• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrennrad

AW: Einsteigerrennrad

wer mit stratos klar kommt soll es kaufen :-) ansonsten gibt es auch ein strartos bei plus für ca 800 mit ultegra ;-)

viel glück damit

So, nach einigem Lesem am Wochenende werde ich wohl (wie anscheinend schon viele vor mir ;)) folgende beiden Räder in die engere Auswahl nehmen, da sie mir beide auch optisch zusagen:

Canyon Roadlite 4.0

canyon.jpg

Rahmen New Fact3 RoadLite, 7005 Ultralight Aluminium, Opti-Size Tubset
Gabel Iridium Aluminium
Steuersatz Tange integrated
Schaltwerk Shimano 105
Umwerfer Shimano 105
Schaltgriffe Shimano 105
Bremsgriffe Shimano 105
Bremsen Shimano 105
Naben Shimano WHR 550
Zahnkranz Shimano 105 12-25
Felgen Shimano WHR 550
Reifen Continental UltraSport 23-622
Kurbeln Shimano Compact (FC-R600)
Kettenblätter 50/34
Innenlager Shimano Compact (FC-R600)
Vorbau Iridium Tri-Bolt
Lenker Iridium Pro
Sattel Selle Italia XR
Sattelstütze Iridium Ultralight
Pedale Auslieferung ohne
Farbe Light Silver Metallic

849 Euro

Wählbare abweichende Ausstattung:

Kurbeln Shimano 105 Triple
Kettenblätter 52/39/30
Hab noch gelesen dass Zahnkranz Shimano 105 12-257 10 Euro Aufpreis kosten würde

Ist da was besser als der Standard oben?

und

Radon Viper Triple 2007 welches mir optisch ein wenig besser gefällt

4598.jpg

Rahmen Alu 7005 2-Fach konifiziert
Gabel Kinesis Alu
Steuersatz Ritchey Logic semiintegriert
Vorbau Ritchey Comp
Lenker Ritchey Comp
Laufradsatz Shimano WH-R500
Reifen Schwalbe Blizzard 23 mm
Sattel Velo
Schalthebel Shimano 105 ST-5600
Schaltwerk Shimano 105 RD-5600GS
Umwerfer Shimano 105 FD-5603
Tretlager FSA Gossamer ISIS
Kurbel FSA Gossamer ISIS
Kette Shimano 105 10-fach
Kassette Shimano 105 12-27
Bremshebel Shimano 105 ST-5600
Bremsen Shimano BR-R560
Einsatzbereich Road Racing

799 Euro (wobei ich gelesen habe, man könnte hier die 550er Räder für um die 30 Euro Aufpreis haben, das muss ich aber erst noch abchecken)

Was meint ihr?
Welche Auswahlausstattung sollte ich nehmen? Ich hab hier im Forum noch was von Mavic Aksium Rädern gelesen... sind die besser als die 550er? Und kann jemand was über die beiden Sättel sagen? Sind vermutlich keine Gelsättel oder?

Tja, und dann sollte ich mich mal vermessen...

Beides in meinen Augen sehr schicke Räder. Und Preis ist auch jeweils absolut Okay. Da beide "nur" Kompaktkurbel haben, würde ich Dir zu den 12-27 Ritzeln raten, es sei denn Du hat relativ gute Beine. Vor allem am Berg habe ich heute gemerkt, wie fein so ein richtig kleiner Gang (30 zu 25) sein kann :) War die erste Ausfahrt mir meinem neuen Rad. :dope:
Wenn Du Dich für eine Dreifach-Kurbel entscheidest, reicht das 12-25 Ritzel sicherlich aus. Ist zumindest bei mir so. Bin bisher immer 38 zu 28 als kleinste Übersetzung gefahren. Die 30 zu 25 treten sich DEUTLICH leichter.

Bei den Laufräder kann ich nur zu den WH-R 550 etwas sagen. Die fahre ich jetzt seit einer Weile und hab sie auch auf meine neues Rad montiert. Sehen, wie ich finde, sehr schick aus. Bezüglich der Stabilität hab ich nichts zu meckern. Und ich vermute mal, dass die Räder bei meinem Gewicht (knapp 80 Kilo :o ) etwas mehr auszuhalten haben als bei Dir. Apropos Gewicht: Die Felgen sind wirklich leicht. Das was vorher verbaut war, hatte vermutlich locker 250 Gramm je Felge mehr auf den Speichen.

Also viel Spaß mit Deinem zukünftigen neuen Rad!

Hm ne das Radon find ich schon ganz schön... grübel nur grad ob sich der Sprung zur 1000 Euro Marke lohnen würde... siehe Extra-Thread.

??? Das Plus-Rad kostet doch nur 800 Euro... hab ich da jetzt was verpasst :confused:

Aber ich stimme Dir schon zu, das Radon macht echt was her. Und das bleibt auch so, wenn Du Spaß am Putzen hast :aetsch:

Klar ich putz gern im Sommer.... hab nen schönen Hof da kann man dann richtig angeben :aetsch:

Na dann ist das weiße Radon doch genau richtig. Und wenn Du eigens einen Ausstellungshof für Dein neues Schätzchen hast, ist was unauffälliges auch wirklich nicht das Richtige. ;)

Mein altes Rad ist halt hauptsächlich weiß mit Magenta und ich hab die sch... Putzerei echt gehasst :kotz: Naja, jetzt hab ich ein komplett schwarzes, da kann mich der Dreck mal kreuzweise :dope:

Mein MTB ist auch schwarz... deswegen will ich Kontrast ;) und die Farben die ich bisher gesehen habe, haben mir nicht sooo zugesagt. Aber so ne crazy Lackierung wär schon auch was.... irgendwo hab ich mal was mit orangenen Flammen gesehen :dope:

Vermutlich war das auf MTV, die hatten da mal ne Sendung Namens Pimp my Fahrrad. Mensch was haben die da für schreckliche Teile zusammengebastet.

Ich finde einfach beim Rennrad ist weniger mehr. Zuviele Farbspielereien stören da nur. Deshalb gefällt mir das Radon auch so gut. Und Weiß ist ja mittlerweile wieder eine totale Modefarbe. Viele neue Autos haben die auch mittlerweile wieder. Und zu meinem eigenen Entsetzen muß ich zugeben, dass mir diese Farbe an Autos mittlerweile auch gefällt :eek: Das war früher die Farbe für Opa-Autos..... moment..... bin ich jetzt etwa schon ein Opa, weil mir das gefällt:confused: :wut: :heul:

Bei mir kommt die Liebe zu weiss wohl eher vom iPod.... naja und vielleicht noch vom weissen Album der Beatles:love:

Stimmt, der Ipod sieht wirklich edel aus.

Gut, dass ich mich schon für ein Rad entschieden habe, sonst käme ich am Ende noch ins Grübeln :rolleyes:

Bin mal gespannt, ob Du das Radon kaufst. Halt uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie die Geschichte ausgeht. Ich kauf mir jetzt noch ein paar Pedale auf Ebay und dann gehts ab ins Bett. Bin total kaputt von der Tour heute.

Wünsch Dir schöne Träume von Deinem Traum in Weiß :D :wink2:

Ich werd am Mittwoch mal bei unserem Händler vorbeischauen ob der in der Preisklasse auch was gutes hat. Ich hoffe mal nicht... hehe ... nein ernsthaft. Für einen Anfänger wärs schon besser, probezusitzen, hab RADON auch direkt mal angeschrieben, obs hier plus/minus 100km einen Händler gibt. Bin gespannt.

Hab noch was interessantes sehr sehr hübsches gefunden:

RTEmagicC_Bandon_1100.jpg.jpg

Link

Was sagt ihr zu dem? Wie sind die Felgen, Reifen etc? Und reicht das fürs zwischendurch-Berg-fahren?

Wenn Du Dich für eine Dreifach-Kurbel entscheidest, reicht das 12-25 Ritzel sicherlich aus. Ist zumindest bei mir so. Bin bisher immer 38 zu 28 als kleinste Übersetzung gefahren. Die 30 zu 25 treten sich DEUTLICH leichter.

Jetzt muss ich nochmal dumm fragen - ich blick ja noch nicht so ganz durch: Hat das Canyon eine Dreifach Kurbel? Also wär das 25er das da standardmässig dabei ist, okay?

Zurück