• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einteiliger Triathlonlenker - Scott?? - Jemand Interesse?

Flitzpiepe666

Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Ort
Diepholz
Hallo,
fahre seit kurzem Hobbymäßig Rennrad, einfach weil meine Arbeitsstelle und mein Fußballverein (6 bzw. 10km) sehr gut mit dem Rad zu erreichen sind und ich am WE hin und wieder mal eine Tour drehen wollte, zb mit einer Freundin die auch öfter Rennrad fährt um sich fürs Rudern fit zu halten.

Hab öfter mal Sachen gegoogelt zu dem Thema und bin dabei immer wieder auf dieser Seite gelandet, darum hab ich mich auch einfach mal hier angemeldet. ;)

Bin dann mehr oder weniger durch Zufall an ein Rad gekommen, das mit 62cm einen für mich (1,94m) passenden Rahmen hat, neue Reifen drauf gemacht, Technik gecheckt, Bremsen und Schaltung eingestellt und gut.

Das Rad hat allerdings neben eines alten Columbus Rahmens ner Shimano 105er Schaltung und Shimano Bremsen auch einen recht eigenwilligen Lenker ;)

Erinnert stark an das, was Herr Le Mond ab 89 bei der Tour de France präsentiert hat, halt so ein einteiliger Lenker, worauf die Firma Scott ja das Patent haben soll.

Der russische Triathlon Opi der das Rad vor mir gefahren, bzw aufgebaut und modifiziert hat, hat sich auch nette Alu "Schälchen" gebastelt, die an den Lenker geschraubt und in die dann die Hörnchen-Schalthebel gesteckt werden können ;)

Im unteren Bereich kann man den Lenker auch ganz gut greifen, darum hab ich da jetzt keine Probleme mit, aber wirklich BRAUCHEN tu ich die Eigenheiten des Lenkers natürlich recht selten.

Wenn also jemand genaue(re) Infos zu dem Lenker hat und/oder Verwendung dafür hat (egal ob fürs Museum oder zum Fahren^^) oder gegen einen "normalen" Rennrad-Lenker tauschen will, haut in die Tasten ;)

 

Anzeige

Re: Einteiliger Triathlonlenker - Scott?? - Jemand Interesse?
ups, nach den jahren sind die bilder natürlich nicht mehr auf der Server ;) bevor ich die bilder raussuche, mache ich morgen lieber neue - hab das gute stück die tage noch in der Werkstatt hängen gesehen...
hier sonst noch mal 2 aufnahmen die ich spontan (im angebauten zustand) gefunden habe...
das bild aus der damaligen anzeige des rades und mein dad bei der anschließenden "probefahrt"...
 

Anhänge

  • 243830_208765099165731_8287749_o.jpg
    243830_208765099165731_8287749_o.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 273
  • 255066_207318982643676_796935_n.jpg
    255066_207318982643676_796935_n.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 261
nen Delta-Lenker:D
Bin ich knapp 20 Jahre gefahren ( mit Unterbrechungen;))
Gripshift am Lenker:)
Meiner war aber weniger gekröpft!

Ist leider vor 2 Jahren gebrochen:( - Materialermüdung!!

Obwohl bequem:), wirste dafür nix kriegen, evtl. Nostalgieker kaufen das.

Zu schwer! Zudem: Glaub ich: Auch verboten für Tri-Veranstaltungen!!?? (Halbwissen!)

Und Heutzutage kann man mit Kippschaltern am Aerolenker schalten - da verpufft der Vorteil der Gripshift!

Sorry, für die Info

Gruß

"ausmSauerland"
 
ne du, ich hab das radl für 70 euro ersteigert, viel Geld zeit und liebe reingesteckt, immer mal wieder teile verkauft und, wenn sie nicht passten/gefielen, versucht sie ohne verlust wieder loszuwerden.
aber DER lenker war schon dran, es ist für mich nicht ersichtlich von welcher marke der stammt, nimmt platz weg und ist - wie du schon sagst - am ehesten ein Liebhaberstück.

wenn da jetzt wer sagt er gibt mir das Geld für Porto, 15 Minuten Arbeitslohn fürs verpacken, spritgeld für den weg zur post und noch was für ne Currywurst aufm Rückweg, dann ist das schon ok :D

ansonsten wäre das teil bei ebay gelandet, aber ich weiss halt nicht ob das "selbstgebaut", erlaubt, von welchem Hersteller usw ist, darum geh ich das Risiko von stress gar nicht erst ein (was man bei ebay aber gut los wird, sind "lenkerendschalthebel shimano sl-bs50", mit möglichst wenigen gängen, das mal als tipp :D :D

also, wer Kindheitserinnerungen hat und/oder das ding echt irgendwo dranschrauben möchte und selbst nicht zuviel davon erwartet oder aber ganz genau weiss, was das für ein lenker ist: gerne melden ;)
 
Zurück
Oben Unten