• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger,1,92m,90kg

Daniel81

Neuer Benutzer
Ich will/muss aus gesundheitlichen Gründen von Hallensportarten (Basketball, Volleyball) aufs Rennrad umsteigen. Bin bisher schon regelmäßig Mountainbike gefahren, habe mich aber noch nicht wirklich mit RR beschäftigt. Meine Frage lautet nun: Was muss ich bei meiner Größe und vorallem bei einem Gewicht um die 90kg beim Kauf beachten. Als Einsteiger (und Student) will ich auch nicht gleich Unsummen investieren (ca.1000 +/-X) fürs Rad, weiß aber auch, dass günstigere Komponenten evtl. nicht so langlebig sind. Gibt es konkret Dinge, die ein absolutes Muss sind???
Ich danke euch schonmal für die Ratschläge

Anzeige

Re: Einsteiger,1,92m,90kg
Aus gesundheitlichen Gründen ein absolutes Muß: ein guter Helm.

Aus 90-kg-Gründen ein absolutes Muß: wegen der Laufräder nachfragen. Mit "klassischen" Laufrädern bist du auf der sicheren Seite. Naben (Campagnolo oder Shimano 105, besser Ultegra), 32 oder 36 Speichen (DT Swiss Competition) und Felgen (etwa Mavic CXP 33). Systemlaufräder wie Shimano WHR 550 (nicht 500!), Mavic Aksium oder Campagnolo Vento sollten auch in Ordnung gehen.

Aus 192-cm-Gründen ein absolutes Muß: Rahmengeometrie und Sitzposition überprüfen und sich vom Fachmann beraten lassen. Als erste Annäherung ans Thema hilft diese Seite: http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp

Wenn du kein begeisterter und versierter Schrauber bist oder werden willst, kommen Räder aus dem Versandhandel eher nicht in Frage. Gute Radläden in deiner Umgebung findest du eventuell über die Suchfunktion des Forums oder durch gezielte Nachfrage im Unterforum Die Mitte.

Zurück