• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerin braucht Tipps - Engere Auswahl!

littlesporty

Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem nun einige Tage mit Fahrrad-Suche ins Land gegangen sind, bin ich hier nun wieder mit vielen neuen Erkenntnissen und natürlich auch Fragen.
Meine Suche hat sich mittlerweile eingegrenzt auf folgende Modelle - vielleicht habt Ihr ja ein paar Infos darüber für mich:)

Focus Ergoride SL - habe ich probegefahren (naja, es hat geschüttet und ich saß auf der Rolle im Laden) - gefiel mir sehr gut, auf alle Fälle bleibe ich beim gesloopten Rahmen. Hat Zweirad-Stadler gerade für 800 Euronen im Angebot. Ich saß auf RH 48
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...marken=&vonSuche=1&suchOption=&suchWert=focus

Felt FW 35 - hätte der Händler für Schmerzgrenze 850 EUR (auch mit 105 Ausstattung)

Dynamics RSL Signature - Rahmen nur mit Semi-Slooping - habe ich nicht getestet - gibt's gerade auch runtergesetzt auf 799,--
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...=&vonSuche=1&suchOption=128&suchWert=dynamics

Frage: Wenn beim Slooping die RH 48 gut passte, nimmt man dann beim Semi-Slooping auch 48 oder eher 51???

Und was haltet Ihr vom Giant?
http://www.fahrradgigant.de/Fahrraeder/Rennraeder/Giant-TCR-Alliance-20::2725.html

So, hoffe das ist nicht zuviel des Guten und die Links funktionieren alle:)

LG
Littlesporty

Anzeige

Re: Einsteigerin braucht Tipps - Engere Auswahl!
AW: Einsteigerin braucht Tipps - Engere Auswahl!

Im Grunde tun sich die Räder ja von der Ausstattung alle nicht viel, sprich: praktisch dieselbe Grundausstattung in derselben Preisklasse. Wo sind die Ausreißer?
Focus --- die Laufräder sind für den Anfang ganz bestimmt nicht schlecht, sind auch besser als die beim Dynamics, warten letztlich aber nur auf ein Upgrade. Den Sattel halte ich für außergewöhnlich (gut) bei einem Komplettrad in der Preisklasse - ob er passt, ist allerdings etwas anderes. Ist die Kurbel 105 o. Tiagra?
Dynamics --- komplette 105-Austattung, gut. Wie gesagt, die Laufräder würde ich problematisieren: Steifigkeit, Stablität, Gewicht, das ist alles suboptimal.
Giant --- zwar viele 105-Teile, aber eine Truvativ-Kurbel (welche genau? nicht erkennbar...da mal nachhaken) und Tektro-Bremsen, denen ich mein Leben nicht anvertrauen würde.
Felt --- viele 105-Teile, auch hier die Kurbel aber nicht 105 (vlleicht bei Deinem Hdler doch? nachhaken), sondern FSA Vero, also unter 105-Niveau, aber deswegen nicht unbedingt schlecht. Interessant die Laufräder, sind meiner Ansicht nach die besten der vier Räder, CXP 22, schönes konventionelles LRS, das für Steifigkeit und Stabilität steht.
Habe bestimmt 1 Millionen Sachen übersehen, aber das erstmal dazu.
Mein Kauftipp nach dem (aller)ersten Blick das Felt. Da aber nochmal mit der Kurbel schauen, der Preis ist für einen lokalen Händler jedenfalls sehr gut, dann hast Du auch einen Mann vor Ort, was eigentlich immer hilfreich ist.

ein kriterium wäre, ob die komplette shimano 105 gruppe verbaut ist. das ist beim giant nicht der fall (Bremsen, Kurbel von truvativ hatte ich schon, ist m.E. schlechter als 105), also fällt das weg.

focus oder dynamics? schwierig...
daher erstmal nach dem felt schauen : sind da vielleicht bessere laufräder dran? und die Übersetzung ist vielleicht auch nicht dreifach sondern kompakt , was meines erachtens im allgemeinen ausreichend ist: so z.b. beim raddiscount. wenn die ausstatuung entsprechend ist (ausser der Kompaktkurbel von FSA, ist da die komplette 105er Gruppe verbaut), würde ich das mal probefahren.

Bin auch Anfängerin und suche ein Rennrad. Habe ein wenig im Internet rumgesucht. Bin auf das Cube Aerial 2007 gestossen. Was haltet ihr davon? Ist es ein gutes Bike und wie ist das Preisleistungsverhältnis liegt bei 699 Euro? Danke

@littlesporty,
am schönsten sieht das Focus aus. ;)

@Yve,
die Komponenten sind halt ein Mix aus Sora und Tiagra. Deshalb ist es aber nicht schlecht. ;)

Bin auch Anfängerin und suche ein Rennrad. Habe ein wenig im Internet rumgesucht. Bin auf das Cube Aerial 2007 gestossen. Was haltet ihr davon? Ist es ein gutes Bike und wie ist das Preisleistungsverhältnis liegt bei 699 Euro? Danke

Hallo: vielleicht kannst du etwas Englisch:

http://www.bikeradar.com/gear/category/bikes/road/product/aerial-comp-08-22989

Ansonsten: das gepostete Focus schaut doch wirklich respektabel aus und man bekommt ordentlich etwas fuers Geld.

Ich bin gerade dabei mir das Focus Culebro zu kaufen (bekommt man bei uns in England nachgeschmissen, da es nur einen Generalimporteur fuer Focus gibt: z.B: das Culebro laut deutschem Listenpreis: 1500,- Euro, bei uns umgerechnet 1180,- Euro obwohl der Pfund schwaechelt).

Ach ja: die beiden britischnen Magazine:'cycling weekly' und 'cycling plus' sind ganz begeistert von der Marke Focus.

Hallo!
So, ich habe mich nun endlich entschieden: Es wird das Focus Ergoride SL in der Serienausstattung von Fahrradprofi Arvid Prohn. Wer hier im Norden ein Rad sucht - den Laden kann man mehr als empfehlen. Ist in Scheeßel (wer mal beim Hurricane-Festival war, weiß wo das liegt:-) Super nett und sehr bemüht und mit 850 EUR ein sehr guter Preis. Heute nachmittag wird es abgeholt und eine Runde gedreht. Fotos folgen selbstverständlich!
Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Infos!

P.S. Wer hier in der Nordheide wohnt und fährt und ebenfalls Anfänger ist - bitte unbedingt melden!!!

Na, dann kann man Dich ja nur noch beglückwünschen:bday_2:
Hoffentlich findest Du Spaß dran:daumen:

Ansonsten kannst Du ja - eventuell vielleicht wer weiß - den netten Hdler nochmal um bessere Laufräder angehen?! Ein kleines Upgrade auf die Aksium müsste doch drin sein?!

Auch von mir Glückwunsch zu der Entscheidung
und viel Spaß mit dem neuen Renner

gruß slepy

...so, haben die Rennmaschine abgeholt. Sieht echt schnieke aus. Sind auch andere Laufräder drauf, muss mal genau nachschauen, welche das sind. Komplett 105 Ausstattung mit Kompaktkurbel. Jetzt muss ich erst mal mit den Klicks üben. Sind erst mal Shimano drauf aber ich hätte lieber Look - lag auch schon einmal auf der Nase (Gott sei Dank nur auf unserem Grundstück) - einen Fuß rausgeklickt und dann das Gewicht auf die falsche Seite verlagert:-) hab aber gehört, das passiert fast jedem am Anfang...

Ja, das passiert jedem. Am schönsten natürlich an der Ampel, einmal umkippen bitte, und die Autofahrer denken schon: dessen Epo ist wohl abgelaufen...
Vielleicht mal mit An-der-Wand-festhalten üben? Ist eigentlich keine große Sache.
Viel Spaß!

...werd morgen erst mal üben, bevor ich mich in den Straßenverkehr wage. Hatte mit den Look Pedalen überhaupt kein Problem...
Also, demnächst im Landkreis Harburg bitte aufpassen:-)))

Zurück