• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Specialized Tarmac Pro aus 2007

VeeBee

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für mich. Bisher bin ich ca. 175 km auf ausgeliehenen Rädern gefahren (Ghost Nivolet und Specialized Tarmac) und jetzt mag ich mein eigenes Rad haben. Ausprobiert habe ich schon so einige Modelle (siehe anderer Beitrag von mir), aber es scheint sich jetzt doch auf Specialized zu verdichten. Noch ein paar Daten von mir: Ich bin 168 cm groß, Schrittlänge 79 cm, weiblich, 35 Jahre alt, 52 kg schwer.

Meine Specialized-Händlerin hat mir ein gebrauchtes Specialized Tarmac Pro aus 2007 in Größe 52 angeboten. Preis: 850€ inkl. neuer Schläuche und Bremsklötze. Einen neuen Sattel müsste ich mir selbst noch dazu kaufen – der alte ist verdammt hart. Hier nochmal das Foto:

Specialized_Tarmac_Pro.jpg


Von der Rahmengröße passt es gut und auch optisch gefällt es mir (rote Felgen!!!). Aber es hat einige „Besonderheiten“, wo ich Hilfe bzw. eine Einschätzung von euch bräuchte. Also:

1.)
Es hat „nur“ 20 Gänge und die sind auch noch eher schwer. Was hat das für Auswirkungen auf’s Fahren? Komme ich damit nicht den Berg hoch, weil weniger leichte Gänge da sind? Merke ich es beim Schalten, dass es „ruckt“ wenn ich weitertrete (weil die Abstimmung nicht so fein ist wie bei 22 Gängen)?

2.)
Die Bremshebel sind ziemlich weit weg vom Lenker. Ich scheine relativ kurze Finger zu haben, so dass ich nicht ganz so leicht an die Bremshebel komme. Meine Specialized-Händlerin hat schon den Druckpunkt der Bremse weiter nach hinten gelegt, so dass die Bremse erst in etwas angezogener Stellung der Bremshebel anfängt zu bremsen. Das hat schon was gebracht, weil ich gerade auf den ersten Millimetern mit weniger Kraft an den Bremshebeln drücken muss. Lässt sich da noch mehr machen? Bremshebel versetzen oder tauschen? Lenker tauschen? Oder kann ich irgendwas einbauen, dass die Bremshebel immer in schon leicht gedrückter Stellung stehen und damit näher am Lenker sind?

Dann noch 2 Luxusprobleme:

3.)
Der Lenker hat eine eigenwillige Form, im Untergriff eher gerade statt gleichmäßig rund geschwunden. Hat das irgendwelche Nachteile (z.B. bei Abfahrten)?

4.)
Die Campa Schaltung finde ich echt speziell. Ich bin bei den ausgeliehenen Rädern auf Shimano (Ghost Nivolet) und auf Campa (Specialized Tarmac) gefahren. Die Shimano Schaltung hat mir etwas besser gefallen von der Handhabung her. Wie aufwändig und teuer wäre es, das Rad auf Shimano Bremshebel/Schaltung umbauen zu lassen? Oder sollte ich mich einfach an’s „Knopf drücken“ bei Campa gewöhnen? Hat die Campa-Schaltung sonst irgendwelche Vorteile gegenüber einer Shimano-Schaltung?

Viele liebe Grüße
VeeBee
 
Die Bremshebel sind ziemlich weit weg vom Lenker. Ich scheine relativ kurze Finger zu haben, so dass ich nicht ganz so leicht an die Bremshebel komme. Meine Specialized-Händlerin hat schon den Druckpunkt der Bremse weiter nach hinten gelegt, so dass die Bremse erst in etwas angezogener Stellung der Bremshebel anfängt zu bremsen. Das hat schon was gebracht, weil ich gerade auf den ersten Millimetern mit weniger Kraft an den Bremshebeln drücken muss. Lässt sich da noch mehr machen?
Ich kann natürlich deine Situation nicht beurteilen, zumal ich Campa auch nicht kenne. Nur es kann schon ein echtes Argument gegen das Rad sein.
Meine Frau hatte zuerst ST-6600 und kam damit nicht gut zurecht, obwohl wir die schon, mit einen Bastellösung, enger gestellt hatten. Sie ist das so eine Zeit gefahren weil sie meinte, sie gewöhne sich vielleicht dran. Später haben wir die STI's dann doch gegen neuere gewechselt mit denen sie besser zurecht kommt.

zusammen mit:
Die Campa Schaltung finde ich echt speziell. Ich bin bei den ausgeliehenen Rädern auf Shimano (Ghost Nivolet) und auf Campa (Specialized Tarmac) gefahren. Die Shimano Schaltung hat mir etwas besser gefallen von der Handhabung her.
würde ich das Rad nicht kaufen. Umbau wird nicht lohnen. Vorausgesetzt natürlich die STI's lassen sich auch deine Handgröße so einstellen das es für dich passt
 
Hallo Osso, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin da auch noch unschlüssig, besonders wegen der Bremshebel. Ich werde das Tarmac auf jeden Fall nochmal etwas länger Probe fahren und Schaltung und Bremse probieren. Beim ersten kurzen Ausprobieren am Mittwoch war ich gerade auf dem Sprung und hatte zu wenig Zeit. Ich war aber so neugierig und wollte unbedingt schonmal gucken!

Was meint ihr: Wie lange sollte/darf man ein Rad eigentlich Probe fahren? Und gibt's das Unterschiede in der "Etikette" zwischen Händler/Privatverkauf bzw. gebraucht/neu?
Bisher habe ich mich nur getraut, einmal kurz um den Block zu fahren (ca.2 Minuten).
 
Was meint ihr: Wie lange sollte/darf man ein Rad eigentlich Probe fahren?
Das ist wohl extrem unterschiedlich. Von nur im Laden fahren bis einen Tag ist alles drin. Ich würde mal so sagen, wenn es sowieso ein gebrauchtes rad ist entstehen der Händlerin ja keine Nachteile durch eine länger Probefahrt. Muss ja kein Tag sein wo das Rad total eingesaut wird
 
deine Fragen könnte dir die Händlerin wahrscheinlich auch ganz gut beantworten :D
1.) Ist auf dem Rad eine Compactkurbel (50/34 Zähneanzahl) montiert? Welche Kassette ist montiert?
10-fach empfinde ich persönlich nicht als grosser Nachteil - du könntest die Kassette auf 12-27 oder wahrscheinlich (hängt vom Rahmen ab, ob es gut funktioniert) auf 13-29 wechseln - damit solltest du (wenn du einigermassen sportlich bist) die Berge ganz gut fahren können. Bei 11-fach gibt es Kassetten bis 32 oder 34 Zähne, die Abstufungen sind bei 11-fach enger. (Kassetten mit 32/34 empfinde ich persönlich schon fast als MTB Übersetzungen, und für einigermaßen Trainierte m.M.n. nicht unbedingt notwendig)
2.) ich würde zuerst einen kompakten Lenker (weniger Reach/Drop) ausprobieren, das könnte etwas helfen
3.) Lenkerform ist etwas sehr individuelles, da hilft nur ausprobieren
4.) die Gruppe durch Shimano zu ersetzen, wäre aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich nicht sinnvoll (auch wenn die 10-fach Corus sicher ganz gut verkäuflich wäre..), du müsstest auch den Freilauf des Laufradsatzes wechseln, ob man dieses Modell auf 11-fach umbauen kann weiss ich leider nicht. Eventuell wäre eine Möglichkeit auf neue Campa 10-fach Brems-/Schalthebel (zB. Veloce) zu wechseln, ich denke die passen besser zu kleinen Händen - ob Schaltwerk und Umwerfer auch gewechselt werden müssen, werden Campa-Spezialisten oder die Händlerin beantworten können.
Wie lange sollte/darf man ein Rad eigentlich Probe fahren?
Bei einem gebrauchten Rad sollte es kein Problem sein, dieses für einen halben Tag zu testen.
 
ich finde den Preis eigentlich zu teuer für ein Tarmac Pro von 2007. Denn Garantie wirst mit Sicherheit auf ein Gebrauchtrad beim Händler nicht bekommen. Ich hab mein Tarmac aus 2011 mit kompletter Dura Ace 7800 Ausstattung samt den Laufrädern noch dazu ohne den kleinsten Steinschlag zu Anfang des Jahres mit viel Glück für 900 Euro an den Mann gebracht

1) wenn du mit 20 Gängen nicht klar kommst wirst mit Sicherheit mit 22 auch Probleme haben wenn diese die selben Zähne Zahl an der Kassette haben. Das heist du mußt die passende Übersetzung für dich finden.

2) Wie schon von Vorposten geschrieben muß die Lenkerform angepasst werden. Der abgebildet schaut echt sehr groß aus wenn man nach dem Bild geht. Sollte aber der Händler auch sehen und eventuell was im Angebot haben. Hilft vielleicht beim Verhandeln da was herauszuschlagen.

4) Ich komme mit Campa auch nicht klar und fahr deshalb alle meine Bike mit Shimano doch das ist ja jedem selber überlassen. Umbauen lohnt aber in deinem Fall nicht da du wohl noch keine Einzelteile das anderen Rädern stammt im Keller liegen hast.
 
Das 56 bei Ebay ist nichts für dich. Denke ein 56er ist zu groß, dazu ist eine "Heldenkurbel" verbaut. Damit wirst nicht klar kommen.
 
Keine Angst, das 56er von ebay werde ich mir nicht kaufen. Ich werde nur still daneben sitzen und den Preis beobachten. Dann kann ich besser einschätzen, ob die 850€ für das 52er ok sind oder nicht.
 
Wobei das DIng von Ebay nicht mal richtig sauber gemacht ist. Und solltest deine Händlerin das Tarmac selbst verkaufen, also nicht in Kommission, müsste sie auch Garantie geben,. was auch einen Wert darstellt.
 
Keine Angst, das 56er von ebay werde ich mir nicht kaufen. Ich werde nur still daneben sitzen und den Preis beobachten. Dann kann ich besser einschätzen, ob die 850€ für das 52er ok sind oder nicht.

Das kannst du meistens Vergessen das dort realistische Preise dabei raus kommen. Wird auf Ebay doch sehr viel mit Bekannte des Verkäufers solange geboten der Preis in Höhen kommt wo er ohne diese nie hin gelangen würde. Wenn dann noch einer vor dem Rechner sitzt der wenig Ahnung hat oder das Teil unbedingt haben will hast du schnell einen Preis der weit ab von jeglicher Normalität liegt.
 
Das kann man so nicht sagen. Ich hab bei ebay schon sehr günstig Rahmensets und ganze Räder bekommen. Aber stimmt schon, es werden auch unrealistisch hohe Preise erzielt, aus welchen Gründen auch immer
 
Ich finde das Rad sehr schön und bei dem Zustand find ich die 850 Euro nicht zuviel. Man bekommt ja auch ein Rad, das im Vergleich zum 08/15 Canyon mit Tiagra sicher nicht schlechter ist. 10 fach Campa ist langlebig, zur Not gibt noch Teile aus der Veloce Gruppe.
Wäre von allen Rennern mein Favorit.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung und für die Hinweise, auf was ich achten sollte und was ich noch erfragen sollte. Zusammen mit dem Cannondale R1000 gehört es zu meinen Favoriten aus der Auswahl, die ich euch Vorgestellt habe.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das Rad wurde selbst aus Komponenten zusammengebaut. Jedenfalls habe ich es in dieser Zusammenstellung der Komponenten nicht im Specialized Archiv gefunden. Das würde ja dafür sprechen, dass was "Ordendliches" verbaut wurde. Einige der Komponenten habt ihr ja schon erkannt und als gut eingeschätzt!
Danke für eure Hilfe!
 
Man kann ja das Rad auch noch an Dich anpassen - ggf. ein Lenker mit weniger Reichweite und die neuen Schaltgriffe aus der Veloce Reihe. Die können zwar nur einen Gang runterschalten - dies hat Dich bei Shimano auch nicht gesört, sind aber meiner Meinung nach besser zu greifen und die Schalttaste ist gegenüber früher größer geworden. Ich finde die Bedienung ist hierdurch besser geworden.

Wenn deine Händlerin sowas da hat würd ich einmach probieren, on Dir das haptisch eher zusagt.
 
Also, ein anderer Lenker müsste es dann schon sein und am besten auch andere Schaltgriffe, z.B. die von ukrain_devil vorgeschlagenen aus der Veloce Reihe. Könnte ich Lenker und Schaltgriffe selbst umbauen? Was würden mich die Teile kosten?
Neben dem Tarmac gehört ja noch das Cannondale R1000 (aus meinem anderen Post) zu meinen Favoriten und das kostet viel weniger und bräuchte eventuell nur einen längeren Vorbau. Wenn ich jetzt noch viel extra ins Tarmac investieren muss, dann wird es irgendwann unattraktiv vom Preis und Aufwand her (obwohl ich schon Lust auf selbst schrauben hätte!!!).
 
Letzlich musst Du entscheiden, was Dir passt und gefällt. Wenn Du mir Cannondale zurechtkommst ist es sicher auch kein schlechtes Rad - das wichtigste ist ohnehin die Passform.

Zu den Kosten für den Umbau: ca. 100 Euro kosten Veloce Schalthebel (Züge fürs Schalten und Bremse sind inkl.), wobei Du sicher noch 60 bis 80 Euro für die alten bekommst im Verkauf. Dann kosten Lenker ca. 20 bis 50 Euro und Vorbauten zwischen 15 und 40 Euro - je nach Gusto. Der finanzielle Aufwand ist also überschaubar.
 
Ok, dann wäre ich mit ca. 200€ für die Teile gut dabei, plus ein bisschen selbst rumschrauben. Das sollte doch machbar sein.
Das Tarmac werde ich auf jeden Fall noch ein 2. Mal Probe fahren. Vielleicht schaffe ich es noch diesen Freitag, sonst wird's leider erst nächste Woche was (... immer dieser Freizeitstreß.... ;) )
 
Ich darf mein erstes Rennrad mein Eigen nennen! Es ist das Specialized Tarmac geworden und ich liebe es jetzt schon! :)

Ich habe ja am Montag das Cannondale R1000 ausprobiert, was doch irgendwie zu klein war.
Am Freitag habe ich noch das Giant Defy 0 Probe gefahren. Das war ganz ok, aber relativ schwer. Und ich hatte danach irgendwie nicht dieses "Haben will"-Gefühl.

Am Samstag bin ich dann zum 2. Mal auf dem Specialized Tarmac gefahren. Ich bin ziemlich lange rumgedüst und habe mich gut an die Campa-Schaltung gewöhnt. Das Tarmac ist ja so extrem leicht (ca. 7 kg). Die Beschleunigung ist 1A - das geht gut ab! :D
Die STIs und der Lenker kamen mir nicht mehr sooo groß vor. Vor allem ist der Lenker schön schmal im Rohr-Durchmesser. Ich habe gerade gemessen: Lenkerbreite ca. 42 cm Mitte-Mitte. Laut Händlerin soll es ein extrem leichtes Lenker-Modell sein. Ich probiere es erstmal weiter aus (ganz so klein mit so schmalen Schultern bin ich ja auch nicht) und wechsle Lenker und/oder STIs irgendwann später, falls es mich wirklich stören sollte.

Heute ist das Wetter gut und die erste Ausfahrt steht an! Ich muss mir zwar erstmal Helm und Radhose leihen und mit Turnschuhen fahren, aber es geht los - freu mich total! :cool:

Am Montag Nachmittag geht das Rad nochmal zur Händlerin. Da wird es geölt und der Seilzug der Hinterradbremse wird ersetzt. Und nächste Woche geht's dann weiter mit der Einkaufstour: Helm, Radklamotten, Schuhe passend zu den Pedalen, Radcomputer, etc.
 
Zurück
Oben Unten