Sachsentour
Sachsen kommt!
AW: Einstein - oder Stromerzeugung mit der Rolle
Du brauchst den Akku als Puffer, weniger als Speicher. Ungepuffert steigt dir der Wechselrichter aus, wenn du auch nur ganz kurz den Tritt rausnimmst. Als reiner Puffer reicht ein ganz kleiner Akku... <10 Ah. Anders würde das aussehen, wenn du eine Netzeinspeisung hättest. Da kann der Akku entfallen, weil sich der WR dann mit dem Netz synchronisiert. So ein WR wäre aber teurer als ein normales Rennrad.
...Allerdings muss ich gestehen, dass ich an eher kleineren Dimensionen interessiert war. Es würde mir - erstmal - völlig ausreichend erscheinen, wenn ich vielleicht einen Ventilator und ein Notebook o.ä. während des Fahrens betreiben könnte. An Akkus die Strom speichern oder gar an eine Haushaltsversorgung hatte ich dabei eigentlich noch nicht gedacht - aber um Gedanken weiter zu tragen, ist das Ganze hier ja da.
Du brauchst den Akku als Puffer, weniger als Speicher. Ungepuffert steigt dir der Wechselrichter aus, wenn du auch nur ganz kurz den Tritt rausnimmst. Als reiner Puffer reicht ein ganz kleiner Akku... <10 Ah. Anders würde das aussehen, wenn du eine Netzeinspeisung hättest. Da kann der Akku entfallen, weil sich der WR dann mit dem Netz synchronisiert. So ein WR wäre aber teurer als ein normales Rennrad.