• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Specialized Amira Comp aus 2014 (die 2.)

VeeBee

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich habe bei mir in der Nachbarschaft ein gebrauchtes Specialized Amira Comp von 2014 gefunden: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...cialized-amira-comp-carbon-ultegra-193736803/

Ich finde es super schön - matt schwarz - und es ist genau in meiner Größe! :D Letztes Jahr hatte ich schonmal genau ein solches Amira als Gebrauchtrad gefunden, das war aber mit 1.700 Euro einfach zu teuer. Was haltet ihr jetzt von dem Preis und vom Rad allgemein? (Es ist ein anderes Rad als das vom letzten Jahr, aber gleiches Modell.)

Jaja, ich weiß, ich habe bereits ein tolles Specialized Tarmac Pro (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/einschätzung-specialized-tarmac-pro-aus-2007.143377/). Aber das Tarmac empfinde ich schon als recht „männlich“ ausgestattet, also mit dem großen Lenker, dem hartem Sattel und der echt schweren Übersetzung (nichts für die Berge hier drum rum). Ich muss an der Ausstattung des Tarmac noch einiges ändern und bis ich das erledigt habe kann's noch was dauern (ich mache da immer 'ne Doktorarbeit draus...). Das Amira hat ja eine Übersetzung mit der ich die Berge relativ einfach hochkommen müsste (11-32) und ist auch sonst eher "auf Frauen angepasst", d.h. ich müsste eigentlich nichts dran ändern. ;)

Was meint ihr?

Viele liebe Grüße,
Verena
 

Anzeige

Re: Einschätzung Specialized Amira Comp aus 2014 (die 2.)
wenn das Amira dein 'Traumrad' ist, kann man nicht viel dagegen sagen....:D: mir wäre es noch etwas zu teurer, weil die Gebrauchtpreise zur Zeit sehr im Keller sind (empfinde ich) - beim Verkauf deines Tarmacs wirst du das eventuell auch spüren, obwohl du es zu einem guten Preis bekommen hast.

Zum Wechseln des Lenkers, Sattels und der Kassette (13-29) am Tarmac wäre wirklich keine Doktorarbeit nötig. Mit Kompaktkurbel und 13-29 solltest du mit etwas Training alle Berge hinaufkommen. Die Laufräder deines Tarmac sind besser als die des Amiras - diese könntest du wegen des Campa-Freilaufs am Amira nicht mehr verwenden. Ob dir die Shimano Schaltlogik gefällt, kannst nur du sagen.
Viel Spaß bei der Entscheidung! :)
 
Vielen Dank für deine Einschätzung, frankblack. Die Entscheidung ist halt zwischen "draufsetzen und einfach losfahren" und "fahren und optimieren und ein Unikat-Rad zu haben". ;)
Also am Tarmac sind im Moment eine Kompaktkurbel 50/34 und ein Zahnkranz 11-25 verbaut. Hier liegen habe ich noch ein kleines 36er Blatt und Zahnkränze 13-25 und 11-26.
Passt denn ein13-29 Zahnkranz überhaupt auf's Rad von der Schaltung und vom Platz her? Wie kann ich das rausfinden?
 
Hab ich einen Knick in der Optik?
An dem Amira ist doch eine 10-Fach Campagruppe verbaut. Da gibt es doch keine 11-32.
Entweder passen die Bilder nicht zur Anzeige oder umgekehrt.
 
Also laut Specialized Seite hat das Amira Comp 2014 standardmässig eine 11-fach 11-28 Shimano Schaltung: https://www.specialized.com/at/de/bike-archive/2014/amira/amira-comp/50927
Hier nochmal die Anzeige: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...cialized-amira-comp-carbon-ultegra-193736803/
Sieht für mich als Laien nach Shimano aus?! Und soll eine 11-fach 11-32 Shimano Schaltung sein.

Vielleicht hast du auf die Bilder vomTarmac geguckt, die ich auch verlinkt hatte: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/einschätzung-specialized-tarmac-pro-aus-2007.143377/
Das Tarmac hat aktuell 'ne 10-fach 11-25 Campagnolo Schaltung, die ich auf 13-29 erweitern könnte/müsste (falls das vom Rad und der Schaltung her passt). :D Sorry für die Verwirrung!
 
Sieht für mich als Laien nach Shimano aus?! Und soll eine 11-fach 11-32 Shimano Schaltung sein.
Wenn die Anzeigenphotos das Verkaufsobjekt zeigen - was wohl der Fall sein dürfte - dann ist an diesem Specialized Amira Shimano verbaut, das sieht man an den Schalthebeln. Frag doch einfach mal nach. Schönes Rad im Übrigen. Dann hättest Du also zwei Renner von Specialized - eines mit Campagnolo und eines mit Shimano. Da kannst Du dann am möglichen Neukauf sicher auch deine angedachte Kassette anbringen.

Was haltet ihr jetzt von dem Preis und vom Rad allgemein?
Ich mag Spezi - ist auch eher selten und vielleicht schon ein bisschen exklusiver als andere Anbieter.
 
Ich hatte die Schlitze auf der Innenseite der Schalt-/Bremshebel für die Daumenhebel gehalten und die Kurbel konnte ich einer Ultegra nicht zuordnen. In der Anzeige steht, dass es ein kompletter Ultegraantrieb sei.
Ich würde mal nachfragen, was von welcher Gruppe/Hersteller ist, spielt beim Preis ja auch eine Rolle.
 
Ist die Frage hier jetzt: "Soll ich für ~200 € einen neuen Lenker, einen neuen Sattel und ein Ritzelpaket für mein altes Rennrad kaufen oder lieber ein tolles passendes für 1300"?

(Dann verstehe ich das nicht. Entweder Geld ist kein Thema, dann kauf das neue. Oder Geld ist ein Thema, dann ist es natürlich Quatsch. Die Arbeiten sind doch passend zur Frühjahrsinspektion innerhalb von zwei Stunden erledigt.)
 
Ab zum Haendler Deines Vertrauens mit dem Tarmac, wenn es Dir generell passt und gefaellt....

Einen speziellen Damenlenker von Specialized gibt es fuer Listenpreis 57,90 Eur... den Women's Expert Alloy Shallow Bend Handlebar... dazu benoetigst Du ein neues Lenkerband... ich nehme immer das Roubaix Lenkerband von Specialized..(ca 17 Eur). ist halt Geschmacksfrage...

Der Lenker ist speziell gebogen, optimiert fuer Frauen-Haende......und eben in fauenfreundlichen Breiten...hier von einem guten Haendler beraten lassen...

Ausserdem abklaeren, ob Du das Ritzelpaket tauschen kannst gegen ein Groesseres oder eben das Kettenblatt gegen ein Kleineres... mit Campa kenne ich mich nicht aus...aber sicher ein Haendler ;)

Der Sattel ist eh total individuell und Du wirst viele Saettel testen bis Du fuer Dich den richtigen gefunden hast... bei guten Haendlern kann man Probefahren vor Kauf...

Ich fahre selber ein Tarmac und liebe es... :)... und meins ist mittlerweile ein richtiges Maedelsrad :D...

Wenn das Tarmac nicht das Radel Deines Herzens ist... dann hole ein anderes Radel ....
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Kurbel konnte ich einer Ultegra nicht zuordnen.
Yep.

Dann darfst hier in der Gegend aber nur Blind durch die Gegend fahren denn auf 10 RR kommen sicher 5 Spezi, 2 Canyon und 2 Cube.
;) Naja, so unterschiedlich kann das eben regional sein. Jedenfalls wird man sicher eher selten ein speci mit ultegra in dem Zustand für das Geld bekommen, welches dann auch noch in der richtigen Farbe, Größe (!) und angemessener Ausstattung und wenigen Jahren in Betrieb daher kommt. So what...

Ein Rad würde ja reichen. Aber: Luxus ist das, was uns zusammenhält. Und edel geht die Welt zugrunde. :confused:
 
Zurück
Oben Unten