• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einfach kurbel fuer rennrad???

leop

Neuer Benutzer
hallo.. ich wuerde mein rennrad vorn gern auf ne einfach kurbel umruesten geht da was? ich fahr einfach nur max. 3-4 gaenge und so wuerd ichs gern umbaun um gewicht, und auch arbeit wegen reinigung und geld wegen noetigen erneuerungen nach verschleis' einzusparen.. gleichzeitig wuerde ich hinten lediglich um die 3 kraenze noch uebrig lassen wenns geht.. also den vlt 7ten 6ten und 5ten gang dann.. hab jetzt 8ter kranz hinten und vorn 2er kurbel.. fahre eigtl nur den oberen grossen vorn und hinten eben den 7ten 6ten und auch manchmal 5ten.. gibts da moeglichkeiten meine ueberlegung in die tat umzusetzen und wenn ja wo bekommen ich das material bspw kurbel.. danke gruss leo

AW: einfach kurbel fuer rennrad???

Moinsen,

wie wäre es denn, wenn Du einfach ein Kettenblatt wegläßt und die Dicke des fehlenden Blattes mit Bahn-Kettenblattschrauben kompensierst? Kannst Dir natürlich auch eine "Bahnkurbel" kaufen:

SingleSpeed-Onlineshop

Wenn es edel sein soll:

Campa "Pista"

wobei dann wahrscheinlich noch ein Innenlager mit einzukalkulieren wäre?!

Für die Kassette/Freilauf wirst Du wohl ein wenig basteln müssen soweit ich das überblicken kann. Im Singlespeed-Onlinshop gibt es einiges an Distanzringen und Umrüstsätze, die allerdings eigentlich für Eingangumrüstung konzipiert sind:

Ritzelzubehör

Viel Spaß beim Frickeln...

verbastelte Grüße

Martin

hallo.. ich wuerde mein rennrad vorn gern auf ne einfach kurbel umruesten geht da was? ich fahr einfach nur max. 3-4 gaenge und so wuerd ichs gern umbaun um gewicht, und auch arbeit wegen reinigung und geld wegen noetigen erneuerungen nach verschleis' einzusparen.. gleichzeitig wuerde ich hinten lediglich um die 3 kraenze noch uebrig lassen wenns geht.. also den vlt 7ten 6ten und 5ten gang dann.. hab jetzt 8ter kranz hinten und vorn 2er kurbel.. fahre eigtl nur den oberen grossen vorn und hinten eben den 7ten 6ten und auch manchmal 5ten.. gibts da moeglichkeiten meine ueberlegung in die tat umzusetzen und wenn ja wo bekommen ich das material bspw kurbel.. danke gruss leo

Moin,

man kann sich aber auch eine Frikadelle aufs Knie nageln und so lange dran drehen bis man SWR3 empfängt.:D:D:D

Bau Dir entweder einen richtigen Singlespeeder oder lass es bleiben. Aber so ein Krüppel bringt wohl auch keine Vorteile. Beim Verschleiß schon mal gar nicht, weil Du auch bei der Komplettbestückung keine anderen Sachen verschleißt als das große Blatt vorne und das 5. 6 und 7 Ritzel.

Gruß k67

...oder 'nen Loch ins Knie bohre und Milch reinkippen...:p

Ich fahr einfach nur max. 3-4 gaenge
Willkommen hier im Forum! (Wenns keiner schreibt, muss ich es wohl tun?)

Lass Dich von den Neidern hier nicht von Deinem Vorhaben abbringen. Die wissen einfach nicht, dass Du mit Deinem Upset nur zurück zu den Ursprüngen möchtest und gieren verblendet ihrerseits bereits nach dem 11. Ritzel.

Aber mal im Ernst: Ich habe hier noch eine alte Torpedo 3-Gangnabe von Fichtel&Sachs liegen.
Wäre das nichts für Dich? ;)

Moin

Fahr doch einfach 2-Fach: Du lässt Deine Kurbel dran, inkl. der beiden KBs, (vielleicht sollte die Abstufug etwas minimiert werden) und fährst hinten mit nur einem Ritzel. Zur Kettenspannung legst Du entweder Dein jetzt montiertes Schaltwerk auf dem verbleibenden Ritzel "lahm" oder Du benutzt einen Rohloff-Kettenspanner (schafft bis zu 10 (?) Zähne).

Gruß
St.

...Aber mal im Ernst: Ich habe hier noch eine alte Torpedo 3-Gangnabe von Fichtel&Sachs liegen.
Wäre das nichts für Dich? ;)

Moin,

solange Maitre im Flachen unterwegs ist taucht dat wat. Meine Stadtgurke habe ich antriebsmäßig so ausgelegt...

stadtgurke-01.jpg

(Bei Gelegenheit mach ich auch noch 'nen Photo von der "richtigen" Seite :rolleyes:)

Allerdings sollte die Nabe die Freilaufversion sein. Mit Rücktritt, neee...

Eine Gewichtsersparnis sehe in dem Fall aber nicht. Und das eine oder andere Watt wird wohl auch vortriebslos im Planetengetriebe verschwinden. Aber das ist ja zweitrangig. ;)

dreifachgeschaltete Grüße

Martin

Moin,

solange Maitre im Flachen unterwegs ist taucht dat wat. Meine Stadtgurke habe ich antriebsmäßig so ausgelegt...

stadtgurke-01.jpg

(Bei Gelegenheit mach ich auch noch 'nen Photo von der "richtigen" Seite :rolleyes:)

Allerdings sollte die Nabe die Freilaufversion sein. Mit Rücktritt, neee...

Eine Gewichtsersparnis sehe in dem Fall aber nicht. Und das eine oder andere Watt wird wohl auch vortriebslos im Planetengetriebe verschwinden. Aber das ist ja zweitrangig. ;)

dreifachgeschaltete Grüße

Martin

Der Ausdruck "Gurke" bringt es auf den Punkt!:D:D:D:D:D

Der Ausdruck "Gurke" bringt es auf den Punkt!:D:D:D:D:D
Ignorant!
Ich kenne viele, die meinen nur mit einem RR könne man Fahrrad fahren und nur dann rausgehen, wenn die Sonne scheint und es mindestens 20° C draußen hat.
Das sind aber in meinen Augen keine Radfahrer. Ein echter Radfahrer fährt mit Allem was zwei Reifen, Pedale und eine Kette - aber keinen Motor hat.
Bisher habe ich in diesem Forum leider wenige echte Radfahrer ausmachen können. Onkel Hotte ist einer der wenigen Anwärter. :)

Ignorant!
Ich kenne viele, die meinen nur mit einem RR könne man Fahrrad fahren und nur dann rausgehen, wenn die Sonne scheint und es mindestens 20° C draußen hat.
Das sind aber in meinen Augen keine Radfahrer. Ein echter Radfahrer fährt mit Allem was zwei Reifen, Pedale und eine Kette - aber keinen Motor hat.
Bisher habe ich in diesem Forum leider wenige echte Radfahrer ausmachen können. Onkel Hotte ist einer der wenigen Anwärter. :)

Immerhin fährt "Uns Kastel" von Hesse bis nach Heidkate!
Mach das mal nach..........:aetsch:

Da sich hier die geschätzte Forumsprominenz versammelt hat, gebe ich als Anwärter auf den "echten" Radfahrer ( :love: ) auch meinen Senf dazu:

Klar kannst du das machen, aber es bring keine Vorteile den Rest runter zu werfen. Wir alle hier schleppen die meiste Zeit ca. 50-60 % der Gänge nutzlos mit uns herum, aber wenn du deine Hausrunde vllt. noch als Abschluss der 150 km Tour im Mittelgebrige mitnimmst, wirst du da nicht wie sonst die Steigung auf 39-19 hochfliegen sondern mal auf 39-23 oder 25.

Die Gewichtsersparnis von Umwerfer und Schalthebel, naja...

Neulich habe ich es ausprobiert. Beim Umbau von 52-42-30 auf 46-34 vom Speedbike hatte die 46-34 Lieferverzögerung und ich bin zwei Wochen ohne Werfer und linken Schalthebel nur mit dem 42er und 11-23 9x hinten gefahren. Klar, das deckt 85 % der Fälle gut ab, beim Rest gehts auch irgendwie, aber ob das sinnvoll ist und den Verschleiß verringert... Ich muss bei meinen Werfern nichts nachstellen und verschlissen habe ich auch noch keinen ;) Immerhin kann ich jetzt immer allen groß erzählen, wie ich auf 42-23 mit nem 11 Kg Rad hier die Nordhessischen Berge hochdrücken kann, das ist aber irgendwie dann auch der einzige Vorteil (gewesen).

Aber wie immer gilt: Gebastelt werden darf was DIR gefällt ;)

ein echter Radfahrer der auch noch Experte genug ist es zu erkennen das er ein echter Radfahrer ist...

GEIL !

Ich wußte doch das diesem Forum noch etwas zur absoluten Vollkommenenheit fehlte !
.
.
.
.
.

KANN BITTE JEMAND MEINE LESEBERECHTIGUNG SPERREN ???

Zurück