• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eingeschlafene Füsse bzw. Zehe

lippi

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
49124 Georgsmarienhütte
hallo! seid ein paar wochen hat meine freundin ihre ersten schuhe für klickpedalen! doch nach den ersten fahrten hat sie bemerkt das ihr die zehen einschlafen! habt ihr ideen woran es liegen kann?? die schuhe sitzten nach ihren aussagen aber sehr bequem! wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!
 
AW: eingeschlafene Füsse bzw. Zehe

Meine Trainingspartnerin hat das selbe problem, ihr Vater sagt, es könnte an der falschen Sitzposition liegen..

Mehr kann ich leider nicht sagen^^
 
AW: eingeschlafene Füsse bzw. Zehe

der abstand sattel zu lenker is t eventuel zu groß. daher muss sie den oberkörper zu weit nach unten drücken und drückt damit die füße zu weit in den schuh hinein. das gleiche problem habe ich auch zur zeit. aklerdings nicht klickpedale, ich habe noch das alte schnall-schnürsystem.
 
AW: eingeschlafene Füsse bzw. Zehe

such mal hier im forum, das thema gibts schon einige male mit guten tipps.

letzten endes kann es alles sein: sitzpositon oder sattel, position der cleats, zu grosse oder zu kleine schuhe, einlagen oder falsche einlagen...
 
AW: eingeschlafene Füsse bzw. Zehe

ich würde eher auf das fußbrennen was ich auch habe tippen, und daraus resultiert das einschlafen, oder zumindestens ein gefühl des einschlafens.
zu beheben ist sehr schwierig, ich habe es noch nicht hinbekommen.
meine orthopädischen einlagen vermindern zwar den punktuellen druk aber brennen tut es trotzdem noch.
die cleatposition habe ich schon oft variiert doch habe ich noch keine verbesserung feststellen können!

sitzposition zu verändern bringt in meinen augen nichts.

für das einschlafen können 2 sachen verantwortlich sein: entweder der druck unter dem fu0ßballen(cleatposition) oder der druck auf der frist, wenn man den schuh richtig anknallt.

auf andere weise kann es nicht zu einer durchblutungsstörung kommen.

weiterbringen wird dich das wahrscheinlich auch nicht, aber wenigstens weißt du jetzt woran es liegt.

viel glück:daumen:
 
AW: eingeschlafene Füsse bzw. Zehe

Evtl. helfen Sporteinlagen oder erst mal gekaufte Standard-Einlagen mit erhoehter Pelotte (heisst das glaube ich unter dem Ballen). Normale, verschriebene Einlagen funktionieren zum Radfahren nicht.

Evtl sind die Schuhe doch einen Tick zu klein, der Fuss schwillt (gerade bei Mädels) oft unter Belastung und Hitze noch ein wenig an. Erst mal ganz locker einstellen und dann langsam fester. Ein paar Regenfahrten koennen auch nicht schaden, dehnt das Material an den richtigen Stellen noch etwas
Cleat ein wenig zurückstellen und nicht genau mit dem Ballen treten kann auch helfen.

Hope this helps
 
AW: eingeschlafene Füsse bzw. Zehe

wieso???
meist wird gesagt, einlagen die den druck gleichmäßig verteilen sollen helfen, ich habe eben solche von meinem orthopädn verschrieben bekommen(zwecks hammerzehen) aber besser ist es nicht geworden.
 
AW: eingeschlafene Füsse bzw. Zehe

Hallo zusammen,
bin neu angemeldet hier (lese aber schon einige Zeit mit) und seit Samstag stolzer Besitzer eines Canyon Ultimate AL 6.0. Gestern natürlich gleich die erste Fahrt gemacht (ist mein 1. Rennrad), 60km. Das Phänomen der eingeschlafenen Zehen hatte ich auch, hab dann die Zehen immer etwas nach oben und unten bewegt da wurde es etwas besser, ganz weg ging es allerdings auch nicht. Kaum abgestiegen war alles wieder normal. :)

Gruß vom Newbiker
 
AW: eingeschlafene Füsse bzw. Zehe

Hallo zusammen,
bin neu angemeldet hier (lese aber schon einige Zeit mit) und seit Samstag stolzer Besitzer eines Canyon Ultimate AL 6.0. Gestern natürlich gleich die erste Fahrt gemacht (ist mein 1. Rennrad), 60km. Das Phänomen der eingeschlafenen Zehen hatte ich auch, hab dann die Zehen immer etwas nach oben und unten bewegt da wurde es etwas besser, ganz weg ging es allerdings auch nicht. Kaum abgestiegen war alles wieder normal. :)

Gruß vom Newbiker

d.h. du hast richtige rennradschuhe an? da helfen dir vll einlagen. siehste ich muss mir erst neue kurbeln und pedalen holen. hab noch dieses alte system mit zuschnüren. ist aber auch ganz ok.
 
AW: eingeschlafene Füsse bzw. Zehe

ja, hab Rennradschuhe. War etwas gewöhnungsbedürftig für nen Anfänger wie mich (besonders das Laufen ;)), man darf halt nicht vergessen daß man die anhat sonst liegt man beim Absteigen auf dem Boden :D. Ist mir einmal passiert....
 
AW: eingeschlafene Füsse bzw. Zehe

hatte das selbe Problem mit meinen Shimano Schuhen für SPD ... im Winter eingefrorene im Sommer eingeschlafene Füße

Händler sagte damals, dass ich die Pedalstellung über die Cleats mal verändern soll ... hat aber alles nix gebracht

mit meinen neuen SIDI'S sind die Probleme weg ... zum Glück
 
Zurück
Oben Unten