• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Benotto

crispinus

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2011
Beiträge
8.710
Reaktionspunkte
27.302
Ort
thalheim ww
Ich habe jetzt ein Benotto in meiner Größe : 60x58
So sieht es aus:
3000 2.jpg
3000 4.jpg
Es ist ein Modell 3000CS von 1981.

Ich will nicht viel verändern. Es soll nur die Pflege bekommen, die es für die nächsten 30 Jahre braucht. Wo würdet ihr anfangen, wie würdet ihr vorgehen?
 
Schönes Benotto!

Ich würde: Alles auseinandernehmen, den Rahmen gründlich waschen und polieren (Vorsicht bei den Decals - vorher ausprobieren an unauffälliger Stelle) dann mit Wachs versiegeln, den Chrom an der Gabel würde ich mit Autosol aufpolieren.

Den Rest abschmieren, eventuell Kugeln in den Lagern tauschen, Bremsseile und eventuell Züge (je nach Zustand) neu usw.
 
Saubermachen abschmieren, Züge Lagerkugeln etc.erneuern und trocken(!) lagern. Den Chrom nur sehr vorsichtig aufpolieren. Den Lack mit den üblichen Mitteln aus dem KFZ-Bereich konservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad! zu allem Überfluß wäre das auch was für mich ;)

Die Bremshebel sind "neuer"? der Vorbau recht kurz... Benotto Pantovorbauten waren glaube ich nicht selten...
 
Stammt alles aus einer Hand. Ein anderer Lenker ist unterwegs, etwas breiter, mehr Vorbaulänge. Wenn jemand unbedingt einen pantographierten abgeben will: wäre eine Option in 10cm.

Vor allem geht es um Konservierung und Aufarbeitung des "ist", denn hier zeigt sich der unterschied zu anglodutchjapanischen Rädern.
 
tja, dann gibts je nach Jahrgang und Modell Unterschiede. Bj für 3000 sollten 78-82 sein, meines ist von 1981. leider ohne Katalog....kleine Unterschiede zu 1979.

Danke für weitere Bilder oder Scans, da gibt es ja keine Sammlung, soweit ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Der Rahmen ist identisch . 2 Decals variieren. Der Aufbau dürfte individuell auf Dura Ace 7200/et Jap. erfolgt sein. Geschätzt 1979/80.
 
Verdammt, wo hast du denn das Benotto her, das will ich auch haben... unbedingt.... Zumal meines defekt sein könnte...

Zu den Decals: Das hat alles gar nichts zu bedeuten, ich habe beide Varianten zur genüge gesehen.
 
Mit oder ohne Lenkerband? ;)
Nicht so schlecht oder?
Ohne Lenkerband und ohne Flaschenhalter. Faltreifen machen sicher einiges aus, und wenn ich Latexschläuche genommen hätte . . . Im ernst: unter 10 bei RH60 liegt sehr wahrscheinlich am Innenlager, dem berüchtigten, und der doch rel. leichten Gruppe. Titansattel: schon wären wieder 100g weg. So ungefähr haut das hin, ohne teuren Leichtbau zu betreiben.
 
Heute hat mein Sohn sein Benotto Ragazzino 24" Rennrad bekommen und sich riesig gefreut.

Nach dem Kauf hab ich es noch ein wenig aufgebaut. Verbaut sind jetzt

Ofmega Kurbel
Ofmega/Nisi Laufräder mit Vittoria Junior Schlauchreifen
Dura Ace (2 Geberation) Schaltgruppe und Bemsen
Bremshebel sind Junior Bremshabel von Tectro
Concor Junior Sattel

3509ba02cd1a631d3b3adc1d011dc63b.jpg
ccf0396a9067d3c1c6bda24e36f3d534.jpg
 
benottapfel.jpg
Heute geschnappt. Bin mir nicht sicher welches Modell es ist. Vermutlich 2000 oder 2500. Es ist meinem Modelo 2000 in vielen Rahmendetails ähnlich. Gewicht mit allem drum und dran (und den Clinchern) 10,4 kg bei RH 58. Mein 2000er in RH 54 wiegt 10,15kg, könnte passen.

Campa Ausfaller, Gipiemme Schaltung und Naben, Shimano 600 Bremsen und Steuersatz. Die Laufräder auf dem Bild sind nicht die Originalen.
benotto9.jpg

Die waren dran, blau eloxierte Arc-En-Ciel von Super Champion
benotto10.jpg

Gipiemme Sprint(?) Naben

Die japanische Sattelstütze hab ich gleich mal gegen eine Gipiemme getauscht.
benotto6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja habe ich auch gesehen und überlegt. 190 Tacken. Rost schien aber arg. Habe aber momentan nicht auch noch dafür Geld. Da wirst du jedenfalls viel zu tun haben. Gipiemme und unwürdige 600 AX. Campagnolo Ausfallende - hätte ich für Klassikerevents neben meinem 3000er genutzt. Schnapp dir bitte dazu Originaldecals - in dem Fall (70er Jahre) vielleicht nicht 100 Pro passend: Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.co.uk/itm/112523751117

Freu mich echt auf deinen Aufbau. Sollten Mal in Nbg. ein Benottotreffen machen.

LG
 
Zurück
Oben Unten