• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge1030plus Karte dreht im Stillstand

Hoddelac

Mitglied
Registriert
14 Februar 2015
Beiträge
101
Reaktionspunkte
4
Hallo ich nutze meinen 1030plus selten zum navigieren jetzt habe ich seit einiger Zeit festgestellt das solange ich in Bewegung bin die Karte auch in Bewegungsrichtung angezeigt wird, sobald ich stehen bleibe dreht sich die Karte weg so das eine Orientierung nahezu unmöglich ist. Es scheint so zu sein das nicht ein Teil was magnetisch ist in der Nähe sein darf. bereits eine Schraube (Eisen) im Vorbau reicht da aus. Nimmt man den Edge aus der Halterung und hält ihn weit genug vom Lenker weg richtet sich die Karte wieder richtig aus. Das Gerät zurücksetzen bringt nichts auch das entfernen fremder Karten oder Apps ändert nichts.
Meine Frage dazu ist machen das die neuen Geräte der 40er Serie auch ? bzw machen das 830 und 530?
So ist der Edge für eine Radreise nicht zu gebrauchen. Ich bin mir sehr sicher das das bei älteren Softwareversionen nicht so war.
 
Hi, nein. Lenker vom Treckingrad Licht ist weiter unter montiert. Ich habe schon gelesen das ich da nicht der einzigste bin. Nimmt man den Edge in die Hand und hält ne Schraube dran dreht sich die Karte weg.
 
Ich würde den Garmin-Support mal anschreiben und ihnen das Problem schildern.

Hab bisher sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.
 
Das passiert wenn das GPS-signal keine klare Bewegungsrichtungs Information mehr liefert. Also dann wenn du stehst.
 
Das passiert wenn das GPS-signal keine klare Bewegungsrichtungs Information mehr liefert. Also dann wenn du stehst.
das ist mir klar, aber ist das normal? haben das alle Edge Geräte? Wäre das so wäre ein Edge für Navigation völlig unbrauchbar da bei jedem Stillstand die Orientierung nahezu unmöglich ist, zumindest in Städtischen Gebieten
 
Metallische Bauteile können auch wieder entmagnetisiert werden. Vielleicht im Bekanntenkreis jemand aus der Metallbearbeitung der in der Firma das entsprechende Gerät hat.
 
beim 1000er war das auch nie ( der hat auch keinen Kompass meine ich), Das Problem auf dem 1030plus kam mit irgendeinem Update
 
Metallische Bauteile können auch wieder entmagnetisiert werden. Vielleicht im Bekanntenkreis jemand aus der Metallbearbeitung der in der Firma das entsprechende Gerät hat.
Die Teile müssen nicht magnetisiert sein es reicht aus das sie magnetisch sind.Also einfach aus Metall sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Kompass abzulenken braucht es einen Magneten oder einen magnetisierten metallischen Gegenstand. Ein metallischer Gegenstand, der von einem Magneten angezogen wird, reicht hier nicht.
 
Dann habe ich wohl nur magnetisierte Teile an 4 Fahrrädern und auch sonst scheint bei mir im Haushalt alles magnetisiert zu sein. Das zeigt dann wohl deutlich das der 1030plus nicht zum navigieren geeignet ist.
Trotzdem wäre interessant zu wissen ob die 40er Serie auch dieses Verhalten zeigt.

Dann müßte doch ein normaler Kompass auch abgelenkt werden ? das probiere ich mal aus😁
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 1000er war das auch nie ( der hat auch keinen Kompass meine ich), Das Problem auf dem 1030plus kam mit irgendeinem Update
Der 1000er hat keinen Kompass sondern konnte nur mit GPS und Bewegung ausrichten. Aktuelle haben Kompass, beim 1030+ bin ich mir gerade gar nicht sicher ob der Kompass hat oder nicht. Meiner ist eingestellt auf Karte genordet, das finde ich für die Orientierung viel sinnvoller. Wenn Abbiegehinweise kommen dann ist die Karte trotzdem in Fahrtrichtung. Aber Fahrtrichtung im Moment des einblendens, nicht irgendwie nachträglich noch hektisch aktualisiert. Finde ich viel nützlicher als wenn ich mich beim Wechsel zwischen Blick auf die Straße und Blick auf die Karte immer wieder komplett neu orientieren muss.
 
Zurück
Oben Unten