• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad bis 1000€

• Ersteller Ersteller tobi92
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobi92

Ich bin neu im Forum und bräuchte ein wenig Beratung für meinen Rennrad-Einstieg.Bin 18 und 1,75m groß und suche ein Rad bis 1000€.
War schon bei einigen Händlern im Raum Köln und mir wurden insgesamt 5 Angebote gemacht die meiner Größe und Preisvorstellung entsprechen:

- Giant Defy 2 Tiagra 900€ (wohl nicht mehr verfügbar)

- Ghost Race 6xxx Ultegra ( weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr) 950-1000€

- Centurion HyperDrive 2000 Tiagra 900€

- Stevens Sam Remo Tiagra 800 €

- ein vom Händler zusammengestelltes mit kompletter 105er Ausstattung, genaueres werde ich hinzufügen wenn es mir vorgestellt wurde 800€

welche Erfahrungen habt ihr mit den Modellen? Sollte ich mir als Einsteiger vielleicht doch erst ein Gebrauchtes aus ner Zeitungsanzeige zulegen (Vertrauen?!?)...wie schlägt die Ausrüstung zu Buche? Trikot,Hose,Schuhe...kann ich einen normalen Sigma Tacho montieren?

AW: Einsteiger Rennrad bis 1000€

welche Erfahrungen habt ihr mit den Modellen? Sollte ich mir als Einsteiger vielleicht doch erst ein Gebrauchtes aus ner Zeitungsanzeige zulegen (Vertrauen?!?)...wie schlägt die Ausrüstung zu Buche? Trikot,Hose,Schuhe...kann ich einen normalen Sigma Tacho montieren?

Du kannst natürlich in Turnschuhen, Baumwollshorts- und shirts Rennrad fahren. Standesgemäß geht es aber nur mit Rennradklamotten:

Helm: ab ca. 50 Euro
Klickpedale: ab ca. 30 Euro
Schuhe für Klickpedale: ab ca. 80 Euro
Radlerhose mit Sitzeinlage: ab ca. 40 Euro
Trikot: ab ca. 30 Euro
Satteltasche: ab ca. 10 Euro
Flaschenhalter: ab ca. 5 Euro
Tacho: ab ca. 20 Euro
Luftpumpe: ab ca. 15 Euro
Brille: ab ca. 30 Euro

Das sind alles niedrigste Einstiegspreise. Es geht auch noch viel teurer.

Klick mich: :aetsch:

Wenn Du noch nicht weißt, ob Du beim RR-fahren bleibst, dann ist ein gutes gebrauchtes Bike natürlich eine feine Sache. Du solltest zum Kauf jemanden mitnehmen, der sich mit RR auskennt. Das Forum bietet den "Flohmarkt" und in der Region Köln wird das eine oder andere interessante Bike bei kaleydo.de angeboten. Mit den angebotenen Rädern machst Du wenig verkehrt. Die Tiagra-Gruppe bietet schon eine gute Funktionalität; Erfahrungen mit der langfristigen Haltbarkeit habe ich leider nicht. Das Defy bin ich bei Radsport Schlösser in K-Bucheim probegefahren: Kurzes Oberrohr, längeres Steuerrohr - man sitzt angenehm aufrecht (meinen Rücken freut es) und hat keine "Spacertürmchen" unter dem Vorbau. Ich habe mich aber dann für ein anderes Rad entschieden, da mir der Preis etwas hoch erschien. Ein Individualaufbau durch einen guten Händler ist eine feine Sache, da das Rad von A-Z auf Deine Körpermaße und Vorlieben abgestimmt werden kann. Und in Deinem Fall noch interessanter, da der Händler die höherwertige 105er-Gruppe anbietet. Das vollständige Angebot würde mich mal interessieren. Bei welchem Händler warst Du?

Moin.
Wobei ich sagen muß, daß mir die Sache mit dem Einsteigerrad unter €1.000,- zu heikel wäre. Ich würde, wenn sich das finanziell realisieren läßt, ein Rad aus der "knapp fünfzehnhundert Euro"-Klasse bevorzugen. Und dann von Rose oder Canyon und die sind dann für das Geld schon was Feines.

Für das Geld gibt es dann bessere Laufräder und ne komplette Ultegra SL, außerdem sind auch die weiteren Komponenten hochwertiger.

Wenn die Preisgrenze fix sein sollte, dann bleibt die Frage neu oder gebraucht. Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, habe bisher nur mal ein gebrauchtes Hollandrad gekauft. (Das ist nach mehr als 10 Jahren allerdings immer noch super!) Bleibt noch zu erwähnen, daß jetzt Hochsaison ist. Da wirst Du neu warten müssen und gebraucht sind die Preise oben. Rein finanziell würde es sich wohl lohnen, wenn Du erst in der 2010er Saison startest. Aber warten kann ich auch nicht so gut...

Für alles das, was Du sonst noch so brauchst, sind €300,- wohl die Untergrenze, €500,- treffen es dann wohl eher, da man manche Dinge ja gerne auch doppelt hat und beim Einkaufen leicht ins Schwärmen geraten kann. Beim Radeln überschlage ich ganz gerne mal, was meine Klamotten und das Rad so zusammen an Kohle zermühlt haben. Ist schon krass, aber ich finde immer wieder: Gut investiertes Geld! :)

Die Räder in der <€1.000-Klasse werden hier oft "behandelt". Also such einfach mal die Threads der letzten Wochen durch, da findet sich was!

Hier.

Und hier.

Und hier.

Und hier.

Lieben Gruß,
Olli

ich konnte nun etwas ausschließen - folgende Räder kommen noch in Frage:

-Ghost Race 6000T /6500C Ultegra ( weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr) 950-1000€

-Stevens Sam Remo Tiagra 800 €

- ein vom Händler zusammengestelltes mit kompletter 105er Ausstattung, Daten werde ich bald hinzufügen

möchte aber auch mit ausrüstung nicht mehr als 1000 € ausgeben

Du kannst natürlich in Turnschuhen, Baumwollshorts- und shirts Rennrad fahren. Standesgemäß geht es aber nur mit Rennradklamotten:

Helm: ab ca. 50 Euro
Klickpedale: ab ca. 30 Euro
Schuhe für Klickpedale: ab ca. 80 Euro
Radlerhose mit Sitzeinlage: ab ca. 40 Euro
Trikot: ab ca. 30 Euro
Satteltasche: ab ca. 10 Euro
Flaschenhalter: ab ca. 5 Euro
Tacho: ab ca. 20 Euro
Luftpumpe: ab ca. 15 Euro
Brille: ab ca. 30 Euro

Das sind alles niedrigste Einstiegspreise. Es geht auch noch viel teurer.

Klick mich: :aetsch:

Oft meinst braucht man auch mehrere Hosen Trikots usw.

Da kommt man schnell auf 500 Euro.:o Meine jetzt nichts Assos usw, die Menge macht es.

Ich finde, Du solltest, wie finepixler es Dir empfiehlt, eine Gesamtrechnung mit Kleidung, Schuhen usw. aufmachen. Ein feines Rennrad ist was schönes, aber Du wirst keinen Spaß daran haben, wenn Du im Baumwollhemd nass bist und frierst, die Füße in Turnschuhen wehtun und der Hintern ohne Radhose wund ist.
Von den Rädern, die Du in der Auswahl hast, kannst Du m.E. jedes kaufen, ohne einen großen Fehler zu machen. Tiagra-Ausstattung ist nicht so sexy, aber funktioniert auch zuverlässig. (An meinem Alltragscrossrad seit 7 Jahren)
Also warte nicht lange, leg Dir eine komplette Ausstattung zu, und sieh zu, dass der Sonner darüber nicht zuende geht!
Herzlich willkommen beim schönsten Hobby von allen!

Moin,

guckt Dir mal das Stevens Stelvio an - das hat `ne komplette 105er Ausstattung. Empf. VK ist lt. Hersteller 1.099,- €, ich habe meins damals aber für 999,- € erstanden - und bin damit top zufrieden.

Wenn Du allerdings INKL. Ausstattung nicht mehr als 1.000,- € ausgeben willst - ganz ehrlich: das wird eng. Der "Kleinkram" nebenbei kostet wie besschrieben schon ganz gut Geld.

Gruß

Zurück