• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Einlegesohlen

MZXPTLK

Mitglied
Nachdem ich letzte Woche spontan eine etwas ausgedehntere Trekking-Tagesfahrt hatte, bekam ich die Metallplatte meiner in die Jahre gekommenen MTB-Schuhe, deren Sohle recht weich ist, jäh zu spüren.
Am Tag darauf fuhr ich eine kleine Runde mit dem Rennrad und den Sidi Genius, und spürte am rechten Fuß immer noch den Abdruck des MTB-Schuhs.
Der Genius hat ja im Prinzip kein richtiges Fußbett.

Gleich mehrere Fragen:
Was bringen Einlegesohlen bei längeren Fahrten?
Sollte man diese speziell anpassen lassen?
Passen die noch in den RR-Schuh, oder sind dann größere Schuhe fällig?
Welche Sohlen könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal für alle ernstgemeinten Antworten.

:) LG MZXPTLK

AW: Einlegesohlen

Ich habe den Genius 5 Pro, da sind blaue Sohlen schon drin.
Für meine alten MB Schuhe, habe ich extra noch Sohlen gekauft, weil die mit der Zeit so weit geworden sind und dann zwei Nummern zu groß wurden.

Hi Blackscorpion,
als ich vor ein paar Jahren meine nicht ganz billigen Inliner kaufte, da wurde mir eine spezielle Sohle nach den Maßen meiner Füße 'gebrannt'.
Das ist echt genial, das muß doch für die RR-Schuhe auch möglich sein!?

Habe die Einlegesohlen der Inliner in die Radschuhe gemacht - Passt sogar!
Die Inliner-Sohlen sind etwas dicker als die Sidi-Sohlen.
Werde morgen mal nach Emmendingen gehen und mal schauen ob die mir ein paar etwas dünnere anfertigen können.
Melde mich dann nochmals.
LG MZXPTLK

Die Einlegesohlen sind oft der Schwachpunkt vieler RR-Schuhe. Manche Hersteller wie Specialized bieten auch nachträglich höherwertige Einleger an, so für ca 40 € das Paar.

Das werde ich demnächst auch mal machen denn wenn ich mal Gas gebe, brennen mir nach ner Weile auch die Sohlen.

Habs zwar schon des öfteren geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne! :p
Geh zu deinem Hausarzt, besorg dir ein Rezept für orthopädische Einlegesohlen, und dann geh zu nem guten Schuhtechniker, so mach ich das. Du zahlst dann beim Schuhtechniker 25Euro für die Einlegesohlen, und evtl die Praxisgebühr, falls du soviel Glück hattest und noch nicht beim Doc warst.
Die Einlegesohlen werden halt speziell für deinen Fuß angefertigt. Du stellst dich auf ne Glasplatte, dann wird dein Fuß eingescannt, dann stellst du dich nochmal in so ne Form aus so einem Styroporartigen Zeugs rein, wo noch ein Fußabdruck genommen wird.
Normal zeigt er dir nach dem einscannen auch die Problembereiche am Fuß, und du schilderst ihm deine Probleme, und dann kann man gleich im Vorfeld abwägen wie man die Sohle gestaltet. Evtl ne Erhöhung im Fußgewölbe, usw....
Meine ersten die ich mir hab machen lassen waren nicht so der Hit, da war die Erhöhung fürs Fußgewölbe zustark, da half auch das ausschleifen nicht viel. Die zweiten waren dann deutlich besser, weil du dann auch weist wo es drauf ankommt und was du im Gegensatz zu den ersten anders haben willst. Ich hab mir dann nur ne ganz leichte Erhöhung fürs Fußgewölbe machen lassen, dafür im Vergleich zu den ersten den Ballenbereich etwas dicker.
Im Prinzip ist sowas die beste Lösung. Die Specialized Sohle musst ja auch selber anpassen, und bei den 40Euro hast ja nur die Sohle. Falls du mit diesen Keilen noch experimentieren willst, dann mußt du die extra kaufen. Außerdem weist du nie genau welche Sohle von den dreien optimal passt. Die Sohle beim Schuhtechniker wird halt genau für deinen Fuß gemacht.

Danke für die Info ...
Ich war heute beim Sport Bührer.
Leider hatte man meine Sohlengröße nicht vorrätig.
Sie besorgen mir nun eine spezielle Sohle für RR-Schuhe.
Die werden dann kurz warm gemacht, danach stellt man sich mit den Sohlen auf ein Gelkissen.
Das dauert ca. 2 Minuten danach ist die Sohle erkaltet, und wird noch in Form geschliffen.
Das Ganze kostet dann stolze 59 Euro.

Zurück