• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger

JoJo79

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ,

ich würde mir gerne ein Rennrad kaufen weiß aber nicht worauf ich achten sollte beim Kauf . Außerdem bin ich mit 1,62 auch nicht so groß, ich war auch schon in einigen Fahrradläden in Göttingen und Umgebung und bin eigentlich ziemlich enttäuscht denn in keinem konnte ich ein Rennrad Probe fahren weil sie keines in kleinerer Größe da hatten . Eigentlich habe ich mich sogar richtig geärgert denn man kauft ja auch kein Auto ohne vorher Probe gefahren zu haben . Vielleicht ist hier ja jemand aus meiner Ecke und kann mir ein paar Fahrradläden empfehlen oder hatte das gleich Problem wie ich ?! Danke schonmal für eure antworten!
 

Anzeige

Re: Einsteiger
Willkommen im Forum.

Natürlich verstehe ich, dass du zunächst Probe fahren möchtest, aber es gibt gerade bei Rennrädern so viele verschiedene Stellschrauben (Lenker, Vorbau, Sattelhöhe und -positionierung, Kurbellänge, Einstellung der Bremshebel), dass es nicht mit einer Probefahrt mit dem Auto zu vergleichen ist. Eine Probefahrt bietet sich unbedingt an, wenn du noch nie auf einem Rennrad gesessen bist, denn dieses ist viel empfindlicher, unruhiger und wackliger bei langsamen Geschwindigkeiten als ein normales Rad. Erst mit zunehmender Zentripetalkraft stabilisiert sich das Rad in sich selbst.

Wenn für dich klar ist, dass es ein Rennrad werden soll, kommen erst einmal viele weitere Fragen.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, welche Art von Rad es sein soll? Zu welchem Zweck? Man kann grob gesagt drei Kategorien unterscheiden: Wettkampf/Race, Marathon/Endurance und Gravel (auch wenn für mich persönlich Gravel eine eigene Kategorie ist und nichts mit Rennrad zu tun hat, aber das ist nur meine Meinung).

Hast du schon mittels Schrittlänge grob (! das ist nur ein erster Anhaltspunkt) deine Rahmenhöhe bestimmt? Gerade als kleine Frau (d.h. unter 1,65 m) sollest du darauf achten, ob du nicht kürzere Kurbeln (Standard sind 175 oder 172,5 mm, es gibt aber auch 165 mm) bräuchtest. Wenn du zwischen zwei Größen schwankst, lieber den kleineren Rahmen wählen, als Frau hat man tendenziell einen kürzeren Oberkörper, d.h. das Reach ist kürzer - sollte die Oberrohrlänge dennoch zu kurz sein, kann man mit einem längeren Vorbau etwas nachhelfen. Mit dem Begriffen Stack und Reach und der Stack-to-Reach-ratio solltest du dich auch befassen.

Vor einigen Jahren war es mal richtig en vogue, dass viele Hersteller eigens Frauenrennräder im Sortiment hatten, mittlerweile ist das wieder zurückgegangen.

Hast du schon einen bestimmten Hersteller bzw. Marke im Auge (ggf. dann als Versandrad) oder möchtest du lieber bei einem Händler vor Ort kaufen?
 
Hallo Facette ,

vielen Dank für deine Antwort! Ich bin noch nie auf einem Rennrad gesessen deshalb wäre es schon wichtig einmal Probe zu fahren , gestaltet sich aber sehr schwierig , dass auch ich schon überlegt habe mir eins im Internet zu bestellen ich hätte jetzt spontan gesagt dass Einsatzgebiet sollte für Marathon/Endurance sein .meine favorisierten Marken wären Trek ,Specialized, Ghost oder Liv .
 
@JoJo79 ich fahre ein Ghost Nivolet 6LC und bin auch nur 1,63 m groß. Habe das Rennrad 2018 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ab 2019 hat Ghost beschlossenen nicht mehr in die Benelux zu importieren also bin ich einige der wenigen die noch mit einem Ghost Rennrad in den Niederlanden rumfährt.?
20180526_174332.jpg
 
Ich kann mich erinnern, dass Cube vor ein paar Jahren noch ein recht umfangreiches Angebot an Damen-Rädern hatte, evtl. findest du über einen Internet-Anbieter noch ein solches Abverkauf-Angebot.
 
Falls Du mal in dei Nähe von Koblenz kommst. Bei Canyon kannst Du alle Räder in allen Größen Probe fahren. Wie es aktuell wegen Corona aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Schau mal hier vorbei, sitzen in Duderstadt, sind auch immer bei der Tour de Energie mit ihren Ständen und im Sponsoring sehr präsent. Die haben sowohl die (sehr gute) Eigenmarke Benotti (je nach Modell in Rahmengröße 47, müsste passen), als auch Specialized (Speci hat eh alles für die Frau, nur halt „gehobenes Preisniveau“. Einfach mal anrufen, ob auch etwas in der Größe verfügbar ist.

https://www.benobikes.com/de/fahrraeder/roadbikes/?p=1&o=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei EIC-Bike in Leinefelde. Der macht die Laservermessung mit dir, um das passende Rad zu finden. Kannst auch vorher mit ihm Kontakt aufnehmen und deine Story schildern. Der Chef ist super nett und selbst Rennradfahrer ;)
 
@v17icky vielen Dank für die Info , wenn die Geschäfte wieder offen haben werde ich da mal hinfahren ! Bislang hat noch niemand irgendwas bei mir ausgemessen das hört sich gut an !
 
@JoJo79 Yes, mach das! Habe mir vor 3 Monaten auch mein erstes Rennrad gekauft. War bestimmt in 8 Läden vorher und keiner konnte mir so eine passende Angabe der Größe machen durch die Vermessung wie er. Bin super happy mit dem Rad. Kannst ja mal die Website abchecken, da kann man wohl auch spezielle Termine vereinbaren

https://www.eic-bike.de
 
@v17icky ich war gerade auf der Webseite und muss sagen bis jetzt bin ich ziemlich begeistert von dem was ich gelesen habe ich war echt schon kurz davor es zu lassen mit dem Rennrad . Kannst du mir vielleicht verraten was es bei dir für ein Rennrad geworden ist bzw. mit was für Herstellern er zusammenarbeitet . Ich werde dort nachher mal anrufen .
 
@JoJo79 Ich hatte auch so bei jedem Hersteller noch recherchiert gehabt, wer was für aktuelle Räder anbietet und bin dabei bei Scott hängengeblieben. Ich hatte Vorstellungen, auf was ich so Wert lege und da habe ich mich für das Scott Speedster 10 von 2020 entschieden. War für mich optimal was Preis/Leistung/Design so angeht ?
Ansonsten wie ich gesehen habe hat er abgesehen von Scott noch Stevens, Factor, Simplon, Open... bestimmt noch weitere

Heute ist ja Feiertag, wegen deines Anrufes.... ?
 
@v17icky ?ja hab ich gar nicht mehr dran gedacht ? . Kostet das Ausmessen denn extra oder ist das im Service mit drin wenn man dort sein Rennrad kauft ? ? Sorry für die vielen Fragen !
 
@JoJo79 Alles gut ? bei mir hat er es von sich aus von ganz alleine gemacht, weil ich zu ihm meinte, dass ich mir bei der Größe nicht sicher bin. Hat nichts gekostet. Und durch den super Service hab ich mich am nächsten Tag oder so für den Laden entschieden, ihm Bescheid gegeben und würde es jeder Zeit wieder machen :)
 
@v17icky na dann werde ich wohl am Dienstag anrufen und mal nachfragen ? vielen Dank für deine Hilfe wünsche Dir schöne Feiertage !
 
@JoJo79 wenn es dazu kommt, kannst du ja dem Chef schöne Grüße von Vicky aus Mühlhausen ausrichten ?
Kein Problem, dir auch schöne Ostertage :)
 
Zurück
Oben Unten