• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 840 rebootet während Tour

elestrodix

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

hab seit zwei Wochen einen Edge 840.

1. 28.16 installiert, zusätzlich IQ-Apps. Ständige Reboots (grob alle 20 Minuten) während einer Tour.
2. Edge zurückgesetzt, Daten gelöscht und Einstellungen zurückgesetzt. 28.17 installiert. Edge funktionierte während der nächsten Tour erwartungsgemäß.
3. Anschließend ein Training>Trainings erstellt (Testprotokoll für FTP). Diese kleine Änderung führte wieder zu ständigen Reboots.
4. Edge zurückgesetzt, Daten gelöscht und Einstellungen zurückgesetzt. 28.17 installiert. Edge funktioniert während nächsten Tour erwartungsgemäß.

Löst Fehler (Reboot) aus mit der Meldung "saving diagnostics":
  • Installation von IQ
  • Erstellen von Trainings

Zwar Fehler bei Garmin gemeldet, Anliegen dort aber bisher nicht bearbeitet.

Habt ihr Ähnliche Probleme?

Ich bin bei der Installation von zusätzlichen Apps immer sehr vorsichtig. Man weiß nie was die Herrschaften programmiert haben und welche Auswirkungen das haben kann. Ich würde daher mal nach dem Aussschlußverfahren vorgehen und entweder nur Trainings erstellen oder nur die IO installieren. Aber nicht beides gleichzeitig. Danach weißt Du, ob es ein Garmin Betriebssystem Bug ist, oder der Entwickler der IQ App Mist gebaut hat.

Schade, es wäre zu einfach gewesen mit den IQ Apps.

Noch ne Idee:
Es gibt 2 Arten von Reset:

Hast Du mal Werkstandard probiert? Ist halt ne blöde Arbeit wieder alles einzurichten. Vorher ein backup des Profil durchführen kann man natürlich machen, aber wenn da etwas strubbelig ist, hat man beim restore des Profil auf das frisch zurückgesetzte Gerät nix gewonnen.

1754826525826.png

Das Zurücksetzen behebt den Bug der Firmware aber nicht. Sobald bspw. ein Training erstellt wird, entfaltet sich der Bug wieder.

Hab einen ähnlichen Effekt beim 1040 (FW ist identisch zum 840)

Sehr sporadisch bootet der auch neu, allerdings nur alle paar Wochen mal.
Oft korreliert das mit dem Zeitpunkt der Routen Neuberechnung, wenn ich den eigentlichen Track bewusst oder unbewusst verlasse.

Support hat auch den Werksreset empfohlen.
Hab ich noch nicht gemacht, da ich die Zeit für die Neueinrichtung noch nicht investieren wollte.

IQ Apps:
Windfield
Map Dashboard
Radar+

Falls es neue Ansätze gibt, bitte die Ergebnisse hier posten.

Zurück