• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Bei mir tut sich seit 14 Tagen rein gar nichts. Seit 14 Tagen habe ich eine Sendungsnummer für die gravel Aero+. Status aber nach wie vor nur „sendungsdaten erhalten“.
Wird somit leider nichts werden bis zum 22. Juli mit der Ankunft.

Das war bei mir auch so. Das Tracking geht erst richtig los, wenn das Paket in Deutschland angekommen ist.

Ich empfehle für Pakete, insbesondere aus Fernost, den Tracker parcelsapp. Der funktioniert hervorragend und greift auch auf den Versanddienstleister oder den Transit im Ausland zu. Damit weiß man besser, wo das Paket aktuell liegt.

Vollständiges DPD Tracking aus China https://tracking.dpd.cn/
Bei DPD.de funktioniert es erst sobald das Paket in der Auslieferung ist.
Meine Bestellung ist heute angekommen und hat genau einen Monat benötigt

Habe heute veruscht das Vorderrad einzubauen, leider bekomme ich die Scheibenbremse nicht Schleiffrei eingestellt. Die sitzt einfach zu weit rechts in fahrtrichtung und wird beim Bremsen immer nach links gebogen. Jetzt schaffe ich es aber auch nicht mehr, die Bremse mit dem original LRS Schleiffrei einzustellen. Es schleift die ganze Zeit minimal.

Ich habe zum Testen meine äteren Veloflex Master 28 aufgeuzogen, die verursachen leider eine spührbare Unwucht, wenn man das Rad draht, das ist mir vorher nie aufgefallen.

Dann hat sich wohl dein Mantel noch nicht richtig in die Felge gesetzt.

Gib mal etwas mehr Druck drauf und fahr ne kleine Runde. Hat bei mir geholfen! Danach funzte es zumindest mit dem Mantel!
Deine Bremse…
Wenn die Bremsscheibe ganz sicher perfekt sitzt, dann schraub die Bremse los, zieh am Bremshebel und halte ihn gezogen. Jetzt die Schrauben an der Bremse mit gezogenem Hebel anziehen und es sollte eigentlich funktionieren.

Gruß Arnd

Hi, genau das versuche ich mit der Bremse seit gestern, aber es schleift immer minimal. Die Bremsscheibe läuft gerade, weiß auch nicht was da los ist. Scheibenbremsen sind für mich noch neues Terretorium :) Ich habe das Gefühl, das die Beläge so eng zusammen stehen, dass da meiner Meinung nach nicht viel Spiel ist, die Bremse einzustellen. Ich habe mal versucht diesen Lichttest zu machen, aber der Spalt ist auf beiden Seiten so winzig klein, das man ihn kaum sieht...

Hi, genau das versuche ich mit der Bremse seit gestern, aber es schleift immer minimal. Die Bremsscheibe läuft gerade, weiß auch nicht was da los ist. Scheibenbremsen sind für mich noch neues Terretorium :) Ich habe das Gefühl, das die Beläge so eng zusammen stehen, dass da meiner Meinung nach nicht viel Spiel ist, die Bremse einzustellen. Ich habe mal versucht diesen Lichttest zu machen, aber der Spalt ist auf beiden Seiten so winzig klein, das man ihn kaum sieht...
Zum einstellen kannst du auch eine Hilfe verwenden.
https://a.aliexpress.com/_EzPJjHC
Wie hast du den bremssattel denn ausgerichtet? Hast du dich eines Videos bedient oder einfach versucht?

Zum einstellen kannst du auch eine Hilfe verwenden.
https://a.aliexpress.com/_EzPJjHC
Wie hast du den bremssattel denn ausgerichtet? Hast du dich eines Videos bedient oder einfach versucht?

Danke, ist bestellt. Ich hab mir das erst im Video angeschaut, und es ist ja auch an sich kein Hexenwerk. Schrauben lösen, so das der Sattel beweglich ist, paar mal Bremse ziehen damit sich alles zentriert und dann gezogen halten und dabei wieder festschrauben. Habe das mal hier hin ausgelagert: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bekomme-scheibenbremse-ganz-knapp-nicht-zentriert.200849/

Vielleicht hast du die Beläge auch zu weit rausgedrückt weil du die Bremse im ausgebauten Zustand betätigt hast. Dann musst du die erst wieder komplett reindrücken.

Mag ich nicht zu 100% ausschließen, das ich aus Versehen an den Hebel gekommen seien könnte, werde ich heute Abend ausprobieren. Danke!

Danke, ist bestellt. Ich hab mir das erst im Video angeschaut, und es ist ja auch an sich kein Hexenwerk. Schrauben lösen, so das der Sattel beweglich ist, paar mal Bremse ziehen damit sich alles zentriert und dann gezogen halten und dabei wieder festschrauben. Habe das mal hier hin ausgelagert: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bekomme-scheibenbremse-ganz-knapp-nicht-zentriert.200849/

Mag ich nicht zu 100% ausschließen, das ich aus Versehen an den Hebel gekommen seien könnte, werde ich heute Abend ausprobieren. Danke!
Auch keine Garantie mit dem Tool, aber Kollege im bikeshop bekommt 9/10 Schleiffrei innerhalb von Sekunden eingestellt.
Bei mir war die quote 3/5 :D

Guten Morgen, ich habe letzte Woche meine Elite Wheels Edge erhalten und alles montiert. Sie fahren sich auch super. Aber beim Vorderrad habe ich ganz leichtes Spiel, wenn ich mit der Hand das Laufrad von links nach rechts bewege. Ist so minimal, dass man es mit dem Auge nicht sehen kann. Aber man spürt es halt in der Hand. Kann man da was einstellen oder kann ich das einfach ignorieren?
Vielen Dank für Rückmeldungen.

Da ich mittlerweile seit über 2 Wochen eine Sendugsnummer habe, bei der aber nur steht das DPD die Sendungsdaten erhalten hat, habe ich mal nachgefragt über den Chat was denn da los ist.
Bestellt habe ich die Gravel Aero+.
"Hi friend We have urged the factory to produce the wheels as soon as possible. It is expected that the production will be completed in early August and the goods will be delivered to you. Please be patient. Thank you."

In einer weiteren Nachricht wurde mir mitgeteilt, dass die Sendungsnummer erstellt werden musste, damit bei AliExpress die Fristen nicht verstreichen. Das Paket ist aber NICHT verschickt.

Da ich mittlerweile seit über 2 Wochen eine Sendugsnummer habe, bei der aber nur steht das DPD die Sendungsdaten erhalten hat, habe ich mal nachgefragt über den Chat was denn da los ist.
Bestellt habe ich die Gravel Aero+.
"Hi friend We have urged the factory to produce the wheels as soon as possible. It is expected that the production will be completed in early August and the goods will be delivered to you. Please be patient. Thank you."

In einer weiteren Nachricht wurde mir mitgeteilt, dass die Sendungsnummer erstellt werden musste, damit bei AliExpress die Fristen nicht verstreichen. Das Paket ist aber NICHT verschickt.
Um das zu umgehen, kann man auch bei Aliexpress die Lieferfrist erweitern (in der Bestellung), dann gibt es noch keine Liefernummer. Kommt auf's selbe raus: warten müssen wir trotzdem.
Meine sind auch noch nicht verschickt, aber dann können wir mit Mitte August als Liefertermin rechnen, das hört sich doch fair an. :)

Hallo zusammen,
nach dem ich aus diesem Thread einige Infos zu Elite Wheels bekommen habe wollte ich meine Erfahrungen hier ebenfalls teilen. Ich fahre zwar kein Rennrad und bin nach einem kurzem Ausflug zum Gravelbike jetzt bei einem Cube Nulane C:62 SLT aus 2024 mit Flatbar gelandet.

Ich habe mir die Elitewheels Edge Gravel mit der Felge in 38x32,5mm bestellt.

Der Versand verlief leider etwas abenteuerlich, auf dem Paket hat, warum auch immer, die Straße und die Hausnummer gefehlt. Zwischendurch hatte ich ein Paket von einem anderen Elitewheels Kunden bei mir dessen ebenfalls unvollständige Adresse mit meiner geänderten Adresse überklebt wurde. Nach einigem hin und her zwischen DPD, Elitewheels, dem anderen Paketbesitzer und mir konnte das aber alles hingebogen werden, auch wenn hierfür einiges an Zeit draufgegangen ist...
14.05. bestellt
10.06. an DPD übergeben
21.06. im DPD Zustellzentrum angekommen
01.07. Empfang von falschem Paket
03.07. Rücksendung von meinem Paket durch DPD an Elitewheels (Adresse in Frankreich)
12.07. Zustellung von meinem Laufradsatz

Als gut gemeinter Tipp:
kontrolliert in der Sendungsverfolgung von DPD eure Adresse, falls hier was falsch sein sollte wendet euch frühzeitig an Elitewheels, der Service von denen funktioniert gut, der von DPD leider eher nicht.

Nach dem der Laufradsatz da war erstmal auf die Waage damit.

1376g insgesamt, 1356g +/-3% sollten sie laut Elitewheels wiegen, passt also.
Bedeutend leichter wie der original Cube Laufradsatz, nur am Laufradsatz habe ich insgesamt 787g gespart, da ich gleichzeitig auch auf Ridenow TPU Schläuche (je 45g) gewechselt habe, konnte ich an den Laufrädern insgesamt 919g einsparen.
Die Reifen sind Schwalbe G-One in 40-622, mit denen wurde das Rad von Cube geliefert.

Die Ridenow TPU Schläuche habe ich mit 65mm Ventil verbaut, Probeweise hatte auch die mit 45mm drin, falls die irgendwann mal ersetzt werden müssen kommen welche mit 45mm Ventillänge rein. Sieht meiner Meinung nach besser aus.
Bis jetzt nur einmal 42km zur Arbeit und zurück damit gefahren, laufen Top mit 94Kg Fahrergewicht plus 15Kg Gepäck.

Anhänge

• Elite Gewicht Vorne2.jpg
    Elite Gewicht Vorne2.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 95
  • Elite Gewicht hinten.jpg
    Elite Gewicht hinten.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 67
  • Elite Gewicht.jpg
    Elite Gewicht.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 94
  • Elite hinten.jpg
    Elite hinten.jpg
    798,2 KB · Aufrufe: 92
  • Elite hinten2.jpg
    Elite hinten2.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 142
  • Elite Nulane.jpg
    Elite Nulane.jpg
    971,2 KB · Aufrufe: 146
  • Elite Quality Report.jpg
    Elite Quality Report.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 148
  • Elite Ridenow 65.jpg
    Elite Ridenow 65.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 106
  • Elite vorne.jpg
    Elite vorne.jpg
    885,3 KB · Aufrufe: 107
Das Problem mit der Adresse hatte ich auch. Statt der Straße und Hausnummer war bei mir das Bundesland und die Stadt eingetragen.

Mich hat dann ein DPD Mitarbeiter aus dem lokalen Depot angerufen und nach ein wenig hin und her hat es dann doch irgendwie geklappt.

Scheinbar hat mein Paket schon Deutschland erreicht, zumindest kam nach vier Tagen eine Aktualisierung in der Deutschen DPD App, das mein Paket nun unterwegs ist.

Das Problem mit der Adresse hatte ich auch. Statt der Straße und Hausnummer war bei mir das Bundesland und die Stadt eingetragen.

Mich hat dann ein DPD Mitarbeiter aus dem lokalen Depot angerufen und nach ein wenig hin und her hat es dann doch irgendwie geklappt.

In der DPD App sieht es auch sehr komisch bei mir aus...mehrfach die Stadt und das Bundesland...

Ich glaube ich lasse das Paket vorsorglich in einen Pick Up Shop liefern 🧐

Zurück