• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad: 2 Angebote

toobbi

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich möchte mir ein Rennrad zulegen, hab aber überhaupt keine Ahnung davon. Ich bin jetz mal unterwegs bei ein paar Händlern gewesen. Bei mindestens einem hatte ich das Gefühl dass der mir einfach irgendwas andrehen wollte was er grade noch da hat... nun ja wie auch immer.

Der Händler der auf micht den besten Eindruck gemacht hat bestellt halt die einzelnen Komponenten je nach Größe etc. und baut sie dann zusammen. Grundsätzlich finde ich erstmal komisch dass ich also keine Möglichkeit zum Probefahren habe, warscheinlich würde mir das aber eh nix nützen weil ich quasi noch nie mit nem Rennrad gefahren bin und nach ner kurzen Probefahrt eh nicht wüsste obs "passt".

Was er mir vorgeschlagen hat ist folgendes:
für 1000€ inklusiv Montage/Einstellen

http://www.muesing-bikes.com/fahrrad/details/aktionsmodell-10-onroad-sport.html

nur als Kurbel wollte er eine andere nehmen, weil die Kurbel mit aus dem Angebot mit zwei Kränzen wohl weniger Zähne hat als "normal" und er halt meinte ich soll lieber eine "normale" nehmen. Er will bei muesing anrufen und so wie ich das verstanden habe ein von Shimano nehmen, die eventuell aus dem letzen Jahr ist.

Wie ihr ziemlich sicher gemerkt habt, hab ich absolut keinen Plan und eigentlich auch keine Zeit und Lust mich da jetzt erst tagelang mit zu beschäftigen sondern möchte einfach ein vernünftiges Einsteigerrad zu nem fairen Preis.

schon mal vielen Dank.


edit: ok, ist doch erstmal nur ein Angebot. Wenn ihr auf dieser Müsing Seite andere Vorschläge habt könnt ihr die gerne posten
 
Was ist, wenn Dir das verlinkte Müsing doch nicht zusagt oder passt? Nicht das Du dann verpflichtet bist das Ding zu kaufen. Hat Dich der Händler mal vermessen? Und muß es unbedingt ein Müsing sein?
Also ich würde lieber zu einen anderen Händler gehen, der eventuell paar Rennräder da hat mit denen Du auch Probefahren kannst.
 
Das Angebot scheint völlig ok zu sein. Vorausgesetzt, für den genannten Preis stellt er Dir das Rad solange und -oft ein, bis es wirklich passt. Ich bin sicher, Du merkst, wenn das der Fall ist.
Nur das mit der Kurbel verstehe ich nicht: Für fast jeden - Profis und die, die sich dafür halten, mal ausgenommen - würde ich eine Kompaktkurbel für angebracht halten. D.h., dass die Kettenblätter 50 und 34 Zähne haben. Traditionelles Gegenstück dazu wäre die sog. "Heldenkurbel" mit 53/39 Zähnen und damit einhergehender größerer, sprich: schwerer zu tretender Übersetzung. Frag den Händler mal, ob er das mit "normal" meint. Vielleicht ist er ja Traditionalist. Oder Du Kraftsportler?
 
Müsing versucht halt die Kombination aus Fachhandel mit Versandhandel, sprich man kann sich beim Fachhändler oder am PC Bikes individuell zusammenstellen und beim Händler abholen. Finde ich erstmal begrüßenswert!

Problematisch ist es natürlich, wenn der Händler so "klein" ist, dass er sich nicht ein paar Modelle zum Probefahren hinstellen kann. Genau dafür sind die preiswerteren Aktionsmodelle wohl gedacht. Müsing hat mit einem Standardbike Umsatz, und die Hänlder können sich günstig Testmodelle in den Laden stellen.

Das Bike ist völlig okay, selbst die Reifen kann man problemlos weiter fahren, also keine Billigreifen für die Tonne aufgezogen. Ich würde aber auch bei einer Dreifachkurbel oder einer Compaktkurbel bleiben, mher Zähne braucht kein Hobbyfahrer.

Die Rahmengeometrie ist übrigens recht sportlich ausgerichtet. Die Geometrie des Aktionsrades 11 ist etwas entspannter, allerdings ist das Rad wegen der besseren Ausstattung auch deutlich teurer.

Grundsätzlich solltest Du Dich schon nochmal vermessen um sicher zu gehen, dass Du mit dem Rahmen glücklich werden kannst. Wies geht steht im ersten Thread in der Kaufberatung.
 
vermessen werde ich halt wenn ich kaufe. Und ich kann dann auch nicht Probefahren sondern muss das Rad nehmen.
Ich werde nochmal wo anders Probefahren aber wie gesagt glaube ich nicht dass ich merke ob das RR passt oder nicht weil ich noch überhaupt kein Gefühl dafür habe und ja auch nicht erstma eine Woche Probefahren kann.

Was die Kurbel angeht hab ich ihn so verstanden dass die Kompaktkurbel wohl kleiner ist und er darum auch lieber eine dranbauen will mit eben 50 auf 34 Zähnen. Muss da nochmal nachfragen.
Und Einstellen in ist dabei. Er meinte dass nach dem Eingewöhnen er es eh nochmal anders einstellen will (wan von Gabel absägen hat er mir erzählt)


(srry für die Rechtschreibung, schreibe grade vom handy)
 
Das Aktionsrad ist mit einer Triple oder einer Compakt-Kurbel ab Werk erhältlich. Das kann er also gleich mit Compakt bestellen.

Gabel absägen meint: Der Gabelschaft ist zunächst etwas länger als unbedingt nötig. Die Differenz wird mit Spacern ausgeglichen. Dadurch ist der Vorbau und Lenker höher angebracht und Du musst dich nicht so weit runter bücken (weniger Überhöhung). Grundsetzlich ist das kein Problem, es sieht nur nicht besonders gut aus wenn zu viele Spacer verbaut sind. Dann sollte man liber einen Rahmen nehmen, bei dem das Steuerrohr (das Rohr in dem die Gabel steckt) länger ist. Das andere Aktionsbike wäre so ein Rahmen.
 
Ich habe das so verstanden, dass der Händler angeboten hat, nach einer Eingewöhnungsphase die Einstellung nochmal anzupassen und dann, wenn eine größere Überhöhung fahrbar ist, die Spacer rauszunehmen und den Gabelschaft abzusägen. Und das halte ich für absolut richtig. Besser als ein Rad zu kaufen, dessen Steuerrohr länger ist, nur weil's besser aussieht.
 
Das andere ist natürlich schon ne Ecke teurer...
Ich werde Freitag nochmal zu ihm und noch den ein oder anderen Händler gehen und dann mal schauen.
bin ja schonmal froh dass das Rad ok ist. Besten Dnk für die Antworten
 
Ich habe das so verstanden, dass der Händler angeboten hat, nach einer Eingewöhnungsphase die Einstellung nochmal anzupassen und dann, wenn eine größere Überhöhung fahrbar ist, die Spacer rauszunehmen und den Gabelschaft abzusägen. Und das halte ich für absolut richtig. Besser als ein Rad zu kaufen, dessen Steuerrohr länger ist, nur weil's besser aussieht.

ja so war das glaube ich gemeint
 
Zurück