• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad: Sitzposition

lampshade

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
158
Reaktionspunkte
68
Hallo,



vor einem Jahr hatte ich schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Rennrad zu kaufen, und nun habe seit gestern erst mein 1. Rennrad. Soweit so gut :) Bisher hatte ich damit noch nicht viel zu tun, außer das ich eben das ein oder andere gelesen habe, vorallem was die passende Sitzposition angeht, trotzdem tue ich mich da relativ schwer und bitte hier um entsprechend gute Tipps.

Da ich ein Hohlkreuz habe, bzw. mir meine Krümmung der Wirbelsäule nicht so stark ausgeprägt ist, schaffe ich es natürlich nicht so eine harmonische Sitzposition hinzubekommen wie andere.

Meine Maße:

Körpergröße: 180 cm
Beinlänge: 86 cm


Maße Rennrad:
Rose Bike Pro SL 3000
RH: 57
Vorbaulänge: 100 mm
Sitzhöhe von Tretlagermitte bis Oberkante Sitzfläche des Sattels: 75 cm

Nun bin ich gestern - nach dem ich die Sattelhöhe mit eingestellt habe ( Ferse aufs Pedal, so dass das Bein durchgetreckt ist) erst einmal eine kleine Runde ums Haus gefahren. Besonders auffällig war das ich besonders großen Druck unterhalb der Daumeninnenseite hatte (oberhalb des Kahnbeins), trotz Radhandschuhe.

Zwei Aufnahmen von der Sitzposition sind beigefügt. Und ein Bild ohne mich.

Einmal in der 3 Uhr und in der 6 Uhr Position. Sofern die Aufnahmen noch keine Aufschlüsse geben, kann ich da gegebenenfalls noch nachbessern.
 

Anhänge

  • DSCF2173.jpg
    DSCF2173.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 574
  • DSCF2174.jpg
    DSCF2174.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 477
  • DSCF2176.jpg
    DSCF2176.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 361
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

Ich sag mal - alle Theorie ist grau.

Zum einen natürlich sehr lobenswert, dass du in der Wohnung Helm trägst.
Aber im Ernst: Grobe Einstellung zu Hause. Dann losfahren und unterwegs schauen und nachjustieren. Dass mal was weh tut ist nur normal. Ist halt kein TV-Sessel. Ein bisschen Leiden gehört dazu.
Einen Druck auf den Handballen lindert auch kein Handschuh. Dafür sind die auch primär nicht unbedingt gedacht. Also Sitzposition und -haltung beobachten, Lenker anpassen, Sattelneigung überprüfen.
Fahren und testen!
Viel Glück!
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

.... erst einmal eine kleine Runde ums Haus gefahren. Besonders auffällig war das ich besonders großen Druck unterhalb der Daumeninnenseite hatte (oberhalb des Kahnbeins), trotz Radhandschuhe

Fahr mal ein paar Tage, das wird sich sicher geben.

Und reich ein Bild in der 6-Uhr-Position eingeklickt nach (obwohl das keinen Einfluss auf den Daumen hat).
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

Der Helm ist nur der vollständigkeitshalber ;)

Heute ist es leider etwas zu windig mit Boen bis 45 km/h um zu testen.
Da ich ja nicht die Erfahrung habe wie andere hier im Forum - hilft es ja manchmal viel, wenn einer mit einem Blick erkennt was offensichtlich falsch ist.
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

Vom Kniewinkel her finde ich das gut. Den Lenker würde ich noch ein wenig nach unten kippen (untere Grifflächen parallel zum Boden - aber ist Geschmackssache) dann kannst oben entspannter greifen (Hebelmulden) - und besser bremsen!
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

:eek::eek:Oha, mit MTB Schuhen auf dem Rennrad. Da wird Dich die forenunabhängige Stylepolizei festnehmen, einsperren udn foltern, bis Du RR taugliche Schlittschuhe kaufst.:D

Ich bin derzeit auch noch am herausfinden für die richtige Sitzposition.
Ich habe viel gelesen, die beste Anleitung meiner Meinung nach ist diese hier: http://www.frmbike.de/catalog/files/publications/53.pdf

Gerade mit der Sattelhöhe ist da gut beschrieben, da die meisten Anleitungen mit Ferse auf dem Pedal nicht auf verschieden hohe Absätze und Sohlen der Klick Schuhe eingehen. Da liegt man dann mal schnell einen bis mehrere cm daneben.

Wenn Du aber keine Schmerzen oder Beschwerden in Knie usw. hast, würde ich mal Grob sagen, daß die Sp passt. Ich denke, daß Du zu viel Gewicht auf Deine Hände gibst vom Oberkörper, also etwas frech gesagt zu plump im Sattel hockst. ;-) Bin da aber auch kein Profi der das so beurteilen kann sondern nur Vergleiche mit mir ziehe.
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

Danke. Ich werde es ausprobieren. In den nächsten Wochen werde ich auch noch mal bei einem Radhändler wegen der Sitzposition vorbei schauen, aber der hat nicht immer Zeit, da er noch Aktiv Mechaniker bei einem Pro Tour Team ist. Und bis dahin möchte ich trotzdem eine relativ saubere Einstellung - nicht das ich mich erst an etwas falsches gewöhne.


Magico, mir egal - am Anfang fahr ich halt erstmal so :)

Das ich zuviel Gewicht auf die Hände gebe - kann gut sein - vielleicht auch deshalb der Druck den ich oben beschrieben habe. Ich wüsste aber auch nicht wie ich weniger "Plump" sitzen sollte.

Mit den Beschwerden im Knie, kann ich noch nicht soviel zu sagen, da ich das Rad ja erst seit gestern habe, aber ich denke das wird mir am wenigsten Probleme bereiten.

Danke für den Link.
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

Die Sitzposition ist i.O.Aber Du sitzt etwas steif auf dem Rad.Gewöhn Dir an die Arme etwas anzuwinkeln und mach Dich ein bischen locker.;)Dann hast Du a nicht soviel Druck auf den Händen und kannst b Fahrbahnstösse besser abfedern.
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

Die Sitzposition ist i.O.Aber Du sitzt etwas steif auf dem Rad.Gewöhn Dir an die Arme etwas anzuwinkeln und mach Dich ein bischen locker.;)Dann hast Du a nicht soviel Druck auf den Händen und kannst b Fahrbahnstösse besser abfedern.

Und die Schultern nicht hochziehen. Die meisten Zipperlein kriegt man schon weg, indem man lockerer auf dem Rad sitzt. :)
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

Die Sitzposition ist i.O.Aber Du sitzt etwas steif auf dem Rad.Gewöhn Dir an die Arme etwas anzuwinkeln und mach Dich ein bischen locker.;)Dann hast Du a nicht soviel Druck auf den Händen und kannst b Fahrbahnstösse besser abfedern.

Das hat sicher was damit zu tun, dass die S-Form der Wirbelsäule bei mir nicht so ausgeprägt ist. Ansich hatte ich bisher nie Beschwerden deswegen, aber es wirkt halt manchmal so wie beschrieben.

Grumpfdalm, ich werd drauf achten - danke :)
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

Schwer zu sagen auf dem Bild, aber ich finde, Du sitzt etwas lang. Der zweite Blick sagt, das könnte evtl. eher der Sattel sein. Sah mir erst zu hoch aus, aber mit dem 3:00 Uhr bild würde ich sagen, mal 1-2cm nach vorn schieben.
Und ja, was Phono und Grumpf meinen (glaube ich), es sieht so aus, als ob Du mit der Halswirbelsäule zwischen den Schultern durchhängst. Das kann der "Indoor"-Situation geschuldet sein. Bildlich gesprochen sollten die Arme und die Schultern einen Bogen (mit Spannung) bilden, ohne daß der eingedellt ist. Arme nicht stocksteif, sondern in den Ellenbogen leicht gebeugt, Schultern nach vorn/unten.
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

Schwer zu sagen auf dem Bild, aber ich finde, Du sitzt etwas lang. Der zweite Blick sagt, das könnte evtl. eher der Sattel sein. Sah mir erst zu hoch aus, aber mit dem 3:00 Uhr bild würde ich sagen, mal 1-2cm nach vorn schieben.
Und ja, was Phono und Grumpf meinen (glaube ich), es sieht so aus, als ob Du mit der Halswirbelsäule zwischen den Schultern durchhängst. Das kann der "Indoor"-Situation geschuldet sein. Bildlich gesprochen sollten die Arme und die Schultern einen Bogen (mit Spannung) bilden, ohne daß der eingedellt ist. Arme nicht stocksteif, sondern in den Ellenbogen leicht gebeugt, Schultern nach vorn/unten.

Ja ich versuche daran zu arbeiten.

Ich bin mal einige wenige Kilometer heut früh gefahren um mich daran zu gewöhnen. Das erste was für mich noch ungewohnt ist, das Bremsen.

Die normale Haltung ist ja sicher Oberlenker und Bremsgriff aber richtig Druck auf die Bremshebel gibt es ja nur in der Unterlenkerhaltung - wann fahrt ihr in der Regel mit Unterlenker?
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

Ja ich versuche daran zu arbeiten.

Ich bin mal einige wenige Kilometer heut früh gefahren um mich daran zu gewöhnen. Das erste was für mich noch ungewohnt ist, das Bremsen.

Die normale Haltung ist ja sicher Oberlenker und Bremsgriff aber richtig Druck auf die Bremshebel gibt es ja nur in der Unterlenkerhaltung - wann fahrt ihr in der Regel mit Unterlenker?

Berg runter und im Windschatten ab und an
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

Ja ich versuche daran zu arbeiten.

Ich bin mal einige wenige Kilometer heut früh gefahren um mich daran zu gewöhnen. Das erste was für mich noch ungewohnt ist, das Bremsen.

Die normale Haltung ist ja sicher Oberlenker und Bremsgriff aber richtig Druck auf die Bremshebel gibt es ja nur in der Unterlenkerhaltung - wann fahrt ihr in der Regel mit Unterlenker?




So viel Druck brauchst Du beim normalen fahren-also kein Rennen-zum Bremsen gar nicht aufbringen.Wenn Du nicht in letzter Sekunde ne Gewaltbremsung machst reicht der Druck aus der Bremsgriffhaltung voll aus.
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

[/B]

So viel Druck brauchst Du beim normalen fahren-also kein Rennen-zum Bremsen gar nicht aufbringen.Wenn Du nicht in letzter Sekunde ne Gewaltbremsung machst reicht der Druck aus der Bremsgriffhaltung voll aus.

Mittlerweile habe ich den Dreh immer besser raus.

Nur was mir auffällt ist das ich im Vergleich zu meinen Crossbike zwar schon schneller bin, aber dafür auch mein Puls auch höher ist. Kann es sein das durch die noch ungewohnte Körperhaltung usw. sich am Anfang das auch auf einen höheren Puls niederschlägt?

Habe z.B. lt Fahrradcomputer 39,31 km in 1:16:35 h zurückgelegt und einen Durchschnittspuls von 159 bpm gehabt. Auf meinen Crossbike hatte ich auf der gleichen Strecke an Vergleichspunkten (da bin ich nur mit Pulsuhr gefahren) an manchen Stellen die gleiche Geschwindigkeit gehabt aber deutlich weniger Puls.
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

könnte sein dadurch das du schneller in die Pedale trittst :D
 
AW: Einsteiger Rennrad: Sitzposition

Zum Teil liegts sicher auch daran :) Aber ich bin ja davon ausgegangen, dass ich mit dem Rennrad halt bei gleichem Puls ansich schneller bin und muss wohl ansich erkennen das der Unterschied zum anderen Rad nur in manchen Situation deutlich ist.
 
Zurück
Oben Unten