• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Wenn es dir nicht auffällt, kennst du dich mit den Produkten nicht gut genug aus. Ist ja halb so wild, dafür gibt es Foren.

upselling. Es soll die Highend-Serie „Drive“ verkauft werden, das ist das top Produkt.
Upselling ist ein guter Grund, damit wirken die teuren Produkte hochwertiger und rechtfertigen den höheren Preis eher. Die Aufteilung macht in meinen Augen trotzdem wenig Sinn, insbesondere der Punkt mit dem "Markenimage". Wenn man auf zwei Plattformen verschiedenen Qualitäten anbietet, warum dann unter der gleichen Brand? Wäre eine Subbrand hier nicht eine sinnvollere Strategie?

Ich habe eher das Gefühl, dass die Aliexpress Plattform als eine Art Test / Prototyping für neue Produkte verwendet wird, die dann nach und nach den Weg in den Higher-End Shop finden. Hier wären insbesondere die Aero+ und Aero+ Gravel LRS zu nennen, die es in der progressiven Form bei Elitewheels so noch nicht gibt. Bspw. wurde die Technologie "Kinetic Hub" mit den konischen 50T Ratchets zuerst in den Aero+ LRS eingeführt, und erst danach in den Drive II Laufrädern auf der Website veröffentlicht.

Ich hätte Mal eine Frage zu den gravel Laufrädern. Welche Laufradsätze gibt es mit Microspline bzw zumindest Naben, die man umrüsten kann? Ich würde gerne meine xr25 am nuroad c62 one ersetzen aber auch mit Eigenbau komm ich nicht annähernd an den elitewheels Preis Ran. Ggf wäre ich etwas leichter aber grob 100€ teurer (als Exempel jetzt die gravel slr mit 38mm)

Ich hätte Mal eine Frage zu den gravel Laufrädern. Welche Laufradsätze gibt es mit Microspline bzw zumindest Naben, die man umrüsten kann? Ich würde gerne meine xr25 am nuroad c62 one ersetzen aber auch mit Eigenbau komm ich nicht annähernd an den elitewheels Preis Ran. Ggf wäre ich etwas leichter aber grob 100€ teurer (als Exempel jetzt die gravel slr mit 38mm)
Guggdt du, am besten via Kundenchat bestellen;

https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/1hvp4wf/elitewheels_slr_microspline_freehub/?tl=de

Wechseln einfach per "Abziehen/Aufstecken".

Moin, ich hatte im Juni die gravel aero plus bestellt. Nach weniger als 100 km hatte ich dann einen Defekt vorne am felgenring. Carbonbruch… nach etwas hin und her habe ich einen ersatzfelgenring für 36 Euro erhalten (Hälfte der versandkosten). Um das umspeichernde musste ich mich selber kümmern. Habe es machen lassen für 120 Euro.
Es war wohl ein Durchschlag damals… insgesamt mit blauem Auge davongekommen. Bin froh das mein lrs nun wieder fertig ist.

Die ersatzfelge kam schon vor 3 Wochen, da ich aber selbst nicht da war, hat es recht lange nun gedauert bis umgespeicht wurde.

Du brauchst einen zentrierständer, der ist mit Abstand das teuerste und sicher nicht für 120€ zu haben. Der Rest (speichenspanner,dt Schlüssel) kostet unter 20€.
Ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass gebrauchte Speichen meist nicht wirklich ideal zum wieder einspeichen sind.

Weiß einer grob was das Werkzeug für selber umspeichen kostet?
Wär man da nicht mit 120€ auch schon dabei?
Zum Umspeichen gleicher Felgen taped man diese zusammen und ,zieht die Speichen einzeln um' nachdem man den Verbund vorher gelockert hat.

Oder schreibst Du vom Zentrieren? Da braucht es gerade bei solchen LR etwas mehr als nur Hardware ...

Moin, ich hatte im Juni die gravel aero plus bestellt. Nach weniger als 100 km hatte ich dann einen Defekt vorne am felgenring. Carbonbruch… nach etwas hin und her habe ich einen ersatzfelgenring für 36 Euro erhalten (Hälfte der versandkosten). Um das umspeichernde musste ich mich selber kümmern. Habe es machen lassen für 120 Euro.
Es war wohl ein Durchschlag damals… insgesamt mit blauem Auge davongekommen. Bin froh das mein lrs nun wieder fertig ist.

Was war den gebrochen an der Felge? Das muss ein ordentlicher Einschlag gewesen sein. Wenn Du ,war wohl ein Durchschlag' schreibst, klingt das noch nicht nach klarer Zuordnung.

Hatte vor einigen Wochen auf einer Abfahrt einen Stein mit dem VR durchtrennt, auch noch mit dem HR drüber, beide Schläuche und Reifen hin, zum Glück kein Sturz. Am Felgenhorn vorn erkennt man zwar die Stelle, aber es ist kein Bruch oder erkennbar struktureller Faserschaden.

Du brauchst einen zentrierständer, der ist mit Abstand das teuerste und sicher nicht für 120€ zu haben. Der Rest (speichenspanner,dt Schlüssel) kostet unter 20€.
Ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass gebrauchte Speichen meist nicht wirklich ideal zum wieder einspeichen sind.
Und man muss wissen was man tut, mit dem Kauf der Werkzeuge is es nicht getan.... es ist leicht ein Laufrad zu bauen, das gerade wirkt aber im Speichengerüst nicht gut gebaut wurde und in Folge nicht zuverlässig ist.

@empty123
Danke für die Erfahrung mit der Felge und der Reaktion von Elite. Bist du irgendwo gegen gefetzt?
Die 120€ waren im Fahrradladen nehme ich an?

@Sigi Sommer , such mal hier im thread nach meinen alten Beiträgen. Habe damals Fotos gepostet.über die Suche nur Beiträge von mir hier im thread anzeigen lassen, dann findest du die sehr schnell.

@Fluse, genau, im Rad laden. Hatte günstigere Angebote zum umspeichen, das waren dann aber 0815 ebike verkaufende Läden. Keine Ahnung ob die wirklich ne carbonfelge umspeichen „können“.

Learning: Langsamer fahren über Steine.
Todo: im Winter werde ich mal ein altes Laufrad ausspeichen und selbst wieder einspeichern. Habe noch alte felgenbremsen-Räder hier liegen, bei denen die Flanken eh durch sind

@Sigi Sommer , such mal hier im thread nach meinen alten Beiträgen. Habe damals Fotos gepostet.über die Suche nur Beiträge von mir hier im thread anzeigen lassen, dann findest du die sehr schnell.

@Fluse, genau, im Rad laden. Hatte günstigere Angebote zum umspeichen, das waren dann aber 0815 ebike verkaufende Läden. Keine Ahnung ob die wirklich ne carbonfelge umspeichen „können“.

Learning: Langsamer fahren über Steine.
Todo: im Winter werde ich mal ein altes Laufrad ausspeichen und selbst wieder einspeichern. Habe noch alte felgenbremsen-Räder hier liegen, bei denen die Flanken eh durch sind

Steine schlecht getroffen können leider Killer sein. Am MTB nicht anders. Ich hab auch schon mal für einen Kumpel deswegen umgespeicht und im Keller steht hier auch eine angebrochene Felge.
Shit happens. Solange es einen nachvollziehbaren Grund gab und die Felge nicht einfach so zersprungen ist, spricht ja nichts gegen das Material.
Ein guter Kundenservice von Elite auf jeden Fall. 🙏

Ich finde es sehr schwierig zu bewerten welche Einschläge eine Felge überleben können sollte und welche nicht.

Ich möchte mir ein gutes Angebot für Gravel-Laufräder sichern. Ich brauche sie nicht dringend.

Meint ihr, es ist sinnvoll, bis zum 11.11-Sale in 3 Wochen zu warten? Normalerweise werden für AliExpress attraktive Gutscheine verfügbar.

Ich sammle auch Coins. Falls sie bis zu 3 % Rabatt in Coins akzeptieren. Z. B.: Wenn die Laufräder zum Beispiel mit 600 US‑Dollar angeboten werden, rechne ich damit, dass bis zu 1.800 Coins (18 US‑Dollar effektiver Rabatt) möglich sein sollten. Jeder Cent zählt. Wenn ich täglich 70 Coins sammeln kann, sollten insgesamt 1.400 Coins in 20 Tagen noch sammelbar sein.

Wenn Ihr Tipps habt, lasst es mich wissen :)

(Keine Ahnung, wie viel sie mir extra für den Micro Spline‑Freilauf berechnen werden).

Ich möchte mir ein gutes Angebot für Gravel-Laufräder sichern. Ich brauche sie nicht dringend.

Meint ihr, es ist sinnvoll, bis zum 11.11-Sale in 3 Wochen zu warten? Normalerweise werden für AliExpress attraktive Gutscheine verfügbar.

Ich sammle auch Coins. Falls sie bis zu 3 % Rabatt in Coins akzeptieren. Z. B.: Wenn die Laufräder zum Beispiel mit 600 US‑Dollar angeboten werden, rechne ich damit, dass bis zu 1.800 Coins (18 US‑Dollar effektiver Rabatt) möglich sein sollten. Jeder Cent zählt. Wenn ich täglich 70 Coins sammeln kann, sollten insgesamt 1.400 Coins in 20 Tagen noch sammelbar sein.

(Keine Ahnung, wie viel sie mir extra für den Micro Spline‑Freilauf berechnen werden).
Würde warten bis der gravel edge 1.0 all in bei sub 500€ ist.

Ja, warten auf den 11.11. sollte sich lohnen. Auch Coins werden dir dann wahrscheinlich einen kleinen Rabatt sichern.

Voraussagen kann dir allerdings niemand, wann und wie viel Rabatt genau es geben wird.
Als Anhaltspunkt kann man im Thread fragen, was die Leute so bezahlt haben oder auf Mydealz nach abgelaufenen Dealz suchen.
Da waren die Aero Gravel + zuletzt für ca. 410€

Ich meine, es ist ein Weihnachtsgeschenk, also ist mir wichtiger, dass ich sie günstiger bekomme als so schnell wie möglich. Kann auf das nächste Angebot warten, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Würde warten bis der gravel edge 1.0 all in bei sub 500€ ist.
Gravel Edge scheint die beste Option (für mich) zu sein. Ich brauche keine Monster-Reifen (Aero+ Gravel), obwohl ich Personen kenne, die sie lieben. Ich bin sogar mal ein Cyclocross-Rennen gefahren und war super, und ich kann da nicht mit fetten 45mm Reifen vorbeikommen🙃

Zurück