• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger mit kleinen Budget braucht Hilfe

Micha2k6

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)
Kurz zu mir, ich komme eigentlich vom Spinning her, was ich schon ca. 1,5 Jahre mache und möchte nun mitm Rad aber auch mal nach draußen.
Ich suche ein Rad mit dem ich sportlich unterwegs bin, auch durchaus mal lange Touren 100+ km (nach Training) bestreiten kann, aber ich möchte es gern auch in der Feizeit für jegliches fahren benutzen, daher sollte die Sitzposition doch ein bisschen aufrechter sein um auch den Nacken ein bisschen zu schonen. Nur jetzt die Umerlegung was da in Frage Kommt...
Ich hatte gedacht, mir ein Rennrad zu kaufen und den Lenker entweder auf einen geraden, oder einen Bull umzurüsten um damit mehr Richtung Fitness-Bike zu kommen und es eben auch alltagstauglicher zu haben.
Was meint ihr, ist die Idee brauchbar oder eher zum scheitern verurteilt?
Was mein Budget für das Vorhaben angeht hab ich ne Obergrenze von ca. 200-250€, also läufts wenn auf nen schönen alten Shaltrenner hinaus...
Des weiteren hab ich mich schonmal n bisschen eingelesen und auch gescheit ausgemessen, nur bin ich danach ein bisschen stutzig geworden...

Your Measurements
Gender M
Inseam 84.5 cm
Trunk 63.5 cm
Forearm 36.75 cm
Arm 63.75 cm
Thigh 64.75 cm
Lower Leg 56.5 cm
Sternal Notch 153 cm
Total Body Height 185.5 cm

kommt also folgendes raus:
The Competitive Fit // The French Fit
Seat tube range c-c 54.7 - 55.2 // 57.6 - 58.1
Seat tube range c-t 56.4 - 56.9 // 59.3 - 59.8
Top tube length 54.5 - 54.9 // 55.7 - 56.1
Stem Length 11.2 - 11.8 // 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position 72.4 - 74.4 // 69.9 - 71.9
Saddle-Handlebar 53.8 - 54.4 // 56.3 - 56.9
Saddle Setback 6.4 - 6.8 // 7.1 - 7.5

Ich hab mich dann zum testen mal auf das Rad von nem Kumpel gesetzt (RH 58 - umgebaut auf geraden Lenker) und mein gefühl war wie sein erster Kommentar: "Schaut eher so aus wie Affe auf Schleifstein" ...
Daher wäre meine Frage noch, ob ich für so ein Vorhaben mit dem Lenkerumbau nicht doch eher einen größeren Rahmen nehmen sollte, hat da wer vllt n Tipp für mich, welche höhe hier eher empfehlenswert wäre?

Grüße
Michael
 
Ich suche ein Rad mit dem ich sportlich unterwegs bin, auch durchaus mal lange Touren 100+ km (nach Training) bestreiten kann, aber ich möchte es gern auch in der Feizeit für jegliches fahren benutzen, daher sollte die Sitzposition doch ein bisschen aufrechter sein um auch den Nacken ein bisschen zu schonen. Nur jetzt die Umerlegung was da in Frage Kommt...
Ich hatte gedacht, mir ein Rennrad zu kaufen und den Lenker entweder auf einen geraden, oder einen Bull umzurüsten um damit mehr Richtung Fitness-Bike zu kommen und es eben auch alltagstauglicher zu haben.
Was meint ihr, ist die Idee brauchbar oder eher zum scheitern verurteilt?
Und wenn das noch 500 Leute fragen, ich halte das für Mumpitz.

-Warum eine ordentlich angepasste (halbwegs gemässigte) Rennrad-Sitzposition den Nacken belasten soll wissen wohl nur sogenannte Fachleute.
-Was ein Flatbar oder Bull mit alltagstauglichkeit zu tun hat verstehe ich auch nach Jahren nicht. Dazu brauchts unter Umständen eher Schutzbleche, Licht, Gepäckträger, etc.
-Eine "etwas aufrechtere" Sitzposition als was bitte? Ich seh regelmässig irgendwelche City-MTBs mit mehr Überhöhung als normale Rennräder.
-Warum man ein Fahrrad kauft, um es dann an der entscheidenden Stelle umzubauen wird mir auch nicht klarer.

Ich tät sagen, Du hast noch nie auf einem passenden Renner gesessen.
 
.... liest man öfter...
Man hört auch öfters, daß Menschen Modern Talking Platten kaufen....
Ob das aber schlau ist.
Bei einem Rennrad kommt die Sitzlänge durch eine relativ kurzen Rahmen, einen mittellangen Vorbau und einen weit vorbauenden Lenker zustande.
Ein normaler für Flat ausgelegter Rahmen ist länger, daher kann trotz nicht vorbauendem Lenker ein mäßiger Vorbau verwendet werden.
Ein passender RR Rahmen mit Flat braucht so um die 3-5cm mehr Vorbau als mit Rennlenker.
Mahlzeit.
 
Kauf Dir einen gebrauchten Stahlrenner mit 56er Rahmen und fang erst mal an richtig zu fahren, das ist was anderes als Spinning.
Hier im Marktplatz wird z.B gerade dieses angeboten:

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...terium-2c-reynolds-531-2c-baujahr-ca1991.html

Sowas ist genau richtig, um erst mal zu testen, ob es was ist, notfalls kann man das Gefährt dann ohne grossen Wertverlust wieder verkaufen oder als Trainings/Schlechtwetterrad behalten.
Untersteh Dich den Lenker umzubauen und fahr mit einem richtigen Rennlenker, der ist aufgrund seiner vielen verschiedenen Griffpositiionen alltagstauglicher als alles andere.
Bei diesem Anbieter, mr.digger habe ich auch schon gekauft, alles bestens! (Nicht verwandt oder verschwägert)
 
Zurück
Oben Unten