guenther62
Neuer Benutzer
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Rennrad zulegen. Ich bin 1,89m groß und 83kg schwer. Von einem hiesigen Fahrradhändler wurde die erforderliche Rahmenhöhe mit 60 ermittelt.
Mein Budget für das Rad beträgt etwa 700,--EUR, da ja noch "Nebengeräusche" wie Schuhe, Helm, Bekleidung etc. hinzukommen.
Grundsätzlich stellt sich mir als Einsteiger die Frage: Neu oder Gebraucht ?
Bekomme ich für das Geld überhaupt ein vernünftiges neues Rad ?
Welche Risiken gehe ich beim Kauf eines ein oder zwei Jahre alten Rades ein ?
Ich möchte grundsätzlich das Rad ( auch das gebrauchte ) bei einem lokalen Händler kaufen, da dieser mir beim Einstellen der idealen Sitzposition und anderen Dingen sicherlich gerne behilflich ist. Ich habe auch bereits einen von vielen Bekannten empfohlenen im Auge.
Ist die gewählte Ausstattung Campagnolo oder Shimano nur eine "Glaubensfrage" unter Experten oder bestehen deutliche Qualitätsunterschiede.
Wie findet man den am besten passenden Sattel heraus.
Dies sind so meine ersten Gedanken zum Thema Neuanschaffung.
Ich freue mich bereits auf viele nützliche Tips !
Servus aus Niederbayern
Günther
PS. Das Forum find ich toll !!!!!!!!!!!!!!!
Mein Budget für das Rad beträgt etwa 700,--EUR, da ja noch "Nebengeräusche" wie Schuhe, Helm, Bekleidung etc. hinzukommen.
Grundsätzlich stellt sich mir als Einsteiger die Frage: Neu oder Gebraucht ?
Bekomme ich für das Geld überhaupt ein vernünftiges neues Rad ?
Welche Risiken gehe ich beim Kauf eines ein oder zwei Jahre alten Rades ein ?
Ich möchte grundsätzlich das Rad ( auch das gebrauchte ) bei einem lokalen Händler kaufen, da dieser mir beim Einstellen der idealen Sitzposition und anderen Dingen sicherlich gerne behilflich ist. Ich habe auch bereits einen von vielen Bekannten empfohlenen im Auge.
Ist die gewählte Ausstattung Campagnolo oder Shimano nur eine "Glaubensfrage" unter Experten oder bestehen deutliche Qualitätsunterschiede.
Wie findet man den am besten passenden Sattel heraus.
Dies sind so meine ersten Gedanken zum Thema Neuanschaffung.
Ich freue mich bereits auf viele nützliche Tips !
Servus aus Niederbayern
Günther
PS. Das Forum find ich toll !!!!!!!!!!!!!!!