• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

EInstellung shimano 105

Karl-Heinz

Mitglied
Tach,
hab irgendwie Probleme meine Shimano 105 richtig einzustellen.
Der zweite Gang wird beim Schalten immer übersprungen, danach geht´s einigermaßen flüssig weiter, auf dem letzten Ritzel ist dann natürlich noch ein Gang "übrig". :confused:
Man kann an dem Rädchen am Schaltwerk auch irgendwie nur nach links drehen, also richtung Rad. Nach rechts geht nur zwei drei Umdrehungen, dann ist Schluss, auch wenn man vorher massig nach links gedreht hat.
Wäre über Ideen und Ratschläge sehr erfreut.
Gruß, Kalr-Heinz

AW: EInstellung shimano 105

-auf das kleinste Ritzel schalten
-Zug lösen
-den Schallthebel ganz runterschalten
-den Zug unter leichter Spannung wieder festziehen
-mit dem "Rädchen" feinjustieren, es empfiehlt sich das Schräubchen bei gelöstem Zug etwas rauszudrehen, daß es nachher in beide Richtungen drehbar ist.

Falls wir von STI reden, dann kannst du auch am Gegenhalter den Zug etwas entlasten.
Das Teil befindet sich am Unterrohr, dort wo die Außenhülle des Zuges endet.

Ich empfehle Dir einfach den Radhändler Deines Vertrauens aufzusuchen.

Geht schnell und wenn er Dich mag kostet es nichts und die Schaltung ist wieder perfekt eingestellt.

Okay,
erstma vielen Dank, muss mir nochma genau überlegen ob ich das mache, vielleicht gehe ich doch zum Händler. Werd ma drüber schlafen.

Quatsch....probiere ruhig rum und lass dich beraten und lese nach....kaputt machen kannste wohl kaum was und lernen ne ganze Menge. Und notfalls fragste noch einmal. Macht doch Spass, so etwas selbst zu reparieren und soooo schwer ist das nicht. Lass dich nicht verrückt machen und lerne mal ein bisschen...:) Gruss Horst

( Ich würde fast keins meiner Räder zum Händler bringen....hätte da gar kein gutes Gefühl)

Zum Händler, ja nee ist klar:rolleyes:. Wenn ich mal ne Flasche Wein trinken will, muss ich da jetzt zur Weinhandlung um den Korken Sach- und Fachgerecht entfernen zu lassen?:confused:

Schaltung einstellen, solltest du auf jeden Fall selber lernen. BIKAHOLIC hat es gut beschrieben und hier gibt es das noch bebildert: http://www.tour-magazin.de/?p=246

Gruß Hatti

Ach ich mag dieses Forum ja so sehr......:love::dope:

Warum?
Magst du deinen Händler nicht?:rolleyes:

Also wenn ich mich bei der Einstellung einer Schaltung auf den Händler verlassen müßte...
Was mach ich dann Sonntags, unterwegs, wenn die Kette rasselt?:(

Meiner Meinung nach müßte jeder Hobbyfahrer sein Rad im Schlaf zerlegen und wieder zusammenbauen können.:lutsch:

Und eine Schaltung einstellen ist nun echt kein Hexenwerk, das konnte ich mit 10 Jahren.
Zwar nur 10 Gang, aber die Technik hat sich nicht verändert.;)

Also ich kann meinen Händler sehr gut leiden, er ist quasi mein Nachbar und jo warum soll ich mich da selbst hinstellen. Und ja, ich kann die Schaltung selber auch einstellen.

Aber war auch nur mein Vorschlag....bin ja schon ruhig.... :-)

Zurück