• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrennrad

Mirja

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich mich hier gestern schon ordentlich eingelesen habe (und begeistert war, wie geduldig und interessiert hier mit Einsteigern umgegangen wird), würde ich mich freuen, wenn ihr mich auch ein wenig beraten könntet. Ich bin absoluter Neuling, mein einziges Kriterium (außer: "ich komme nicht an die Pedalen, wenn ich auf dem Sattel sitze - offenbar ist der Rahmen zu groß und/oder der Sattel zu hoch") wäre daher die Optik. Die Preisgrenze habe ich mir bei 800€ gesetzt. Da muss man sicher mit schnellem Verschleiß einiger Teile rechnen und ggf. in den nächsten Jahren draufzahlen, dafür tut's aber nicht so weh, wenn es mir dann (wider Erwarten, aber ein Restrisiko bleibt ja) doch keinen Spaß macht.

Ich habe gestern bei BOC auf diesem gesesse

https://www.boc24.de/produkt/Ghost-EBS-Rennrad____390285.html

das passte mit 50 cm Rahmenhöhe perfekt (liegt nur eben außerhalb meiner Preisklasse), ich käme aber wohl auch mit einem 49er zurecht. Der Verkäufer hat mir als Einsteiger zu diesem hier geraten, hatte es aber nur in 52 cm da, was zu groß war, ich könnte es aber in einer anderen Filiale in 50 bekommen:

https://www.boc24.de/produkt/Race-Bergamont-Dolce-5-2____438121.html

Bei der Internetrecherche bin ich auf die folgenden Modelle gestoßen:

http://mhw-bike-house.de/shop/show/...ex-Pedale/~kid542/~tplprodukt_1/~prid5963.htm

http://www.zweirad-stadler.com/shop/scott/scott-contessa-speedster-35.html,a25759

http://www.biker-boarder.de/shopware/GT-R-Series-3-2012-Black-Rennrad_detail_21761_123.html

Sowie weitere Scott Speedster Modelle und das Focus Culebro 5.0, die aber alle mit Shimano Sora ausgestattet sind, und ich meine hier herausgelesen zu haben, dass es schon mindestens Tiagra sein sollte. Welches von den vier o.g. würdet ihr wählen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge in dieser Preisklasse? Vielen Dank schon mal vorab!!

LG Mirja

Moin!
Gibt ja ne Menge zu den von Dir geposteten Rennern zu lesen, da will ich jetzt nicht noch eine Wiederholung bringen.
Gebraucht macht in dem Preissegment Sinn und ein Casati ist natürlich etwas ganz feines - wenn man die Farbkombination mag.
Versuch doch, ob Du das für 450,- bis 480,- bekommst, dann hättest Du etwas seltenes und von der Ausstattung her grundsolides.
Viel Erfolg!
Christian

Sowie weitere Scott Speedster Modelle und das Focus Culebro 5.0, die aber alle mit Shimano Sora ausgestattet sind, und ich meine hier herausgelesen zu haben, dass es schon mindestens Tiagra sein sollte. Welches von den vier o.g. würdet ihr wählen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge in dieser Preisklasse?
Mindestens Tiagra würde ich gar nicht mal so sagen, bzw hängt ab. Die neue Sora hat an den STIs nun auch zwei Schalthebel, wie die höherwertigen Gruppen und nicht mehr die Daumenschalter. Damit hat die Gruppe in meinen Augen ein gutes Stück zur Tiagra aufgeschlossen. Der Nachteil bei der Sora ist nun einfach, dass sie 9-fach ist, somit ist eventuell späteres aufrüsten auf höherwertige Teile (leichtere Kasetten oder anders abgestufte) kaum möglich.

Ich finde von deinen links beide Scott-Räder ziemlich schwach ausgestattet, da ist der bunteste Mix von Komponenten dran (wenn du sowas siehst ist das meist weil es dadurch günstiger wird). Beide haben die neuen Sora-STIs, aber die Schaltwerke sind Tiagra, was wol ganz schön alte Modelle sein müssen, dass die mit 9-fach Kasetten funktionieren.

An deiner Stelle würde ich mir mal sowas wie das oft im Forum genannte CicliB oder das Carver angucken, die bieten eine viel ausgeglichenere Ausstattung.

Achja, und vermessen solltest du dich auch, das ist ja sonst Quatsch ein Rad zu kaufen dass nicht passt.

Hallo,

das passte mit 50 cm Rahmenhöhe perfekt (liegt nur eben außerhalb meiner Preisklasse), ich käme aber wohl auch mit einem 49er zurecht. Der Verkäufer hat mir als Einsteiger zu diesem hier geraten, hatte es aber nur in 52 cm da, was zu groß war, ich könnte es aber in einer anderen Filiale in 50 bekommen:

https://www.boc24.de/produkt/Race-Bergamont-Dolce-5-2____438121.html

LG Mirja
Also wen es eines von den genannten sein soll, dann würde ich das BERGAMONT nehmen. Weil bei den anderen steht zwar auch TIAGRA dort - aber einzelne Bauteile sind SORA oder anderer Hersteller - auch die WH-RS10 sind zwar nicht das neueste auf dem Markt ... - aber ich habe Sie auch auf meinem Zweitrad drauf & sie tragen mich schon seit tausenden von Kilometern ohne Klagen (trotz meiner über 90 kg)

Ich denke auch, dass das Bergamont mit meinem UNIVEGA vergleichbar ist - ist ein solides Rad meines - etwas behäbig, aber immer "gutmütig" - da muss ich bei meinem COLNAGO schon mehr aufpassen ...

ach - hab noch eines entdeckt - was meinst du dazu ??

https://www.boc24.de/produkt/Univega-Via-Antaris-Pro-Rennrad____386659.html

Gruß
Norbert

Hallo Mirja,

herzlich Willkommen im Forum.

Ohne auf die Größe der Räder einzugehen, hierzu kannst Du Dich an den User lagaffe wenden, ist das Bergamont für mich das beste Angebot.

Es hat eine komplette Tiagra Gruppe, vernünftige Einsteigerlaufräder und eine Sattelstütze mit einem 27,2 mm Durchmesser (eine Carbonstütze mit diesem Maß bringt einen Comfortgewinn).
Generell ist gegen eine Sora auch nichts einzuwenden. Sie funktioniert tadellos, hat aber "nur" 9 Ritzel. Was mir an den anderen Rädern nicht so gefällt ist der zum Teil sehr wilde Gruppenmix, wie z.B. beim Scott Contessa. Gruppen- und Herstellermix muss nicht, kann aber dazu führen, dass nicht alles auf dem Niveau einer Komlettgruppe eines Herstellers funktioniert.

Das Casati ist ein schönes, aber altes Rad (2x9 Ultegra gibt es ist ein paar Jahren nicht mehr -Ersatzteile schon-). 550.- sind meiner Meinung nach zuviel. Je nach Zustand der Verschleißteile, würde ich max. bis 400-450.- dafür ausgeben.
ABER ohne Dir zu nahe treten zu wollen, an dem Rad ist eine sog. Heldenkurbel verbaut. Dafür braucht es schon einigen "Bums" in den Beinen, wenn es mal bergauf geht.

MfG
Frank

Von allen hier gezeigten Links ist das von Norbert das "beste" Rad...wenn es passt.
Genau das wird die Crux sein - Sie (mehme ich mal nach der Unterschrift an, dass es eine Userin ist) schaut Größe 50 mit Tendenz zu 48 - das Anatris ist min 52 schade - ist wie wir nun schon zu zweit festgestellt haben der Beste Mix - 105-er / Fulcrum Laufräder ...

Vielen Dank schon mal für die Antworten und das herzliche Willkommen! Die Scott-Räder habe ich dann jetzt verworfen, ebenso das Casati. Ich vermute doch auch, dass es mir an "Bums" in den Beinen hapert... Bei Carver/CicliB habe ich mich auch umgesehen, in der Preisklasse liegen ja diese

http://www.fahrrad-xxl.de/carver-evolution-100
http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-100-mj2012
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-evolution-90

http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583

Liegt der Unterschied nur im Modelljahr und der Carbongabel bei dem 100er von 2013 oder habe ich da als Unwissender noch Relevantes übersehen? Entscheide ich dann letztendlich nur noch nach Optik?

@ Norbert: Das gefällt mir auch, müsste man nur gucken, ob man das in einer Filiale bekommt - online gibt's ja nur noch ab 52er. Was würde für das Univega sprechen (außer dass du auch eines besitzt ;-) )?

Genau das wird die Crux sein - Sie (mehme ich mal nach der Unterschrift an, dass es eine Userin ist) schaut Größe 50 mit Tendenz zu 48 - das Anatris ist min 52 schade - ist wie wir nun schon zu zweit festgestellt haben der Beste Mix - 105-er / Fulcrum Laufräder ...

tja,...mehr als technische Details können wir mit den vorhandenen Angaben nicht betrachten.

Mirja..was sagt dir der Unterschied Sram zu Shimano oder Campagnolo was?
Die Klasseneinteilung bei Shimano? Unterschied in den Modeljahren?
Nur um zu wissen wie weit die Erklärungen gehen müssen.
Ich weiß wenn man den Entschluss gefasst hat ein Rennrad zu kaufen soll es schnell gehen...und da liegt dann der Fehler der Unwissenheit. Dann ist oft das Rad zu groß oder zu klein. Zu teuer gekauft oder man hat eine Schaltgruppe mit der man nicht zurecht kommt.
Also wie weit sollen wir ausholen bei den technischen Tipps?

Das CicliB halte ich für noch besser, als das gut ausgestattete Univega.

Die Bremsen und die Kurbel sind meiner Meinung nach die Schwachpunkte an der Ausstattung des Univega.
Wie die Laufräder in der Wertigkeit zu den R7 stehen, weiß ich nicht.

Das CicliB hat eine komplette SRAM Apex, mit einer einsteiger- und bergtauglichen 11-32 Kassette, Rahmenhöhen ab 48, solide R500 Laufräder und ist 50.- günstiger.

Als Gesamtpaket m.E. das bessere Angebot.

MfG
Frank

Erwischt :-) Mit dem Hintergrundwissen ist das tatsächlich nicht so großartig bisher. Ohne Praxiserfahrung nur in der Theorie aber vermutlich auch ein bisschen schwer zu verstehen. Mir genügte aber zum Beispiel die Info, dass man die Sora später schwierig aufrüsten kann. Warum das so ist, ist mir für's erste nicht wichtig :-) Auf den großen Technik-Exkurs würde ich von daher eigentlich gern verzichten - weil wie gesagt schwer nachvollziehbar - , wenn ihr das nicht für unbedingt notwendig haltet. Von meiner Seite wären Aussagen wie "Die Räder sind von der technischen Ausstattung alle gleichwertig und für einen Anfänger alle gleich gut geeignet" schon völlig hinreichend. Perspektivisch ist die Idee ja vermutlich eher irgendwann nachrüsten, insofern hilft mir auch "Die Ausstattung von x ist momentan zwar etwas schwächer als bei y, hat aber genauso wie z einen besseren Rahmen, von dem man länger was hat. Im Gegensatz zum z lassen sich hier aber Teile leichter ersetzen.". Kann man solche Aussagen treffen? Sonst muss ich mich doch noch ein bisschen mehr mit der technischen Materie auseinandersetzen...

Aha!! Ist die "Handkraft" auch ein Hauptunterschied zwischen Ultegra und Tiagra? Ich meine sowas vom Verkäufer gehört zu haben, als er mich vom Bergamont auf's Ghost umgesattelt hat. Mein Freund fährt mit einer Campagnola, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die anders angeordnet (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... oh man :confused:). Was das angeht, bin ich mit beiden Shimanos gut zurecht gekommen - und habe auh keinen großen Unterschied gemerkt...

Aber Sram ist mit mehr Handkraft als Shimano zu schalten. ;)
Sram immer vorher probieren!
Und das Univega hat die neue 105 er ...dreifach....auch nicht schlechter als Apex.

Gruß Sram Fan ;)

Ich fahre Campa :D

Ich stimme Dir aber vollkommen zu, dass man als absoluter Neueinsteiger die Schaltungen probieren sollte.

Mirja
Im Neuzustand funktionieren die Shimanogruppen alle sehr gut (wie SRAM auch). Der Unterschied liegt im Gewicht und das die Ultegra (ab sofort) und Dura Ace 11-fach, also hinten 1 Ritzel mehr, haben.

Wenn es Dir rein um die Funktion geht und alle Räder passen würden, machst Du mit dem Bergamont, Univega und CicliB nichts falsch.

Was anderes, Dein Freund fährt (die einzig wahre Schaltgruppe :D) Campa und lässt Dich mit was anderem fahren? :eek: :D

Der ist reiner "Anwender" und hat von Technik leider keine Ahnung (sonst hätte ich euch ja nicht belästigen müssen...) und konnte die anderen Schaltungen also nicht mal ansatzweise argumentativ aus dem Rennen kicken :D

Vielen Dank! Mit deiner Aussage zu Univega, Bergamont und CicliB bin ich dann ja schon glücklich! :)

Liegt der Unterschied nur im Modelljahr und der Carbongabel bei dem 100er von 2013 oder habe ich da als Unwissender noch Relevantes übersehen? Entscheide ich dann letztendlich nur noch nach Optik?

@ Norbert: Das gefällt mir auch, müsste man nur gucken, ob man das in einer Filiale bekommt - online gibt's ja nur noch ab 52er. Was würde für das Univega sprechen (außer dass du auch eines besitzt ;-) )?
Also der Unterschied liegt auch in den Schaltgruppen - SRAM Apex vs. Shimano TIAGRA - bei der Apex hast du natürlich eine "unschlagbare Weite" der Ritzel - 11 bis 32 - ist auch was für "schwache Beine" ;) - ich selber bin noch nie eine SRAM- Schaltung gefahren - kan also dazu keine Angaben machen.

Das ist wahrlich eine gute Frage ... :rolleyes: - außer, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Teil ... - das kann höchstens durch andere widersprochen oder belegt werden ... - rational ist beim Rennrad soundso eher wenig - weil sonst hätte ich nicht auch noch zusätzlich ein COLNAGO im Stall stehen :)

Die Ausstattung von x ist momentan zwar etwas schwächer als bei y, hat aber genauso wie z einen besseren Rahmen, von dem man länger was hat. ...
Hört - hört - und da sagt die Dame, sie habe keine Ahnung ... - der Rahmen ist das Herz - die Seele des Rennrades - wenn die gut ist, dann kann man wirklich "aufrüsten bei den Komponenten - Bravo Mirja - "Feuertaufe" sozusagen schon bestanden :daumen:

Zurück