• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitliche Schuhrand kribbeln beim fahren,

raimi-27

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2010
Beiträge
2.518
Reaktionspunkte
571
Ort
Steiermark
Bin gestern das erste offizielle Radrennen 2020 gefahren ein 3h Sprint Rennen. Nach ca. 1h habe ich schon gespürt wie es anfängt am Fuß unten seitlich zu kribbeln. Dieses kribbeln wurde immer intensiver unangenehmer Schmerz. Ab ca. 2h15h wurde es besser. Habe versucht den Schuh/Cleats etwas nach außen gedreht und glaube so ist es besser geworden. Sicher bin ich mir nicht da alles nach Instinkt gehandelt habe. Mir ist es aber auch schon aufgefallen bei längere Trainingsfahrten und hier ging es dann auch weg oder es blieb. Am Tag danach sowie auch heute spüre ich's noch immer wenn ich gehe oder mit den Fingern entlang fahre.

Schuhe habe ich die Sidi Wire Carbon. Habe diese schon einige Jahre von dem her. Ich habe die original Sohlen raus getan und habe mir beim Intersport (denke sind allgemeine) Sport Rad Einlagesohle anpassen lassen. Da steigt man in so ein aufblasbare Sandkissen rein wo der Abdruck ist usw. Am Anfang hat es schon gedauert bis ich die Sohle gewohnt wurde. Auf einmal ging es und bin zufrieden. Ab heuer mir kommt vor wenn es wärmer/heißer ist und ich mal abwechselnd trainiere mal mit dem Bike dann wieder Renner habe ich das Problem mit dem Rennrad Sidi Schuh und Sohle.

1. Socken habe ich immer die gleichen Radsocken. Unten rum haben diese ziemlich die gleiche stärke wie oben
2. Kann sein das ich etwas zu fest geschnallt habe, obwohl ich so ein Ritual habe wieviel ich zumache hier zähle ich immer mit.

Es gibt noch die Solestar, Winsole Einlagesohlen. Nur hier in der Steiermark haben wir keinen Vertrieb um vor Ort vorbeizuschauen, sich beraten lassen und gegebenfalls fertigen lassen. Ich habe mit einem bei Winsole im Juni mal Kontakt aufgenommen, und er sagte das er mir alles was wichtige zusendet und ich zuhause den Abdruck selbst machen kann. Danach retour und so fertigt er mir die Sohle an.

Bei Solestar bekommt man auf deren Homepage die günstigeres Modell wie das Carbon Modell. Weiß nicht ob man diese testen könnte und wie lange? Ist mir sonst zu riskant da am Anfang meistens doch irgendwie alles passt und erst bei längerem mehrmaligen fahren das entscheidende kommt passt oder nicht.
 
Ich tippe auf 2. zu fest geschnallt und z uenger Schuh:
Grade im Sommer bei Wärme und längerer Fahrtzeit quellen die Füße deutlich auf und werden dann im normalerweise passenden Schuh geuetscht ud führen zu den beschriebenen Problemen.

Ich habe eim paar zusätzlicher Schuhe, die normalerweise zu breit sind, die fahr ich dann im Sommer mit ganz dünnen Socken problemlos. Die andern Schuhe kann ich nur im Frühjahr /Herbst sinnvoll nutzen.
 
@406heijn

Ich habe schmale Füße darum Sidi Schuh. Hier beim teuerem Modell finde ich‘s positiv das der Schuh mit welchem Material gearbeitet wurde. Das günstigere Modell was ich auch zuhause habe ist steifer das Obermaterial. Fühle mich hier drinnen nicht so wohl. Hatte eigentlich nie Probleme, aber wie gesagt heuer vermehrt. Was ich mir echt vorstellen könnte das ich den Schuh doch zu fest zugedreht habe und so die Durchblutung gestörrt habe und das kribbeln wie brennen stärker wurde. Ich werde genauer achten mal drauf.

Schuhe möchte ich über den Winter einen neuen kaufen den S-Works 7. Nur wie dieser geschnitten ist weiß ich noch nicht. Freizeitschuhgröße habe ich 40.

Denke ich werde mir jetzt mal Winsole Schuheinlagen anfertigen lassen.
 
Ich kenne das Kribbeln auch. Das Thema wurde immer wieder in Foren diskutiert. Passiert wohl öfters.

Bei mir zeigten sich die Symptome in einem bestimmten Schuh bei langen Touren und Hitze. Normalerweise kam das erst nach 80, 100 oder mehr Kilometer auf. Ich denke auch, dass das wohl mit einer gewissen Schwellung in engem Schuh zu tun hat. Bei Ausfahrten half es, kurz anzuhalten und den Schuh auszuziehen. Oder die Füße mit kaltem Wasser zu kühlen. Aber das sind Hilfsmittel, die man nicht immer anwenden kann.
Interessant ist @406heijns Lösung mit dem Zweitschuh. Natürlich ist das nicht ganz leicht zu justieren. Zu weit darf der Schuh ja auch nicht sein.

Erstaunlich, dass du das Problem schon nach 1 Stunde hattest, @raimi-27.
 
Man kann die Füße vor dem Rennen kühlen. Und wenn die Sohlen brennen den Schuh öffnen und Wasser drüber kippen. Entscheidend ist auch die Anfahrt. Kompressionshose bei langen Autoanfahrten.
Ich kenne das aber nur als Schmerzen im Ballen und Spannbereich und insbesondere ab km 150. Am Rand und so kurze Belastungsdauer könnte durchaus eine andere Geschichte sein. Auf jeden Fall nicht in die Sonne stellen vor dem Rennen.
 
Okee. Das muss ich sagen. Bei mir war es auch immer der Ballen. Ich hatte trotzdem den gleichen Zusammenhang vermutet.
 
Danke für eure postings 👍

Diese Schmerzen hatte ich wenn dann nur am am rechten Schuh und am Rand entlang. Es ist hier auch unterschiedlich. Wenn ich mich recht zurück erinnere bei lange Fahrten, dann bin ich 2-3h ohne diese Beschwerden gefahren und dann kam das kribbeln. Hab's dann durchgedrückt und verging wieder. Oder mal die Schnalle aufmachen und locker zugedreht. Hab's aber auch nicht immer.

Bei einem Rennen ist es halt von dem her scheiße da man dran bleiben möchte bei der Gruppe und keine Zeit hat zum herum experimentieren. Wetter war ja echt heiß. Auch wenn wir den Schatten gesucht haben, weitet sich der Schuh aus durch die Wärme. Dann fährt man sich auch etwas warm und das führt halt alles zusammen. Am Start habe ich den Schuh enger gemacht. Merkte aber hey das war doch zuviel und bin abgestiegen vor dem Start um nochmals neu zu machen. Trotz allem obwohl ich mein Ritual mit dem anziehen gemacht habe (mal leicht vorspannen oder anziehen und dann drehe ich oben 4-5x an und unten 4x. Dann am stehen hin und her drehen um mal abchecken ob beide sich gleich anfühlen. Das ist so mein Ritual).

Wenn das krippeln echt wieder kommen sollte, werde ich versuchen öffnen und Wasser drüber. Mit Wasser geht halt auch nur meistens im Training. Beim Rennen brauche ich's selber da ich keinen Helfer dabei habe bei mir halt. Fahre eigentlich mehr Radmarathons wie Sprints mit Rundkurse.
 
Sommerschuhe sind da glaube ich nicht schlecht. Vom diagnostischen her macht das mein Sohlenexperte immer so, das er einen Aufnahme der Füße macht und danach die Sohle mit Keilen versorgt. Dabei hatte ich vor 10 Jahren einen Fuß extremer als den anderen. Der andere musste dieses Jahr auch etwas unterlegt werden. Füße können sich verändern. Extrem zeigt sich das bei mir tatsächlich auch erst bei Hitze und sehr langen Belastungen wenn was falsch ist. Grüße
 
Ich empfehle einen Besuch bei einem Orthopäden! Ich (allerdings 68 Jahre alt) habe im linken Fuß am Außenrand auch dieses Problem: Schmerzen nach ca. 1 Stunde etc,; Schmerzen verschwinden, sobald die Belastung aufhört. Der Arzt hat einen Spreizfuß festgestellt und entsprechende Schuheinlagen verordnet. Die helfen schon, aber ‘weg’ ist das nicht. Was nun noch hilft, das ist die regelmäßige Massage der Fußsohlen, insbesondere des Fußgewölbes (auch mit einer kleinen Blackrole), damit die Füße elastischer sind. Starker Druck auf die Pedale ist auch nicht gut; sobald die Beschwerden auftreten, trete ich leichter und dann gehts wieder.
 
@Xenos

Ja in den nächsten Wochen habe ich sowieso einen Termin beim Orthopäden. Hier aber wegen einem anderen Problem und das auf dem linken 2. Zeh am Ballen das Gelenk. Hier habe ich in den Winter Monaten beim laufen übertrieben. Habe dann aufgehört und nur mehr auf der Rolle trainiert und verging wieder. Nur der Lockdown war schneller und daher erst Ende August einen Termin. Gut das ich’s nur anschauen möchte und die Schmerzen nicht mehr da sind.

Zurück zum Schuhrand kribbeln am rechten Fuß. Werde das definitiv genauer beobachten. Hatte am Dienstag eine lockere Runde bei 1h50 und gestern eine Intervall Einheit bei 1h32 und hier habe ich drauf geachtet nicht wie sonst den Schuh zugezogen sondern etwas leichter. Hatte diese Beschwerden nicht. Aber diese Beschwerden habe ich nicht immer das muss ich schon dazusagen. Morgen werde ich wieder eine Intervall Einheit fahren mit ca. 1h40 und am Sonntag wird es eine lange Ausfahrt werden mit rund 5h. Wetter soll hier auch sehr warm werden und mal schauen was passiert.

Ich habe auch selbst eine Blackroll und bin happy damit. Und hier ist so eine kleine Blackroll als Geschenk auch dabei gewesen und diese werde ich echt regelmäßig nutzen für den Sohlen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten