• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger bei Fachhänlder kaufen oder bei Stadler

kettenspanner0815

Neuer Benutzer
Ich fahre seit längerer Zeit wieder Fahrrad und möchte mir ein Rennrad anschaffen. Ich habe einen guten Fachhändler in der Umgebung der jedoch preislich etwas über meinem (selbstgesteckten) Budget liegt. Er hat mir ein Felt F75 angeboten mit Schuhe und Helm für €1.100,-
Ich habe bei Stadler folgendes Rad gesehen:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1248515882EfWrKEyr6mjwwblf&lss=fahrrad&aktion=&naviid=130&ArtikelID=13042&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Letzeres ist von 799,00 im Laden auf 699,00 runtergesetzt.

Von der Ausstattung her (Shimano 105) reicht mir das von Stadler, nur das Felt ist irgendwie "cooler"...

Welches Angebot ist den nun besser und macht es Sinn wenn man keine Ahnung vom schrauben hat sich ein RR bei Stadler zu kaufen??
Ich würde selbst wenn ich mir Schuhe und nen Helm kaufen müsste noch Geld bei Stadler sparen...

Danke im vorraus

AW: Einsteiger bei Fachhänlder kaufen oder bei Stadler

Wenn Du keine Ahnung vom Schrauben hast, stehst Du mit einem Rad aus dem Versandhandel am Ende teurer da! Obwohl ich Händler nicht unbedingt empfehle: Geh zum Händler, aber verhandle besser, da ist noch mehr drin. Wenn Du aus der Nähe eines Ortes mit einem großen Versandhändler kommst, kannst Du wie bei jedem Fachhändler zu Reparaturen auch dort hingehen. Dann, aber auch nur dann, kannst Du im Versandhandel kaufen. Alternative wäre noch Rose, die haben einen sehr guten Abholservice bei Reparaturen und Inspektionen.

ich bin wirklich hin- und hergerissen wo ich kaufen soll... Ist das Felt F75 denn ein anständiges Einsteigerrad? und was für ein Preis wäre angemessen?? €1.000 inkl. Pedale, Shuhe und Helm??

Für meinen Geschmack als Rad mit 105er ein wenig zu teuer. Nimm Cube, die gibt es auch beim Händler und haben als Händlerräder das fairste Preis-Leistungsverhältnis. Oder nimm ein deutlich heruntergesetztes 2008er!

Stadler ist ein Fachgeschäft.
Habe von dort ein Crossrad. Preis und Service waren ok.
Bis auf den Radsatz ist das Dynamics nicht verkehrt. Aber da wird oftmals am meisten gespart.
Zum Felt kann ich nicht viel sagen da ich das Rad nicht kenne. Grundsätzlich ist ne Carbonstrebe keine Gewichtsersparnis.

Grüße Armin

Habe auch mit dem DynamicsRSL Pro oder dem Bulls Desert Faclon von Stalder geliebäugelt...
Ich glaube ich fahre nochmal zu Stadler und fahre nochmal Probe...

Also diese Phrase kaufe bei einem VorOrt Händler,weil du dann besseren Service bekommst ist doch kein Grund mehr auf eine bessere Ausstattung fürs selbe Geld zu verzichten.Und die Beratung ist bei den meisten auch Müll. Die wollen in erster Linie verkaufen und reden dir das ein, was im Laden steht bzw. was sie vertreiben. Ich stehe auch vor einem RR Kauf und werde 100% bei Rose bestellen. Eine besseres P/L Verhältnis gibt es nicht und die Dinger sind in sämtlichen Test unter den ersten 3, meist sogar Testsieger. Also was will man mehr? Mein MTB ist von Canyon und ich bekomme hier bei fast jedem Händler einen Service gemacht. Die Zeiten haben sich geändert, die Händler nehmen das Geld einfach mit, weil sie es brauchen und verweigern sicher keinen Service! Meistens steht geschrieben wir machen Service für alle Marken.Ein Händler der den Service nur für bei ihm gekauften Rädner beschränkt ist sowie ein Unsympath und da würde ich erst gar nix kaufen! Wäre ja das selbe wenn ich mein Auto in HH kaufe und dann nirgends in meiner Heimatstadt einen Service bekomme. Fahr VorOrt probe (wegen Rahmenhöhe und Schaltungsvorliebe) und Kauf online und nimm fürs gleiche Geld die höherwertige Ausstattung und gut ist. Außer der Händler kann dir den selben Preis bieten, dann kauf dort. Ganz einfach.

Theorie und Realität...
1. Er kann nicht schrauben! Damit ist er auf Vor-Ort-Service angewiesen!
2. Es ist oft noch so, dass vor Ort gekaufte Räder beim Händler schneller dran sind und die Reparatur/Inspektion etc. deutlich weniger teuer bezahlt wird als die Reparatur/Inspektion von Versandrädern! Trotz Wirtschaftskrise sind die ja auch nicht blöd und nehmen Geld dort mit, wo es zu holen ist!
Nutz die SuFu und lies nach, das Forum ist voll von solchen Threads, die sich über Händler beklagen.
Der einzig richtige Punkt ist die teils schwache Beratungsqualität verbunden mit dem Verkauf dessen, was der Händler gerade im Laden hat. Die schwache Beratungsqualität hat man im Versandhandel ganz genauso!

Liegt wohl an jedem selbst wie er Auftritt. ICH hatte noch NIE Probleme mit meinem Rad. Ich habe hier 2 Händler 5min. entfernt von mir und beide machen auch Quick Reparaturen! Außerdem kann man, wenn man sich mit seinem Rad beschäftigt das schrauben lernen. SO fällt 1x im Jahr (Ende der Saison) ein Service an und gut ist. Den Rest Schaltung einstellen kann man selbst machen, gibt es x sehr gute Online Beschreibungen. Einfach einlesen und gut. Der gröbere Rest wird 1x im Jahr beim Service gemacht, kostet 40 Euro. Und der erste Service ist vielleicht kostenlos beim Händler-Kauf, aber den anderen zahlste sicher auch!

Und ich bekam noch nie so eine fachkundige Beratung als bei Rose. Die Jungs wissen von was sie sprechen und bieten für den selben Preis deutlich mehr Ausstattung. Da kannst du nichts falschmachen, außer beim VorOrt Händler für die selbe Qualität mehr zahlen.

Aber muss jeder selbst entscheiden.

Liegt wohl an jedem selbst wie er Auftritt.

Richtig, nicht jedem ist das gegeben...

Außerdem kann man, wenn man sich mit seinem Rad beschäftigt das schrauben lernen

Wie gesagt: Theorie und Realität... Momentaner Ist-Zustand: er kann es nicht! Nur das sollte beurteilt werden. Von "hätte", "wenn" und "wie wäre es" hat sich noch niemand etwas kaufen können.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Rose schlecht ist, habe selbst schon dort bestellt.

Kurz ma Offtopic.

Ich fans genial:

Fachhändler oder Stadler :lol: :lol: :D :D

Naja, kauf beim Fachhändler, falls du ein gutes Angebot bekommst.
Vorher noch mal mit dem Angebot zu uns :)

Beratung und Preis/-Leistungsvergleiche im Internet einholen, beim Händler vor Ort kaufen und einen guten Preis aushandeln. Meist gibt es dann einen guten Rabatt nicht nur auf das gekaufte Rad, sondern auch auf das Zubehör wie z.B. Helm, Pedale, Luftpumpe, Tasche. Und wenn die erste Inspektion (Schaltung und Bremsen einstellen, Speichen nachziehen, Lager und Schrauben prüfen, ...) nach den ersten hunderten km fällig ist, dann bekommt man diese meist kostenfrei beim Händler vor Ort gemacht. Gerade Einsteiger, welche vom Schrauben keine Ahnung haben, sollten auf jeden Fall beim Fachhändler vor Ort kaufen.

Kauf über das Internet kann man mit ruhigem Gewissen nur erfahrenen Rennradlern empfehlen, die auch das entsprechende KnowHow in Sachen Schrauberei besitzen. Alles andere ist fahrlässig.

Kannst ja mal nach dem Felt F85 schauen, daß ist kaum schlechter und hat auch 105 aber kostet 200€ weniger.

Also ich hätte jemanden an der Hand der Schrauben könnte. Mein Herr Papa hat seit über 35 Jahre nen Zweirrad (auch Fahrradladen)...grundsätzlich bin ich dem Schrauben aber nicht abgeneigt, und habe nicht unbedingt zwei linke Hände...müsste es halt nur lernen.

Ich guck mich nochmal bei Rose um und werde dann berichten was ich nun schließlich gemacht habe...

Ich habe mir gestern bei meinem lokalen kleinen Händler ein Felt F65 bestellt. Ich denke für €1.200,- inkl. neuer Helm, Pedale und Schuhe geht der Preis in Ordnung, grad auch da das RR ne Ultegra dran hat.

Was meint ihr ? Geht der Preis in Ordnung?

Zurück