• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neuer LRS soll her (bis 700€)

M4rt1n

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Halli hallo,

Ich bin auf der Suche nach neue Laufräder für mein Rennrad. Aktuell sind fulcrum racing 900 verbaut. Sind soweit ich weiß recht schwer (ca 1900 g) und i hätte gerne was so zwischen 1500-1600 g. Preislich wäre ich so zwischen 300-700 Euro angesiedelt. Bin mir noch unsicher ob es sich lohnt bei den unten genannten in was höherpreisigeres zu investieren.

In meiner Auswahl stehen nun die folgenden LRS:

-Campa Zonda/Eurus ca. 370/540 Euro
-Dt swiss arc pr 1400 dicut oxic 32 700 Euro
-was vom Laufradbauer (Pancho wheels) genauer die Spirit 35 um ca. 450 Euro

Die Spirit haben bei dem Preis die Pancho road Naben. Das sind meines Wissens nach Bitex rar 9/raf10 Naben was mich auch ehrlicherweise noch etwas vom Kauf abhält. Würde es auch noch mit tune mag/mig naben geben wären dann natürlich auch deutlich teurer (~700€).

Meine Frage ist jetzt eigentlich ob schon jemand Erfahrungen mit den LRS hat und ob es Empfehlung gibt (vielleicht auch Alternativen). Ich habe auch recht unterschiedliche Preis-Kategorien im meiner Liste weil ich noch unschlüssig bin, ob sich z.b. die 300€ mehr für die DT Swiss gegenüber die Zondas lohnen würden und ob ein paar hundert Euro mehr für eine andere Nabe sich auszahlt....?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! ☺️
 

Anzeige

Re: Ein neuer LRS soll her (bis 700€)
Und wie groß ist der Aufpreis für bessere Naben beim LR-Bauer? So macht deine Auswahl wenig Sinn.
 
Hallo,

mit tune Naben liegt man dann bei ca. 850€.
dt 240 naben sollte es laut Katalog auch geben sind aber auf der HP leider nicht angeführt. Würde etwas günstiger werden, wenn man vorne die Pancho Nabe nimmt und hinten die tune ~700€. Frage mich nur ob das sinnvoll ist.
Wieso meinst du, dass die Auswahl wenig Sinn macht?
 
Wieso meinst du, dass die Auswahl wenig Sinn macht?
Die Spreizung - sowohl was die Preise als auch die Produkte selbst betrifft - halte ich für zu groß.

Am besten ist es, wenn du die Eigenschaften festlegst, die der neue LRS haben soll, und dann die Kandidaten diesbezüglich abklopfst.
 
Vielleicht solltest Du noch was zu Deinem Gewicht sagen.
Ohne das zu kennen: Schon mal an Tune TSR 35 gedacht?
 
Felgenbremse oder Disc? Falls Disc, gibt es in deinem Preisbereich auch recht leichte Carbon-Clincher.
 
Hallo,

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge und Infos. ☺️

Um mal ein paar fragen zu beantworten: Gewicht um die 80kg und ich bin auf Felgenbremse unterwegs. Den tune trs 35 hatte ich noch nicht noch nicht im Blick, werde ich mir aber ansehen. Danke!

Bezüglich den Eigenschaften bin ich mir leider noch nicht ganz sicher, da ich noch keine (Fahr-) Erfahrungen mit anderen LRS habe. Eigentlich sollten sie nur leicht (wie geschrieben ca 1500-1600g oder auch weniger), robust (spring zwar nicht über die Bordsteinkante aber er sollte nicht bei kleineren Schlaglöchern schon bleibende Schäden nehmen), steif und ein satter Freilaufsound wär schön. ? Bin mir halt irgendwie noch nicht sicher ob ein 400€ LRS reicht oder ob ich dann nicht nächstes jahr mir dann doch einen teureren zulegen werde weil der günstigere nicht gut genug ist. Deswegen die große Spreizung bei den Modellen.
 
Ich habe mir einen Laufradsatz (Disc) für mein Allroad bei Laufradtuning bauen lassen, sollte morgen ankommen.
DT Swiss 350 Nabehn, Felgen Son The Hydra, etwas stabiler und für 32-35er Reifen war mein Wunsch.
Sollten so um die 1600gr haben und kosten unter 600€
Supernette Beratung am Telefon von Zarko. :daumen:
Werde für mein Rennrad auch dort welche bauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten