• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad - Angebote OK?

AW: Einsteigerrad - Angebote OK?

yep, ein bisschen was kosten darf es schon. das preis /leistungsverhältniss ist doch entscheidend. und da liegt das fly meiner meinung nach ganz weit vorne. 900-1100 euro ist absolut state of the art für ein beginner rad. das muss nicht wesentlich günstiger sein.

p.s. is aber auch ein bisschen subjektiv. ich hab irgendwie ein auge auf den rahmen geworfen. ich find den klasse.

Wenn die paar hundert Euro mehr kein problem sind würd ich mir ja auch das Fly in blau-weiß holen, einfachs weils schick aussieht und man selbst die Komponenten auswählen kann. Aber für manche Leute sind die zusätzlichen 200€ oder was halt viel Geld.

Wenn die paar hundert Euro mehr kein problem sind würd ich mir ja auch das Fly in blau-weiß holen, einfachs weils schick aussieht und man selbst die Komponenten auswählen kann. Aber für manche Leute sind die zusätzlichen 200€ oder was halt viel Geld.

da geh ich mit. das mag für viele leute kaufentscheidend sein, klar.

Hallo erstmal...
Wo kann man denn ein Bild vom Fly in blau-weiß sehen? Finde das Rad nur in schwarz.
Danke
PS: Kastel67, wenn du in dem Kastel wohnst, welches ungefähr da is wo der Main in den Rhein fließt sind wir Ortsgenossen. :D

Das ist dann aber nicht eloxiert und Pulver ist entsprechend schwerer. Und das nur wegen bunt? Nee, dann doch lieber leichtes, dezentes und widerstandsfähiges Eloxal.

Hallo erstmal...
Wo kann man denn ein Bild vom Fly in blau-weiß sehen? Finde das Rad nur in schwarz.
Danke...
Bissl' Dunkel. ok ...
CicliB1.jpg

Oder so?
A2891_b_1.JPG

Vielen Dank für den neuen Tip - ich tendiere aber doch stark zum Cicli B Fly Rival light -
hier noch einmal der Link:
http://www.ciclib.de/e-vendo.php?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A4160&t=98&c=583&p=583

Mich überzeugen momentan die Bauteile - beim Rahmen "vertraue" ich auf die sehr glaubwürdigen Kommentare von Juleannika...
die Sram Rival soll deswegen gut sein, weil sie mit einer Carbon Compact Kurbel ausgestattet ist.
Der Laufradsatz wird mit einem von Bornmann selbst angefertigten Satz ausgestattet - der mein Gewicht - ca. 90 kg - locker aushalten soll.

Mich hat zunächst die 2fach Kurbel abgeschreckt - weil ich dachte, dass für mich als Anfänger eine 3fach besser sei. Am Telefon wurde mir gesagt, dass eine 2fach Kompaktkurbel zeitgemässer ist, weil hier die 20 Gänge besser genutzt werden können als die 30 bei einer 3fach Kurbel - das kann ich nicht abschätzen - könnt ihr das bestätigen.

Ich wohne in Amsterdam und werde daher eher im Flachland fahren - daher hat mir der Verkäufer eine 11-23er Kassette geraten - weil hier die Gänge nicht so weit auseinanderliegen - eigentlich wollte ich eher eine 11-28er Kassette haben, weil hier die Gänge offensichtlich tiefer und höher gehen (falls ich dann doch mal im Sommer ins Gebirge fahre...) hier sagt mir der Verkäufer ich könnte dann ja eine zusätzliche 11-28er Kassette kaufen... macht das Sinn, oder sollte ich gleich die 28er nehmen?

übrigens finde ich die schwarz eloxierte Farbe besser - auch weil kratzfest...

werde mich für SPD Pedalensystem entscheiden... damit ich mit den Schuhen auch mal eine Treppe hoch und runter gehen kann ohne zu fallen... könnt ihr irgendwelche Schuhe besonders empfehlen?

Mir tut oft beim fahren auf meiner alten Möhre der Hintern ganz schön weh - sind die Hosen von Assos tatsächlich am besten - könnt ihr welche empfehlen?

Leider werde ich das Rad nicht probefahren können - ich habe eine Schrittlänge von 91,5 cm - bei mir wurde Rahmengrösse 61 gemessen - ich bin 187cm gross ... gibt es noch irgendwelche Einstellungen auf die aufpassen soll? Mir tut sonst beim fahren schnell der Rücken weh - und vor allem der Nacken von der Buckelstellung - liegt sicherlich auch am ungeübten fahren...

Ausserdem - hat jemand schon Erfahrungen mit Bornmann gemacht? Ist der Händler zu empfehlen?

Ich bin übrigens für Eure vielen Tips echt dankbar - so habe ich beim Verkaufsgespräch immerhin ein gut geschultes Halbwissen ("Hat das Rad auch eine 175er Kurbel?") ;-)

viele Grüsse

Christopher

Na ja...2x10 KOMPAKT...da du in Holland wohnst...würde ich mir das noch mal überlegen..die Sprünge zum 34 sind doch sehr groß..
Du wirst vermutlich nur auf dem 50iger fahren. 52/39 wäre da schon angebrachter. Wenn es ab und zu mal in die Berge geht okay. Ist der Veltec LR auf dem Rad? Wenn ja der ist gut und leicht..sehr leicht für seinen Preis. Ich habe bei meinem 63 KG damit kein Problem, wie das mit 90 KG aussieht? Aber ansonsten ein schönes Rad zu guten Preis.
Viel Spass
QD

Na ja...2x10 KOMPAKT...da du in Holland wohnst...würde ich mir das noch mal überlegen..die Sprünge zum 34 sind doch sehr groß..
Du wirst vermutlich nur auf dem 50iger fahren. 52/39 wäre da schon angebrachter. Wenn es ab und zu mal in die Berge geht okay. Ist der Veltec LR auf dem Rad? Wenn ja der ist gut und leicht..sehr leicht für seinen Preis. Ich habe bei meinem 63 KG damit kein Problem, wie das mit 90 KG aussieht? Aber ansonsten ein schönes Rad zu guten Preis.
Viel Spass
QD

Waere die 52/39 dann immer noch eine Kompaktkurbel? Tatsaechlich ware ich im Alltag doch meistens im Flachland. Gerade in Holland ist eine feine Abstufung der Gaenge - zum Beispiel bei Gegenwind - sehr gut.
Die Krux ist tatsaechlich: lieber 2fach oder 3fach und welche Kassette dazu?

Nein. Aber es gibt auch für Kompaktkurbeln (110 mm Lochkreis) Kettenblätter mit 52/38 Zähnen, so kann man jede Kompaktkurbel flachlandtauglich machen. Flachland: immer 2x. Dazu passt meist sowas wie 12-25. Damit kann man auch mal hügelig fahren.

Zurück