• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eigenartige schaltzugführung

Hat der Kinesis Rahmen ein dreieckiges Oberrohr?

Wenn ja habe ich den auch an meinem Schwerlasttransporter Selbstaufbau. Der Rahmen ist sackschwer und nicht sehr steif, allerdings recht komfortabel. Allerdings laufen bei mir die Züge nah am Unterrohr, die Gegenhalter müssten daher bei mir höher am Steuerrohr sitzen. Dann ist es ein glatter Herstellungsfehler. Ich bin leider gerade mit dem MTB in Urlaub und kann jetzt nicht direkt vergleichen.

naja fertig zusammengebaut und ehrlich gesagt ganz ohne irgendwelches gebastel . das einzige das ich die züge gekreuzt hab ( jaja nich wieder meckern ;P anders war es nich anschaubar)und so schlimm ist es jetz garnich mehr . ist nur noch knapp
1 finger breit platz zum unterrohr und scheint mir problemlos zu funzen. später nach testfahrt mehr dazu :D

und für alle anderen mit oach der is soo schwer und so dat is mir völlig egal ich fahr rennrad seit vlt einem 3/4 jahr und das als hobby (wieg selbs noch an die 100) und leichter als meine anno 1996 stahlgurke von decathlon is dat allemal (werds später mal wiegen:rolleyes:)

IMG_20140801_092645.jpg IMG_20140801_092624.jpg

die sti´s sehn im allgemein scheisse aus (und sind ein bisschen weit nach oben geraten ^^) sind alte sora schrottis mit daumenhebel sind auch nur noch dran bis meine neu bestellten 105er sti´s da sind damit die dann auch zum schaltwertwerk und umwerfer passen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Soras halten schon Jahre in üblsten Stadt- und Winterbetrieb. So schlecht sind die gar nicht. Und mit den Daumenhebeln der Sora hat Shimano mich zum überzeugten Campafahrer gemacht! :D

ne so schlecht sind die auch ganich^^ aber iwe gefällt mir das prinzip mit daumenhebeln in der praxis nich so gut wie shimanos normale 2 hebeltechnik^^

eigentlich sollte ich noch stinkig sein weil du mir auf ebäh die gabel weggekauft hast, aber ich will mal nicht so sein.
das mit den zügen kreuzen kannst weglassen, ganz normal verlegen, sieht auch garantiert nicht blöd aus und ist funktional. die sti bitte nach vorne ansenken, dazu eine lehre am geraden lenkerendstück plan anlegen und sti griffende dazu ausrichten. wie du schon gemerkt hast, die sti montage erregt mehr verwunderung als die zugverlegung bei den kollegen. weiters den lenker etwas nach oben drehen. wenn du jetzt noch die bremszughülle hinter der sattelstütze etwas kürzt siehts ganz manierlich aus.

eigentlich sollte ich noch stinkig sein weil du mir auf ebäh die gabel weggekauft hast, aber ich will mal nicht so sein.

:p hehe stimmt die schicke carbongabel hab ich auf ihhbay ersteigert. und die sti´s wie gesagt ist mir gar nich so aufgefallen ers ^^ aber sobalt meine neuen da sind wird dies eh geändert:rolleyes: vlt noch nen neuen lenker mir gefällt die form des drops auch nich so ganz ich mags lieber runder

die sti´s sehn im allgemein scheisse aus (und sind ein bisschen weit nach oben geraten ^^) sind alte sora schrottis mit daumenhebel sind auch nur noch dran bis meine neu bestellten 105er sti´s da sind damit die dann auch zum schaltwertwerk und umwerfer passen.:D
Die Sora sind doch nichts verwerfliches. Nur mit diesen Billigheimern schaft es Shimano sich zuviel Kundschaft vom Hals zu halten, zur italienischen Edelmarke zu jagen und somit die Produktionsanlagen in Taiwan sinnvoller auszunutzen........:bier:

:p hehe stimmt die schicke carbongabel hab ich auf ihhbay ersteigert.

Ihbäh? Warum in die Ferne schweifen ...
An meinem 2011er Cube Peloton hab ich noch so eine Gabel dran. Wenn der Preis stimmt geht sie weg und ich kaufe mir ne wirklich schöne ... :D

So war das schon mit der Tiagra und so ist das jetzt auch mit der Claris!
Warum soll man das Schalten auch wegen einer billigeren Schaltgruppe neu erfinden? Dann wärs ja nicht mehr billiger!

Ihbäh? Warum in die Ferne schweifen ...
An meinem 2011er Cube Peloton hab ich noch so eine Gabel dran. Wenn der Preis stimmt geht sie weg und ich kaufe mir ne wirklich schöne ... :D

zu spät, die gabel hätte sehr gut zum rahmendesign gepasst, hab aber schon eine andere.

zu spät, die gabel hätte sehr gut zum rahmendesign gepasst, hab aber schon eine andere.
an meinem passt sie auch ganz gut :p

und um mal back 2 topic zu kommen :D hab mittlerweile ein paar touren gefahren und es fährt sich bestens und auf jeden schneller als meine alte stahlgurke

auf gleicher 42km langen strecke (ziehmlich flach) den schnitt von 24 auf 28kmh erhöht für mich reichts^^

nachher endlich noch meine neuen 5700er 105er sti´s und neuen lenker anbauen :D*freu

???
Du fährst mit einem neuen Rad 4 km/h, das heisst fast 17% schneller!
Ich glaub ich muß mir ein neues Rad besorgen - am besten eines mit seltsamen Zuggegenhaltern. Die Verändern wahrscheinlich die Aerodynamik signifikant. Hoffentlich wird das vonder UCI nicht als unerlaubtes Mittel eingestuft!

Zurück