• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Leistungsniveau Hobbyathlet

Der Anmeldezeitpunkt war sehr entscheidend. Das will immer keiner hören, aber wer vorne stehen will sollte eben früh melden. Oder seine herausradengenden Leistungen ans Orga-Team senden. So hat es ein Kollege auch gemacht und wurde von F nach C geschoben.
Auch tolles Unterthema; gibt Leute, die geben beim zu erwartenden Schnitt das an, was sie allein auf 100 Km fahren, und wundern sich, warum sie hinterm Besenwagen aufgestellt werden. Gut macht sich wiederum eine BDR-Lizenz, da wird einem dann auch teils direkt geglaubt, dass man quasi Profi ist, und mit dem Radsport-Proletariat nichts zu tun haben will. Auch die Freundin, die ums Podium fährt, zog schon, wenn es darum ging, bitte ebenfalls von vorn starten zu dürfen. Letztlich sollte man aber wissen, welches sein Sandkasten ist, man wird halt auch nicht glücklich, wenn man nur im Weg steht.
 

Anzeige

Re: Einschätzung Leistungsniveau Hobbyathlet
Noch was... Ratet ihr mir zu regelmäßigem Krafttraining... Gerade oberkörper?! Ich bin so gesehen auf 1,81 nicht der leichteste, aber habe an Ecken und Kanten mitbekommen, dass Kraftübungen einen nur schneller machen... (Quelle Trainerroad). Ich stelle mir vor, noch 2023 390 Watt auf 20 min zu treten. Hilft das bei der Zielerreichung? Grüßle Markus

Schon allein ums Frauchen glücklich zu machen -> Oberkörper trainieren ✅
 
Noch was... Ratet ihr mir zu regelmäßigem Krafttraining... Gerade oberkörper?! Ich bin so gesehen auf 1,81 nicht der leichteste, aber habe an Ecken und Kanten mitbekommen, dass Kraftübungen einen nur schneller machen... (Quelle Trainerroad). Ich stelle mir vor, noch 2023 390 Watt auf 20 min zu treten. Hilft das bei der Zielerreichung? Grüßle Markus
das ist die frage wo du schneller werden willst ... am berg sind die oberkoerpermuskeln nur unnoetige Masse die du mit dir rum schleppst, da machen die dich def. nicht schneller ... im sprint durchaus
 
Schon allein ums Frauchen glücklich zu machen -> Oberkörper trainieren ✅
..aber in Sachen Watt/Kg natürlich übel, jeder Muskel oberhalb der Gürtellinie ist da nur Ballast. Haben hier öfters Leistungsdiagnostiken im Olympiastützpunkt gemacht, da hieß es auch schonmal (nicht zu mir) „Du hast mit Deinem Job leider das Problem, dass sich die Armmuskeln nicht vermeiden lassen, das geht natürlich etwas aufs Gewicht..“..
 
das ist die frage wo du schneller werden willst ... am berg sind die oberkoerpermuskeln nur unnoetige Masse die du mit dir rum schleppst, da machen die dich def. nicht schneller ... im sprint durchaus
Vorbild ist insgeheim Ganna. Er klettert gut, ist ein krasses Tretschwein und Time Trial quasi unschlagbar. Ich denke ich baue dann erstmal meine rohen Watt weiter aus, bevor ich mich um Gewichtsverlust etc. drum schere. Etwas Watte hängt da schon noch am Körper 😂
 
..aber in Sachen Watt/Kg natürlich übel, jeder Muskel oberhalb der Gürtellinie ist da nur Ballast. Haben hier öfters Leistungsdiagnostiken im Olympiastützpunkt gemacht, da hieß es auch schonmal (nicht zu mir) „Du hast mit Deinem Job leider das Problem, dass sich die Armmuskeln nicht vermeiden lassen, das geht natürlich etwas aufs Gewicht..“..

Ich verstehe das physikalischen Grundlagen der Expertenmeinung - ABER aktuell wird in einem anderen Thread nach "möglichst leichten Sommertrikots mit hohem Meshanteil" gesucht und desweiteren in einem Thread das Problem "skinny fat" erörtert (unabhängig voneinander, leider bekomme ich in meinem Kopf nicht auseinander dividiert)

--> bitte bitte empfehlt mehr Oberkörper Training (wenn auch nur für meinen Kopf) 🙏
 
@TO: zeig doch mal die ein oder andere harte Trainingseinheit (Strava-Link). Da könntest Du zumindest die (berechtigten?) Trollverdächtigungen ausräumen.

Bei mir in der Ecke fahren auch einige sehr gute Hobbyfahrer. 4,7 Watt/kg schafft von denen keiner über einer Stunde.

FTP nicht Stundenleistung... wie oft denn noch :D
 
Ich verstehe das physikalischen Grundlagen der Expertenmeinung - ABER aktuell wird in einem anderen Thread nach "möglichst leichten Sommertrikots mit hohem Meshanteil" gesucht und desweiteren in einem Thread das Problem "skinny fat" erörtert (unabhängig voneinander, leider bekomme ich in meinem Kopf nicht auseinander dividiert)

--> bitte bitte empfehlt mehr Oberkörper Training (wenn auch nur für meinen Kopf) 🙏
falsches Forum !!! ...

ich stelle mir aktuell einfach die Frage wozu das ganze ... draussen nur intervalle schrubben fuer iwelche Zahlen und am ende doch keine Rennen fahren wollen, somit ist das ganze max. fuer den Stammtisch
 
falsches Forum !!! ...

ich stelle mir aktuell einfach die Frage wozu das ganze ... draussen nur intervalle schrubben fuer iwelche Zahlen und am ende doch keine Rennen fahren wollen, somit ist das ganze max. fuer den Stammtisch

Und genau dass ist das hier geworden ;)

PS: Hast du zufällig nen AufbauThread zu deinem Seka Exceed ?
Ich werde mir irgendwann demnächst mal ein neues Bike zulegen wollen aber als ich neulich die Preise gesehen habe, was "normale" Räder hier so kosten bin ich fast vom Hocker gefallen.
Da ist ein SystemSix für 5000€ nun mit das günstigste was man an gutem Rad so kaufen kann :oops:
 
Hat der TO eigl schon mal was nützliches gepostet? :D

Bei mir hat es übrigens trotz einer CP über 5Wkg einige Zeit gedauert, bis ich wirklich effektiv gefahren und mal nicht dumm gefahren bin.

So wurde immer meine PM Werte angezweifelt... Begründung: wie kann der einen 28er Schnitt fahren, wenn er die Berge mit 5,3-5,4 fährt? Das man zwischendurch rausnimmt, kommt manchen halt nicht in den Sinn...

Also soll der gute Ganna TO (made my day) mal ein schönes Segment posten und am besten mal ne lange Einheit 5h+ mit Stoff.

Dann könnte man es mal besser einordnen
 
ich stelle mir aktuell einfach die Frage wozu das ganze ... draussen nur intervalle schrubben fuer iwelche Zahlen und am ende doch keine Rennen fahren wollen
Das ist quasi eine höhere Seinsstufe, wenn man das nur noch für sich macht und sich den ganzen Aufwand für die Rennenfahrerei spart. Allerdings sollte man dann auf eine Einordnung verzichten können.
 
Das ist quasi eine höhere Seinsstufe, wenn man das nur noch für sich macht und sich den ganzen Aufwand für die Rennenfahrerei spart. Allerdings sollte man dann auf eine Einordnung verzichten können.
5121f8JiuDL.jpg
 
Das ist quasi eine höhere Seinsstufe, wenn man das nur noch für sich macht und sich den ganzen Aufwand für die Rennenfahrerei spart. Allerdings sollte man dann auf eine Einordnung verzichten können.
Ich sehe darin mehr den Selbstoptimierungswahn der schon länger angesagt ist. Muss jeder für sich selbst entscheiden, vor lauter Intervalle und Training die Landschaft nicht wahrzunehmen um eine 360 auf dem Papier stehen zu haben. Da fahre ich lieber öfter mal eine schöne 200er Runde um was Neues zu sehen. Habe auch Spaß am schnellen Radfahren und im Winter / Frühjahr daher z.T. auch Intervalle und etwas strukturierter. Der Rest kommt dann einfach von alleine. Letztendlich geht es als Hobbylusche immer um die goldene Ananas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau dass ist das hier geworden ;)

PS: Hast du zufällig nen AufbauThread zu deinem Seka Exceed ?
Ich werde mir irgendwann demnächst mal ein neues Bike zulegen wollen aber als ich neulich die Preise gesehen habe, was "normale" Räder hier so kosten bin ich fast vom Hocker gefallen.
Da ist ein SystemSix für 5000€ nun mit das günstigste was man an gutem Rad so kaufen kann :oops:
Ohne Rahmen noch kein Aufbau 😂
 
Vorbild ist insgeheim Ganna. Er klettert gut, ist ein krasses Tretschwein und Time Trial quasi unschlagbar. Ich denke ich baue dann erstmal meine rohen Watt weiter aus, bevor ich mich um Gewichtsverlust etc. drum schere. Etwas Watte hängt da schon noch am Körper 😂

Mit welchem PM bist Du denn unterwegs ?
 
Kollege hier hast du mal eine Einheit vor 2 Wochen, bei der ich mit nem Kumpel an jedem Anstieg hier in der Nähe gut Stoff gegeben habe. Durchschnittlich habe ich 260 Watt mit NP 299 getreten.

Dann ist Dein Kollege genauso fit wie Du ? Somit schon 2 Ausnahmetalente...geht ja hier echt flott.
 
Zurück
Oben Unten