• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad: Angebot

denjo2000

Neuer Benutzer
AW: Einsteigerrad: Angebot

Willkommen erstmal!
Habe den Eindruck, du brauchst was ganz anderes, abgesehen davon, dass ich von dem "ebay-Renner" aus ganz anderen Gründe schon mal abraten würde (das geht so in die Kategorie "fabrikneuer Schrott"). Aber es klingt so, als ob du ein Trecking- oder Stadtrad brauchst, oder? Zumindest Schutzbleche und Beleuchtung könnte man am Alltagsrad gebrauchen, nicht?

Gebe Z2 recht. Plakativ zugespitzt:
1. Du brauchst kein RR
2. Das ist kein RR

Willkommen erstmal!
Habe den Eindruck, du brauchst was ganz anderes, abgesehen davon, dass ich von dem "ebay-Renner" aus ganz anderen Gründe schon mal abraten würde (das geht so in die Kategorie "fabrikneuer Schrott"). Aber es klingt so, als ob du ein Trecking- oder Stadtrad brauchst, oder? Zumindest Schutzbleche und Beleuchtung könnte man am Alltagsrad gebrauchen, nicht?

Beleuchtung usw. müsste natürlich noch besorgt werden, ist klar.
Ein Rennrad wäre natürlich schon was geiles, um mal richtig schnell durch die Stadt zu heizen, und in dieser Preislage könnte man als student auch ruhig mal zugreifen. Mir stellt sich die Frage ob ich mit dem Fahrrad dauerhaft Spaß haben könnte oder was an diesem Fahrrad nicht stimmt. Stichwort "Fabrikneuer Schrott": Sind die verbauten Teile als Minderwertig einzustufen?
Ich kenn mich da leider so gut aus wie alte Leute sich mit Computern auskennen.

Stadtrad - dasselbe nur mit breiteren Reifen und nicht ganz so auf Geschwindigkeit getrimmt oder? Im Prinzip wäre auch das ok. Aber ich und ein Kumpel würden mit so einem Fahrrad auch mal ganz gerne übers Land heizen.

Hallo Leute,
ich interessiere mich für den Rennradsport und würde mir gerne ein Rennrad zulegen, da ich aber ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, bräucht ich fachkundige Hilfe, und da habe ich mir gedacht, diese hier zu bekommen. Wäre denn jemand bereit mir ein paar Tipps zu geben?
Ich hab mich schon etwas schlau gemacht und bin immer wieder darauf gestoßen, dass eine 105 Gruppe von Shimano nicht schlecht wäre, aber auf was kommt es sonst noch an? Welche Marke ist zu empfehlen, auf was muss ich achten?

Wäre echt nett wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte?

Schon mal vielen Dank,

Grüße
Thomas

Dieses angebotene Rennrad vom ebay ist einfach nur grausig und viel zu schwer für einen Rennrad..... :eek:

Die Teile sind einfach nur wertloses Neuschrott!!!

Wenn du nicht viel ausgeben willst, aber Preiswert, dann schaue doch mal
hier:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14863 oder hier:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/hai-tour-pro/6944.html?ad=preisvergleich&c=51&zanpid=2532198C1782385469

diese Räder zum Beispiel sind um Welten besser als diese oben genannte ebay-grausiges Neuschrottrennrad!
Leider beginnt ein gutes Einsteigerrennräder ab 799 Euro, vielleicht mit großen Glück -100 Euro!
Mindestschaltsystem: Shimano Tiagra!

@denjo2000

ja, sie sind unterirdisch. 7-fach und die schalthebel am vorbau werden seit jahren nicht mehr verbaut. da hat einer, woher auch immer, eine kiste mit alten gruppenteilen ersteigert und sie an einen rahmen geschustert.

@the glove

sieh dir die internetseiten von cube, canyon, rose, boc, poison, scott, willier, ghost ..........an.

viel spass.

ps.: möchtest du eine anständige antwort, gib ein paar infos.
auf die frage "ein auto sollte einen 4-zylinder-motor haben, welches soll ich mir kaufen" wirst du auch nichts konkretes antworten können ;)

mfg
frank

Ja gut ging ja erst mal um ne vorabinfo, du hast natürlich recht, und da ich erst ne halbe stunde im forum dabei bin hab ich auch schon das erste fettnäpfchen mitgenommen. Ich habe mir mal folgendes Rad ausgesucht. Wenn du vielleicht mal ein Blick auf die Tech. Daten werfen könntest und mir sagen ob es schrott ist oder nicht. Wäre nett von dir.

Marke ist Stratos
Rahmen Race-Alu-Rahmen 7005Aero Design
Gabel Aero Carbon
Tretkurbeln mit integriertem
Innenlager Shim. 105 3-fach Z 30-42-52 FC-5603 SM-FC 5600
Schaltwerk Shimano 105 RD5600 GS
Umwerfer Shimano 105 3-fach FD-5603
Kette Shimano 105 CN-5600
Kassette Shimano 12-25 Zähne CS-56004 10-fach
Bremsen Shimano 105 BR 5600
Schaltbrems-
Einheit Shimano 105 STI Brems-Schalthebelkombination ST-5600
Laufräder Systemlaufräder Vuelta 24 Speichen niro CNC Hochprofilfelge
Bereifung Kenda Koncept K191 23 X 622
Pedale Wellgo WPD-R3 Klickpedale Look System silber
Sattel + Stütze Cionnli 1061 + Kalloy
Lenkerbügel Kalloy AL Rennbügel mit Kork Lenkerband schwarz
Rahmenhöhe 57 cm

Gewicht 9,8 kg. Mit Pedale

Na ja, Du befindest Dich halt inner generellen Zwickmühle: Wenn Du Dir ein billiges Rad (wie das Ebay-Teil) kaufst, wirst Du damit wenig Spaß haben, Deine Sicherheit gefährden und Verschleißkosten provozieren. Wenn Du Dir ein teures (sagen wir: ein teureres) Rad kaufst, wirst Du damit nicht in der Stadt oder zur Uni fahren wollen/können/sollen; schließlich kannst Du es nirgendwo stehen lassen, ohne dass es von ungesetzlichen Bösewichten beäugt wird. Die Aufteilung zwischen RR für die Straße (außerhalb der Stadt, denn nur da kann man ordentlich Gas geben, ohne dauernd von Fußgängern, Fahrradfahrern, Autofahrern und Kreuzungen gestoppt zu werden) und Stadtschlampe (für alles andere) macht schon Sinn...

@the glove

ich nehme an es ist das hier

http://www.yatego.com/zweirad-frost...9fc8df709_5,stratos-rennrad-mit-shimano-105er

oder?

die marke kenne ich nicht, kann ich also weder was zur verarbeitung, noch zur geometrie was sagen.
9,8 kg sind kein leichtgewicht, aber es hat eine komplette 105er 10-fach gruppe bis auf die bremsanlage, wobei es aber auch da schlechtere gibt.
den lrs kann ich auch nicht beurteilen. dafür sind klickpedalen dabei und eine carbongabel dran.

kannst du das rad probe fahren??? es sollte schon passen.

ansonsten für 619.- nicht überteuert.

mfg
frank

Also STRATOS müsste doch das sein, was momentan bei PLUS, Tschibo usw. mit ULTEGRA für 8??,- € vertickt wird?

Immerhin besser als ebay-Rennrad!

Aber leider noch lange keine "reine" Rennrad!

Geh zum Fahrradhändler und teste Rennrad mit Sora-System, ob du diese Schaltung klarkommt! Probefahren kannst du immer machen, solange es nix kostet! ;-)

Gut ok,
aber 800 Euro sind einfach echt viel Geld.
Ich brauch ja nicht Spitzenleichtbauweise oder so etwas weil ich mit dem Fahrrad ja auch keine Rennen gewinnen will.
Und das hier: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/beone-briza-10-rot/7014.html
das wäre auch so meine Preisklasse aber wahrscheinlich auch wieder schlecht ^^
oder?
So was, wie meintwegen das Red Bull für 800 Euro gab es auch schon vor ein paar Jahren. Und ich würde statt der neuen Sora-Gurke eher versuchen, so was gebraucht zu kriegen ;)

Ja das ist von Stratos richtig,
das von Plus hat glaube ich die Ultegra Ausstattung.
Aber prinzipiel, was hälst du von dem von mir gefundenen Rad?
Ich bin absoluter Einsteiger und möcht mir dem Rennrad was für meine Gesundheit tun. Also nicht zu abitioniert fahren.
Gruß Thomas

Fuer die Gesundheit kannst du auch etwas mit einem normalen Rad tuen. Macht halt nciht soviel Spass ;)

Ich glaube du musst dich erstmal Grundsaetzlich entscheiden was du willst ;). Wenn du ein Rad haben willst mit dem du auch zur Uni/taeglich fahren kannst, ist ein reinrassiges RR nicht das Richtige fuer dich ;).

Willst du Sport machen, waere ein vernuenftiges RR schon sinnvoll. Ich hab mir letztes Jahr ein gebrauchtes gekauft. Supergut erhalten, Baujahr 2000, fuer 300 Eur. Wiegt zwar 10kg, macht mir aber persoenlich Spass.
Waere fuer einen Studenten doch evtl. die bessere Option, oder? Vor allem - wenn du merkst dass es dir nicht soviel Spass macht, kannst du es ohne relativ viel Verlust wieder verkaufen.

Fuer die Gesundheit kannst du auch etwas mit einem normalen Rad tuen. Macht halt nciht soviel Spass ;)

Ich glaube du musst dich erstmal Grundsaetzlich entscheiden was du willst ;). Wenn du ein Rad haben willst mit dem du auch zur Uni/taeglich fahren kannst, ist ein reinrassiges RR nicht das Richtige fuer dich ;).

Willst du Sport machen, waere ein vernuenftiges RR schon sinnvoll. Ich hab mir letztes Jahr ein gebrauchtes gekauft. Supergut erhalten, Baujahr 2000, fuer 300 Eur. Wiegt zwar 10kg, macht mir aber persoenlich Spass.
Waere fuer einen Studenten doch evtl. die bessere Option, oder? Vor allem - wenn du merkst dass es dir nicht soviel Spass macht, kannst du es ohne relativ viel Verlust wieder verkaufen.

ja gut, das Problem ist nur, wie erkenne ich ein gutes gebrauchtes Rennrad?

Zurück