• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Turbo Muin Achse fehlerhaft?

MonkeyBwoy

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe heute meinen Elite Turbo Muin bekommen und scheinbar das gleiche Problem wie der Forums-Kollege hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbau-elite-turbo-muin.138254/

Auch bei mir steht auf der Seite der Kassette nur ein zu kurzes Gewinde raus. Das kann ja nicht richtig sein, dass der Rahmen nur zur Hälfte auf einem GEWINDE sitzt. Zudem deckt sich das auch nicht mit dem Produktbild auf einer Shop-Seite (siehe Anhang).

Leider wurde der Thread von dem Kollegen nicht weiter/zuende geführt - deshalb kram ich das jetzt nochmal hoch. Kann mir da jemand helfen? Hatte das Problem sonst noch jemand? Beim Gedanken dieses furchtbare schwere Paket jetzt wieder zur Post zu schleppen und neu zu empfangen jubel ich natürlich nicht unbedingt!

Siehe auch die Bilder im Anhang...

Danke und Grüße

Tom

Anhänge

• IMG_20160601_192353710.jpg
    IMG_20160601_192353710.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20160601_194039561.jpg
    IMG_20160601_194039561.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2016-06-01 um 19.57.43.png
    Bildschirmfoto 2016-06-01 um 19.57.43.png
    172,7 KB · Aufrufe: 91
Viel mm hat der Stummel?
Bei Shimano Naben ist zB 5,5mm üblich (141mm lange Achse bei 130mm Einbaumaß)

Ah, interessant. Hab gerade mal die normale Achse beim Rad abgeschraubt. Da sitzen die Ausfallenenden tatsächlich auch nur zur Hälfte auf der Achse. Sprich: der Gewinde-Stummel ist tatsächlich auch nur so lang wie die Achsen an meinen Fulcrum Racing 3 Laufrädern. Wusste ich nicht - dann hat sich das schonmal erledigt.

Bleibt die Frage ob der Rahmen wirklich auf nem Gewinde sitzen soll.

Der Rahmen stützt sich ja auch nicht über diesen Achsstummel ab sondern über die Klemmflächen von Schnellspanner, Achse und dazwischenliegendem Rahmen. Wenn sich da was bewegt ist was faul. Der Stummel ist also eigentlich nur dazu da die richtige Position zu finden.

Der Rahmen stützt sich ja auch nicht über diesen Achsstummel ab sondern über die Klemmflächen von Schnellspanner, Achse und dazwischenliegendem Rahmen. Wenn sich da was bewegt ist was faul. Der Stummel ist also eigentlich nur dazu da die richtige Position zu finden.

Ok. Ich ging tatsächlich davon aus, dass das meiste Gewicht bzw. Belastung von oben auf die Stummel geht.

Zurück