er Mavic Carbon Pro möchte ich mit 28er ersetzten.

Die aktuellsten Angebote von CSC für Disk machen mir allerdings einen sehr ordentlichen Eindruck bei etwas entspannterer Preisgestaltung und die versenden zB. auch aus Polen direkt, was den Versandkosten zu Gute kommt?!
 
Kann mir jemand sagen ob man für die ENT 2.0 innen oder außenverzahnung bei den bremsscheiben braucht?
 
Ich schließ mich mal an. Wisst ihr was für Verschlussringe für die Bremsscheiben mitkommen? Habe einen Campagnolo n3w Freilauf spezifiziert. Kommen da evtl die für AFS mit?
 
Kann mir jemand sagen ob man für die ENT 2.0 innen oder außenverzahnung bei den bremsscheiben braucht?
Das hängt von deinem Rahmen ab, nicht von den Laufrädern. Würde mal behaupten, beim Renner oder Gravel sind es zu 90% die innen verzahnten, die passen. Die aussen verzahnten sind breiter und passen dadurch meistens nicht in Rahmen bzw Gabel, ohne dort zu schleifen.
 
Kann mir jemand sagen ob man für die ENT 2.0 innen oder außenverzahnung bei den bremsscheiben braucht?
Sollte beides gehen. Habe normalerweise immer innenverzahnt genutzt, bei den Aero+ hatte ich dann nur aussenverzahnt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm außenverzahnt. Die passen immer*.(Brauchst dann nur das richtige Tool)

*der Rahmen muss natürlich kompatibel sein, wie @me72 korrekt erwähnt.
Ich schließ mich mal an. Wisst ihr was für Verschlussringe für die Bremsscheiben mitkommen? Habe einen Campagnolo n3w Freilauf spezifiziert. Kommen da evtl die für AFS mit?
Es sind keine Verschlussringe im Lieferumfang enthalten.
 
Ich schließ mich mal an. Wisst ihr was für Verschlussringe für die Bremsscheiben mitkommen? Habe einen Campagnolo n3w Freilauf spezifiziert. Kommen da evtl die für AFS mit?
Da kommen gar keine Verschlussringe mit. Die sind normalerweise bei den Scheiben mit dabei. Abgesehen davon, dass ja nicht jeder Verschlussring zu jedem Rahmen passt (s.o.), passt auch nicht jeder Verschlussring zu jeder Bremsscheibe gleich gut.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm außenverzahnt. Die passen immer.
Sehe ich genau anders herum. Hab schon genug Fotos gesehen von Gabeln und Rahmen, wo die Schleifspuren der nicht in Gabel/Rahmen passenden Verschlussringe Lack abgetragen haben oder schlimmer noch, das Carbon beschädigt haben.
Gibt etliche Beispiele davon hier im Forum und noch mehr drüben bei mtb-news.
 
Ganz normale 🙄.
Innen oder außen ist egal. Außer außen kollidiert mit eurer Gabel, dann innen.
Und da kann das Laufrad nix für.

Aber: Lockring Scheibe ist ungleich der Lockringe von Kassetten.
 
Sehe ich genau anders herum. Hab schon genug Fotos gesehen von Gabeln und Rahmen, wo die Schleifspuren der nicht in Gabel/Rahmen passenden Verschlussringe Lack abgetragen haben oder schlimmer noch, das Carbon beschädigt haben.
Gibt etliche Beispiele davon hier im Forum und noch mehr drüben bei mtb-news.
Es gibt diverse Naben, da passt das Kassettentool einfach nicht, um die innnenverzahnten Lockringe festzuschrauben. Das sollte allerdings bei den EW ENT nicht der Fall sein — hier ist also tatsächlich auch innenverzahnt die richtige Wahl.

Wenn der Rahmen es zulässt, dann ist aussenverzahnt (soweit mir bekannt) mit jeder Nabe kompatibel, daher meine Aussage.
 
Guten Morgen

Aussenverzahnte Verschlussringe verwendet man für gewöhnich ab 15mm Steckachsen, aber auch am MTB mit der 12mm Achse hinten.
Bei Ebikes gibt es jedoch auch mal den Fall, dass man einen Bosch Speed Sensor Adapter oder Bremsscheibe mit Magneten verwendet.
Dort wird dann der Innenverzahnte verwendet.

Innenverzahnte Verschlussringe verwendet man für gewöhnlich bei QR Achsen und bei 12mm Achsen. also aktuell bei rennrädern mit 12mm Achsen vorne und hinten.

Dass ein Innenverzahnter Verschlussring bei einer 12mm Achse nicht passt, sollte eigentlich nicht vorkommen, da man sonst auch das Problem mit der Kassettenbefestigung auf der gegenüberliegenden Seite hat. Hier dann ein anderes Tool probieren. An der Achse sollte dies dann nicht liegen.



lg
 
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