Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast Du eine Ahnung!talybont schrieb:[...]
Sucht Euch Eure Argumente raus. Gefühlsmäßig ist das MTB bergab auf jeden Fall angenehmer. Aber wenn ein einigermassen versierter Rennradler unterwegs ist, hat man mit dem MTB keine Chance!
chubika schrieb:Hallo,
die Physik ist nun mal unbestechlich.
Da kriegt man selbst fuer alles Geld der Welt keine bessere Bremsleistung, wenn die Rahmenbedingungen lauten: RR.
Da kann man sich noch so viel einfallen lassen, aber der Reibwert zwischen Oberflaeche und Reifen wird nicht um Groessenordnungen besser...
Schon garnicht, wenn die Zielstellung lautet: geringer Rollwiderstand.
Ciao
Der Frosch
C.
PeterK schrieb:Mal eine grundsätzliche Frage:
"Normale" Backenbremsen greifen doch direkt an der Felge an, übertragen also ihre Bremswirkung relativ verlustfrei über Felge und Reifen auf die Strasse.
Wie verhalten sich nun soche Scheibenbremsen die auf die Radachse wirken und dann erst über den "Weg" Scheibe -> Achse -> Speichen -> Felge -> Reifen -> Strasse, ihre Bremswirkung entfalten?
Kann mir gut vorstellen, dass man hier große Probleme mit Schwingungen, Verwindung usw. bekommt, wenn nicht das ganze "Brems-System" 100%ig aufeinander abgestimmt ist.
Zudem muss die Bremskraft bzw. der Bremsdruck der Beläge um ein vielfaches höher sein, je näher man dem Radzentrum kommt um gleiche Verzögerungswerte zu erhalten. Die Folge ist neben einer massiveren Bauweise, vor allem eine schlechteren Dosierbarkeit der Bremse... oder seh ich das falsch?
Daher frage ich mich ob Backenbremsen nicht grundsätzlich besser als Scheibenbremsen sind? Wohlgemerkt: bei Speichenrädern.
Drahtesel schrieb:Aber er hat ja schließlich auch dreimal breitere Reifen als ich und damit viel mehr Haftung.
RigobertGruber schrieb:Also ich weiss nicht... Das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer zwingt mich öfter zu Vollbremsungen und ich kann auch bei hohen Geschwindigkeiten mein Rad blockieren, so dass ich nur weiterrutsche. Das geht mit normalen Campabremsen, ebensolchen Belägen und Mavic Cxp33-Felge, mit absolutem Standardzeug also. Die Kunst ist dann halt mit schleuderndem Rad nicht zu stürzen. Eure Bremssorgen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es ja doch am Fabrikat der Bremse...![]()
Knobi schrieb:Aber eine Anekdote am Rande:
Mein vorgenannter Lieblings-Manualer hat neulich mit einem dieser typisch bornierten "RR-Schwätzer" (nein, Pave - Dich halte ich NICHT für so einen!!) gewettet, dass er ihn auf einer nicht allzu langen Gefällstrecke abhängen kann. Der RR-Schwätzer lachte ihn aus, worauf der "Manualer" noch hinzufügte: "Auf dem Hinterrad". Auf der gewählten Strecke sind RR-typische Geschwindigkeiten von 70-bis 80 km/h ohne weiteres machbar.
Nun ratet mal, wer gewonnen hat. Diesmal natürlich mit Stollenreifen. Welche Schmach. Aber das war natürlich auch ein Vergleich zwischen Hobbypilot und Semi-Profi.