• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einschlafende Finger, was tun?

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen
bei einem meiner Renner schlafen mir nach etwa 30min immer an der rechten Hand der Zeige- und Ringfinger ein. Immer. Und nur in den Hoods.
Sobald ich auf den Oberlenker umgreife gehts wieder weg.
Der Lenker und Vorbau ist einteilig, ich kann also nur die Schaltbremshebel anders montieren.
Habt Ihr einen Tipp? Handschuhe?
Ich meine, dass meine Handgelenke in den Hoods gerade sind, also nicht abgeknickt
Regt mich total auf, weil ea das Fahren vermiest
freu mich auf Meinungen

Danke Tobias
 
die Rahmengröße ist die gleiche
Beim Problemrad ist ne Ultegra DI2, beim anderen ne Campa Chorus verbaut.
Klar ist die Geometrie unterschiedlich
 
Beim Problemrad ist ne Ultegra DI2, beim anderen ne Campa Chorus verbaut.
Ich denke, das liegt an der Form der STIs. Die DI2-STIs sind sehr schmal (v.a. im Vergleich zu den Campa-Ergos) und kantig und liegen nicht gut in der Hand. Es kann sein, dass du die Hand zu sehr verkrampfen musst, um die STIs richtig zu greifen und die Finger deshalb einschlafen. Das war btw einer der Gründe, warum ich meine DI2 abmontiert habe. Die zweite Möglichkeit, die mir einfällt, wäre die Position der STIs. Vielleicht bekommen deine Nerven zu viel Druck und protestieren durch Sensibilitätsstörungen in den Fingern. Wenn aber Zeige- und Ringfinger betroffen sind, würde das 2 oder evtl. 3 verschiedene Nerven betreffen (Ulnaris, Medianus, Radialis). Das wäre ungewöhnlich. Experimentiere mit verschiedenen STI-Positionen. Ich würde die zunächst mal ein Stück nach innen drehen. Wenn das nichts bringt, musst du auf Campa umbauen...
 
Gehe davon aus das deine rechte Hand deine Gebrauchshand ist , sprich Rechtshänder.
Sieht so aus als würde sich schön langsam ein Karpaltunnelsyndrom sich zeigen.
War auch in diesem Jahr schon beim Neurologen, eigentlich wäre OP eine Lösung.
Nur ist dies bei Dir noch viel zu früh , natürlich kann es auch nur an den STI Liegen , da aber nur rechts dies
ist wäre ein Tausch auf ein anderes System zu früh.
Meine Beschwerden waren gravierend , ab ca 3 Uhr Morgens konnte ich nicht mehr schlafen , musst aufstehen
die Hand bewegen , dies dann alle halbe std.
Bin dann auf dieses Video gestoßen , nach kurzer Zeit und regelmäßiger Anwendung sofortige Besserung.
Gepaart mit Tens Gerät.
Ein Versuch wäre es Wert.
dieses Faszienset
wäre geeignet
 
schlafen mir nach etwa 30min immer an der rechten Hand der Zeige- und Ringfinger
Ich bin kein Arzt und mache keine Ferndiagnose, sage aber da wird irgendwo der Nerv gequetscht.
Ich hatte das auch und bei mir war die Ursache eine Spinalkanalstenose am 5. (?) Halswirbel.

Hat sich durch 1 Sprize und 12 Behandlungen Manuelle Therapie beheben lassen.

—> Orthopäde
 
Aus diesen Gründen hoffe, mir niemals ein integrierten Lenker/Vorbau kaufen zu müssen.
Ob @TobyK ein medizinisches Problem hat, ist per Ferndiagnose schwierig (Bin auch kein Arzt oder Experte, hatte aber auch schon Beschwerden). Wichtig ist, dass die Handgelenke so gerade / natürlich wie möglich "stehen". Wenn du den Lenker nicht drehen kannst, dann kannst du vielleicht die STIs ein Stück verschieben, ohne gleich das Lenkerband neu machen zu müssen. Dazu halt erst mal schauen, was die Handgelenke machen - ggf mit Foto.
Bei mir wars der linke kleiner Finger, der am Anfang auf dem RR nach längerer Fahrt eicht einschlief. Hab mir stark gepolsterte Handschuhe gekauft, das machte es etwa besser. Hab nun nen 1cm längere Vorbau und oft den Lenker paar mm rauf und runter gedreht. Inzwischen ist es eigentlich weg.
 
Wie gesagt: bei mir ein Wirbelsäulenproblem!

Mein Orthopäde hat mich nach den Beschwerden SOFORT ins MR geschickt. Also direkt in der nächsten halben Stunde lag ich drin.
 
Nun macht doch mal halblang... Ich hatte auch schon einschlafende Hände. Ein bisschen Sattel schieben und schon war es weg. Also erstmal die einfachen Sachen probieren, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Eine Position 1 zu 1 auf ein anderes Rad zu übertragen, ist schwerer als man denkt. Oft liegen nur wenige Millimeter zwischen gut und schlecht. Wie will man z.B. die Hoods gleich einstellen, wenn sie aus verschieden Gruppen sind? Auch der Winkel ist so eine Sache. Wie will man da gescheit etwas zum Messen ansetzen?
 
danke Euch für den Input
die Hoods bei der Campa Chorus sind schon wuchtiger. Habe jetzt mal die Ultegra Hoods mit zusätzlichem Lenkerband unterfüttert.
Wenn das nix hilft kommt mal eine andere Sattelposition und dann andere Stellungen der STIs
blöde Rumprobiererei, aber hilft ja nix
 
Hatte ich damals bei meinem ersten Rennrad auch, nach dem Bikefitting war das ganze weg. Jetzt mit dem neuen Renner das gleiche Problem, Rad etwas anders eingestellt (Nicht nur wegen dem Einschlafen) und endlich die Position gefunden das es mir gefällt, ist das Taubheitsgefühl auch weg.

Immer wenn ich am Sattel was ändere gab es Besserung bzw. Verschlechterung.
Sattel 1cm nach vorne gemacht und hat in vielen Bereichen deutliche Besserung gegeben.
 
Fahre ewig Rad, aber erst so 2 Jahre spezifisch Rennrad. Da sitzt man länger in einer einzigen, nicht unbedingt natürlichen Position. Da finde ich es erstaunlich, was kleine Änderungen bewirken. Ich hatte anfangs meine hamstrings deutlich gespürt, Sattel knappen cm nach vorne und weg.
Sattel halben cm rauf und runter ist auch ein Unterschied, den man evtl. erst nach Stunden spürt. Leicht zu hoch merkt man oft nicht.
 
Hallo zusammen

habe den Sattel zwei cm nach vorne und im Bereich der Hoods noch je einen Streifen Lenkerband unterlegt.
Heute keine tauben Finger, was aber wohl primär an der Sattelposition liegt. Habe jetzt praktisch kein Gewicht mehr auf den Händen. Hat Spaß gemacht....bis ein Latexschlauch unter lautem Knall die Grätsche gemacht hat

IMG_20220422_153326.jpg
 
danke Euch für den Input
die Hoods bei der Campa Chorus sind schon wuchtiger. Habe jetzt mal die Ultegra Hoods mit zusätzlichem Lenkerband unterfüttert.
Wenn das nix hilft kommt mal eine andere Sattelposition und dann andere Stellungen der STIs
blöde Rumprobiererei, aber hilft ja nix
Bei mir war schonmal das (falsche) Lenkerband ausreichend...
 
Hallo zusammen

habe den Sattel zwei cm nach vorne und im Bereich der Hoods noch je einen Streifen Lenkerband unterlegt.
Heute keine tauben Finger, was aber wohl primär an der Sattelposition liegt. Habe jetzt praktisch kein Gewicht mehr auf den Händen. Hat Spaß gemacht....bis ein Latexschlauch unter lautem Knall die Grätsche gemacht hat

Anhang anzeigen 1077867
Hoffentlich sind die zwei Zentimeter nicht wieder genug, um andere Probleme (etwa die Knie) zu verursachen. Was den Schlauch anbelangt: hoffentlich keins dieser untauglichen Plaste-Felgenbänder drauf? Entweder bei der Montage eingeklemmt (bei Butyl knallt das sofort), und/oder zuwenig oder kein Talkum verwendet (der Schlauch ist definitiv nicht weiß genug). Pumpst Du die auch regelmäßig nach (spätestens alle zwei Tage, die Vittoria Latex verlieren pro Tag ein bar), oder lässt Du die aus Bequemlichkeit plattwerden, um die nur bei Bedarf aufzupumpen?
 
Zurück
Oben Unten