• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eichenprozessionsspinner

• Ersteller Ersteller Endurocker
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt's da sowas wie eine Übersichtskarte von den besonders stark betroffenen Gebieten?
Daheim kenne ich die Stelle, bin unter der Woche aber immer im fremden Gebiet radeln.

Gibt's da sowas wie eine Übersichtskarte von den besonders stark betroffenen Gebieten?
Daheim kenne ich die Stelle, bin unter der Woche aber immer im fremden Gebiet radeln.
Ich finde da keine aktuellen bundesweiten Karten. Aber je nach Bundesland findet man schon Infos.
Mich betrifft als Berliner vor allem Brandenburg, da sind die ernsten Erkrankungen zum Glück rückläufig:
https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/...-gesundheitsschutz/eichenprozessionsspinner/#

Scheinbar gibt es schon Gegenmaßnahmen die ergriffen werden. Viellleicht ist es auch wie mit dem Plattfuß, jahrelang hat man nix, und dann 3 Stück in einem Monat.

Ja hier auch. Berlin und Umgebung sind extrem befallen finde ich. Rund um das Mommsenstadion bis zum Sbahnhof Grunewald ist eigentlich jeder Baum betroffen.
Traurig dass das nicht als Gesundheitsgefahr eingestuft wird und jeder Bezirk da vor sich hin wurschtelt. Muss wohl erst was schlimmes passieren bevor man das ernst nimmt.

Traurig dass das nicht als Gesundheitsgefahr eingestuft wird und jeder Bezirk da vor sich hin wurschtelt. Muss wohl erst was schlimmes passieren bevor man das ernst nimmt.
Soll der "Staat" nicht verschlankt werden?
Soll den Bürgern nicht mehr Freiheit gegeben werden? Die Freiheit heißt dann aber auch Eigenverantwortung.

Soll den Bürgern nicht mehr Freiheit gegeben werden? Die Freiheit heißt dann aber auch Eigenverantwortung.
Ist die FDP nicht schon mausetot? Hör mir mit dem Quark auf. Gesundheitsvorsorge udn Gefahrenabwehr sind zentrale staatliche Aufgaben. Ich kenne auch niemanden bei Verstand der da weniger Staat will.

Gesundheitsvorsorge udn Gefahrenabwehr sind zentrale staatliche Aufgaben. Ich kenne auch niemanden bei Verstand der da weniger Staat will.

Wegen bisschen Juckreiz und paar Pusteln (denn mehr passiert idR nicht) nach dem Staat rufen ...? Was soll der dann machen? Flammenwerfer? Bäume fällen?

Mal abgesehen davon, dass ich auch da weitestgehend auf ihn verzichten könnte ...

Wegen bisschen Juckreiz und paar Pusteln (denn mehr passiert idR nicht) nach dem Staat rufen ...? Was soll der dann machen? Flammenwerfer? Bäume fällen?

Mal abgesehen davon, dass ich auch da weitestgehend auf ihn verzichten könnte ...
Verzichten könnte ich auf solche unqualifizierten Beiträge. Wenn Dein Kind nicht mehr in die Kita oder Schule kann wegen Befall bist Du sicher auch für Eigenverantwortung, ganz sicher.

Klar Atemnot, Fieber, ein asthmatischer Anfall oder allgergischer Schock sind ja pillepalle
https://gesundpedia.de/Eichenprozessionsspinner-Allergie#Symptome_und_Verlauf

Natürlich gibt es bewährte Methoden die Ausbreitung von EPS einzudämmen (präventiv wie akut), das wüsste man auch wenn man sich mal informiert statt Unsinn zu verbreiten.

https://www.umweltbundesamt.de/eichenprozessionsspinner#vorbeugen-abwehren-und-bekmpfen

Verzichten könnte ich auf solche unqualifizierten Beiträge. Wenn Dein Kind nicht mehr in die Kita oder Schule kann wegen Befall bist Du sicher auch für Eigenverantwortung, ganz sicher.

Da werden die Nester abgesaugt soweit ich weiß, nein?

Klar Atemnot, Fieber, ein asthmatischer Anfall oder allgergischer Schock sind ja pillepalle
https://gesundpedia.de/Eichenprozessionsspinner-Allergie#Symptome_und_Verlauf

Ja, das kann passieren, ist aber eben nicht die Regel. Wie bei Bienenstichen und zig anderen Dingen auch.

Da werden die Nester abgesaugt soweit ich weiß, nein?
Du weißt sehr wenig zu dem Thema, blubberst aber ne Meinung dazu raus.
Mach Dir die Mühe und lies meine Quellen, oder bleib ahnungslos und verharmlose das weiter.

Im gegensatz zum Bienenstich/Wespenstich, den man sofort bemerkt und sofort handeln kann, treten die Symptome bei ESP meist erst Stunden später und schleichend auf. Man hat dann keine Ahnung was los ist.

Ich hatte auch schonmal stärkeren Impact und dann neben den Pusteln auch wochenlang mit Husten zu kämpfen. Ich möchte nicht wissen was mit vulnerableren Menschen passiert wenn die noch mehr davon einatmen.

Würde es Konzepte und Monitoring geben auf behördlicher Ebene, würde man die Ausbreitung bekämpfen und nicht erst handeln wenn die Nester im öffentlichen Raum auftreten und Einrichtungen schließen müssen. Es ist auch erheblich teurer die Nestern abzusaugen und weg zu brennen, als deren Ausbreitung gezielt zu verhindern.

Soviel Ahnungslosigkeit/Unkenntnis macht mich sprachlos ! Überall, u.a. auch Mallorca, wo der Eichenprozessionsspinner auftaucht wird davor gewarnt, gibt es massive Gesundheitsprobleme und stellt die entsprechenden Stellen/Behörden bei der Bekämpfung vor grosse Probleme.

Soviel Ahnungslosigkeit/Unkenntnis macht mich sprachlos ! Überall, u.a. auch Mallorca, wo der Eichenprozessionsspinner auftaucht wird davor gewarnt, gibt es massive Gesundheitsprobleme und stellt die entsprechenden Stellen/Behörden bei der Bekämpfung vor grosse Probleme.

Man sollte nicht von Warnungen auf eine automatische, allgemeine Gefahr schließen. Schnell gefundene Beiträge:

Niedersächsisches Landesamt NLGA: Das Amt beschreibt die Symptome standardmäßig als tagelang anhaltenden Juckreiz, Quaddeln und rote Schwellungen. Ein allergischer Schock wird auch hier als etwas eingestuft, das lediglich "in seltenen Fällen" vorkommt.

Bayrisches Landesamt LGL: Besondere Schutzmaßnahmen (wie Pollenfilter im Auto) sind vor allem für Personen mit hoher Empfindlichkeit (z. B. Asthmatiker) relevant.

Allergieportal: Dr. med. Maud-Bettina Hilka (HNO-Fachärztin) stellt klar, dass es sich primär um eine mechanische und toxische Reaktion der Haut (Raupendermatitis) handelt. Sie betont ausdrücklich, dass systemische Krankheitserscheinungen wie eine Anaphylaxie (allergischer Schock) die absolute Ausnahme sind.

Da wo die Viecher massenhaft auftreten und man gezwungen ist, hinzugehen, Kita oder Schulen etwa, wird ja gehandelt.

Man könnte denken es ginge in diesem Thread um Ebola. Gefahrenabwehr, massive Gesundheitsprobleme, geht’s nicht auch ne Nummer kleiner?

Die Stadt und der Kreis RE haben vor Jahren auch kapituliert und greifen nur an Spielplätzen (Schließung) und Schulen (Entfernung) ein. Die Hochphase ist aber schon ein paar Jahre her, da war ich am ganzen Körper mit Pusteln voll und nur eine Cortisontablette sorgte für Abhilfe. Was bei kleinflächigem Ausschlag oder einzelnen Pusteln wirklich hilft, sind z.B. Beurer BiteIt oder HeatIt für das Handy an USB. Beide funktionieren bei mir perfekt, besser als cortisonhaltige Salben.
Ansonsten: So ist halt die Natur, muss man mit leben und es gibt Schlimmeres.

Cool, war das der Aufruf die befallenen Bäume eigenhändig abzufackeln? Oder doch besser die Raupen einsammeln und im nächsten Landtag/Reichstag verklappen?

Ansonsten: So ist halt die Natur, muss man mit leben und es gibt Schlimmeres.
Nein das ist nicht die Natur. Das ist eine invasive Art die durch den Klimawandel hier erst Fuß fassen konnte.

Jetzt kann man die Hände in den Schoß legen und sagen, ist halt so (macht die Regierung in Klimafragen aktuell ja auch so), oder man ergreift Maßnahmen gegen eine gesundheitsschädliche Verbreitung.

Ist ja, wie so oft, so dass es teurer kommt später halbherzig zu handeln als präventiv die Ausbreitung zu minimieren.

Ist die FDP nicht schon mausetot? Hör mir mit dem Quark auf. Gesundheitsvorsorge udn Gefahrenabwehr sind zentrale staatliche Aufgaben. Ich kenne auch niemanden bei Verstand der da weniger Staat will.
Ich dachte, den schlanken Staat hat sich auch die CDU auf die Fahnen geschrieben (Bürokratieabbau).
Aber solange der Bürger immer mehr vom "Staat" verlangt, wird das nichts. Jeder schreit hier, wenn die Politiker Kostensenkungen und niedrigere Steuern versprechen, aber gleichzeitig soll der Staat immer mehr machen.
Jeder Baum in D gehört jemanden. Warum kann nicht der Besitzer eines befallenen Baum die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinner organisieren. Dh nicht, dass er das selbst machen soll, aber ein Fachbetrieb damit beauftragen.
Wenn ein Wespennest in deinem Garten ist, musst du auch für die fachgerechte Entfernung selbst aufkommen oder damit leben.

Zurück