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Edge 810

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Es wurde auch mal angekündigt, das ein Edge 800 Firewareupdate das dann unterstützt.
Doch leider lässt dieses Update auf sich warten.
 

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Re: Edge 810
Das ist leider so nicht ganz richtig. Der 800 wird die volle Funktionalität der PRO Karten nicht haben! Routing auf Strassen und Wegen ja, Routing für MTB, Wandern und Fahrradwege nein. Das soll hardwaretechnisch (ich vermute mal Fw-Speicher zu klein) nicht möglich sein, da es sich bei activity-Routing um etwas anderes handelt. Als die Pro-Karten raus kamen, hat das garmin noch extra bei einigen Geräten wie Edge und 1. Generation Oregon vermerkt. Inzwischen sind diese Hinweise verschwunden, haben laut US-Forum von Garmin aber immer noch ihre Gültigkeit.
 
hatte es auf die schnelle nicht gefunden. Danke für den Hinweis. Ich habe einen ganz guten Draht in die Staaten zu einer Entwicklungsfirma, die sich mit Powermeter befasst. Die sagen es gibt das update im Prinzip schon und es würde vermutl mit Vector zusammen kommen. Ob das nun aber auch stimmt, who knows.
Ich nehme dagegen an die Kapazitäten für die Fw Weiterentwicklung waren für den 810 gebunden. Der ist jetzt raus, da könnte es langsam auch was mit der Fw für den 800er werden.
 
Es gibt nicht viele Argumente, die für den 810 sprechen. Vordergündig nur diese:
- längere Versorgung mit Fw-updates
- die Möglichkeit Daten mit Handy oder Tablet auszutauschen (evtl für den Urlaub interessant)
- die neuen Pro-Karten zu nutzen (die allerdings aktuell nicht richtig funktionieren und bei der "Stehzeit" der Karten gibts dann sowieso schon den Edge900)

gegen den Wechsel spricht:
- kürzere Akkulaufzeit!
- höherer Preis
 
Wenn ich so im US-Forum lese, welche Kinderkrankheiten der 810 noch hat, kann man aktuell nur jedem raten erst mal nicht zu kaufen, sondern zumindest auf die erste funktionierende Fw zu warten.
Ist zwar traurig, aber Garmin spielt erwartungsgemäss das alte Betatesterspiel immer noch!
Absolutes ko Kriterium selbst für Hobbyfahrer: Bluetooth muss aus sein, damit wenigstens 6 Std Laufzeit zusammen kommen!!! 6 Std sind nichts!

- Sudden shutdown while riding with battery level at 60% (happened twice)
- Very slow refresh for the map page, at speeds over 25 kmh it's unusable (active CN Europe and OSM Italy as they were in the 800)
- Unable to upload .tcx files
- Course navigation gives wrong turn indications, so I did try to switch the "turn guidance" off but I can't find that menu anymore
- Gps error. And I can't imagine a reason for this, it should be the same hardware but there is a persistent error of about 6 m compared to the 800 (and the road)
- Inability to store a new position or delete an old one. At restart all changes are flushed.
- Can't update/reinstall the FW because Italian language will be lost
- The battery shows 98% charge instead of 100%
*The worst one is the course recalculation. Everytime I use a course (ones that work fine on my 800) the 810 recalculates them to a more direct route and looses all the cycling friendly roads / trails.
*Sometimes the unit will just crash if I try to load a course mid ride.
*If I am using the 810 on the trainer, with the GPS off, the time and date will be incorrect. This is kind a big deal because sites like strava will not allow you to edit the date and time.
*When I try to review certain rides (so far 2 out of 5) on the unit, it will going into some kind of endless loop until I reset the unit.
*The Garmin connect iPhone app is also complete crap. So far 3 out of 5 rides did not upload using the app and I still had the plug the unit into my PC to get the rides to upload to Garmin connect.
*I am getting terrible battery life. To make matter worse the unit completely shut down on me while it was reporting 26% battery remaining.
*I have found that the only way to get 6 hours of battery life is to turn off blue tooth. I still cant figure out why they did not use BTLE instead of 2.1. Garmin really blew it with the terrible smart phone integration. The weather thing is a complete joke since you have to push the power button.

*the Edge 810 does not have the same capabilities as the Edge 800 in the regard to converting a .tcx file to a .fit files on the device itself. Unfortueantly, this would be a limitation of the device
 
Wenn ich so im US-Forum lese, welche Kinderkrankheiten der 810 noch hat, kann man aktuell nur jedem raten erst mal nicht zu kaufen, sondern zumindest auf die erste funktionierende Fw zu warten.
Ist zwar traurig, aber Garmin spielt erwartungsgemäss das alte Betatesterspiel immer noch!
Absolutes ko Kriterium selbst für Hobbyfahrer: Bluetooth muss aus sein, damit wenigstens 6 Std Laufzeit zusammen kommen!!! 6 Std sind nichts!

- Sudden shutdown while riding with battery level at 60% (happened twice)
- Very slow refresh for the map page, at speeds over 25 kmh it's unusable (active CN Europe and OSM Italy as they were in the 800)
- Unable to upload .tcx files
- Course navigation gives wrong turn indications, so I did try to switch the "turn guidance" off but I can't find that menu anymore
- Gps error. And I can't imagine a reason for this, it should be the same hardware but there is a persistent error of about 6 m compared to the 800 (and the road)
- Inability to store a new position or delete an old one. At restart all changes are flushed.
- Can't update/reinstall the FW because Italian language will be lost
- The battery shows 98% charge instead of 100%
*The worst one is the course recalculation. Everytime I use a course (ones that work fine on my 800) the 810 recalculates them to a more direct route and looses all the cycling friendly roads / trails.
*Sometimes the unit will just crash if I try to load a course mid ride.
*If I am using the 810 on the trainer, with the GPS off, the time and date will be incorrect. This is kind a big deal because sites like strava will not allow you to edit the date and time.
*When I try to review certain rides (so far 2 out of 5) on the unit, it will going into some kind of endless loop until I reset the unit.
*The Garmin connect iPhone app is also complete crap. So far 3 out of 5 rides did not upload using the app and I still had the plug the unit into my PC to get the rides to upload to Garmin connect.
*I am getting terrible battery life. To make matter worse the unit completely shut down on me while it was reporting 26% battery remaining.
*I have found that the only way to get 6 hours of battery life is to turn off blue tooth. I still cant figure out why they did not use BTLE instead of 2.1. Garmin really blew it with the terrible smart phone integration. The weather thing is a complete joke since you have to push the power button.

*the Edge 810 does not have the same capabilities as the Edge 800 in the regard to converting a .tcx file to a .fit files on the device itself. Unfortueantly, this would be a limitation of the device


das schlägt ja fast alles, was Garmin seinen Kunden bisher zugemutet hat! Mit diesem Macken ist der 810er doch absolut Schrott. Der 800er lief doch damals nach dem Erscheinen einigermaßen gut, wenn ich mich erinnere...
 
nur mal so ein Blick über den Tellerrand, das hier könnte im Laufe des Jahres sehr interessant werden:
http://www.dcrainmaker.com/2013/01/hands-on-with-the-new-leikr-gps-sports-watch.html
und hier die Homepage
http://www.kickstarter.com/projects/903141699/leikr-the-new-danish-designed-gps-sports-watch

Konkurrenz belebt das Geschäft und Garmin braucht diese Konkurrenz unbedingt!

Konkurrenz gibt es.

In vorderster Front das Xperia Active - hat unter anderem auch ANT. Mittlerweile sind die Apps brauchbar, der Gsc10 läuft unter Orux und My Tracks.
Nachteil sind die schlechtere Ablesbarkeit bei Sonne und die Akkulaufzeit.

Dann gibt es noch weitere Outdoor Handys, zwar ohne ANT, aber alternativ mit Blauzahn 4.
Dafür gibt es auch alles, von Wahoo sogar einen brauchbaren Trittfrequenz/Geschwindigkeit Sensor.

Wenn man also auf den online Kram steht, würde ich mir garantiert ein Handy, statt den 810'er an den Lenker heften.

Wenn es ein bisschen freundlicher draußen ist, kann ich mal ausführlich zur Handy Geschichte - auch im Vergleich zum alten 800'er - schreiben.
 
Den Handyversuch hat ein Freund hinter sich gebracht (Motorola) und letztendlich als unbrauchbar bewertet. Schlechte Akkulaufzeiten, miserable Befestigungsmöglichkeit, unzuverlässiger Connect mit Sensoren gepaart mit wirklich unbrauchbaren GPS Logs führten neben mangelhafter Ausführung der Apps (Absturz mit Datenverlust und schlecht realisierte Trainingspages) zu dem negativen Ergebnis. Gibts eigentlich schon Handys mit barometrischem Höhenmesser? Nicht das ich wüsste!
Für Gelegenheitsfahrer ok, wer wirklich ambitioniert so etwas benutzen will unbrauchbar!
 
Richtig, barometrischer Höhenmesser gehört zur Grundausstattung.
 
Das Xperia Active hat einen Baro Höhenmesser sowie Kompass, es gibt Bikehalter z.B. von upmove und die haben sich im MTB Bereich bewährt.
Es ist, ganz nebenbei, genauso groß/klein wie der 800'er ;)

Was den Connect und GPS angeht, hat sich enorm viel getan. Als ich letztes Jahr die Geschichte an-getestet habe, bin ich auf ähnliche Probleme gestoßen.
Die Software war schlicht noch nicht so weit.
Inzwischen ist die Situation anders, gerade Orux ist eine ziemlich ernste Garmin Konkurrenz/Alternative.

Die Ablesebarkeit ist ein Problem. Akkulaufzeit ist halt so eine Sache, 3-4h bekommt man ohne Zusatz hin.
Der Akku lässt sich allerdings wechseln - im Gegensatz zum Edge. So kann man sich ja einen Ersatz mitnehmen. Oder halt Energie Pack.

Die zwei Gründe sind genau die, die mich nach wie vor zum 800'er greifen lassen.
Allerdings: Das Active kostet ~120€ !! Der Edge wesentlich mehr.

PS: http://www.dcrainmaker.com/2011/09/hands-on-review-of-sony-ericsson-xperia.html

(Inzwischen hat das Active Android 4.0 und Sw mässig hat sich - wie gesagt - einiges getan)
 
Akkulaufzeit ist halt so eine Sache, 3-4h bekommt man ohne Zusatz hin.
Der Akku lässt sich allerdings wechseln - im Gegensatz zum Edge. So kann man sich ja einen Ersatz mitnehmen. Oder halt Energie Pack.

Die zwei Gründe sind genau die, die mich nach wie vor zum 800'er greifen lassen.
Allerdings: Das Active kostet ~120€ !! Der Edge wesentlich mehr.

Nun, wäre ja auch eine Frechheit wenn es bei der Akku-Laufzeit mehr kosten täte.
Und das Navi ist das eine, g'scheite Karten gehören auch dazu und man sollte da nicht auf OSM verweisen, da sollte schon was eigenes oder das von kommerziellen Anbietern kompatible Kartenmaterial bei rumkommen.
Da hat ja selbst Garmin noch lange nicht alles geschafft.
 
Habe mich auch etwas geärgert da ich mir im Dezember denn 800 gekauft habe. Aber jetzt bin ich eigentlich ganz froh denn was man so liest ist es bis auf die Social Network funkt. ja eher ein Versuch einen gepimpten 800 als neu Entwicklung zu verkaufen.
 
Nun, wäre ja auch eine Frechheit wenn es bei der Akku-Laufzeit mehr kosten täte.
Und das Navi ist das eine, g'scheite Karten gehören auch dazu und man sollte da nicht auf OSM verweisen, da sollte schon was eigenes oder das von kommerziellen Anbietern kompatible Kartenmaterial bei rumkommen.
Da hat ja selbst Garmin noch lange nicht alles geschafft.


Frechheit?

Bei der Baugröße/Gewicht u. IP67 - GPS, ANT+, UMTS, bei brauchbarer HG Beleuchtung 3-4h Laufzeit sind schon im grünen Bereich.
Kannst aber gerne Mitteilen, welches Vergleichbare Gerät, bei gleichen Bedingungen und Leistung, mehr Laufzeit raus schlägt.

Bei den Karten gibt es eine 'Killer Map', fürs Rennrad fahren. Google Maps. Da war ich schon letztes Jahr scharf drauf, aber leider hat der Rest nicht gepasst. Ovi Karten laufen auch in Orux (gibt es ein Tool für). Also das sind schon zwei Argumente - zumindest fürs Strassen fahren.
Besser als die CN sind sie beide allemal.
 
Bei der Baugröße/Gewicht u. IP67 - GPS, ANT+, UMTS, bei brauchbarer HG Beleuchtung 3-4h Laufzeit sind schon im grünen Bereich.
Kannst aber gerne Mitteilen, welches Vergleichbare Gerät, bei gleichen Bedingungen und Leistung, mehr Laufzeit raus schlägt.

Ist doch egal wie das Verhältnis Gewicht/Baugröße zur Akku-Laufzeit ist wenn die Akku-Laufzeit inakzeptabel ist.
Da kann das Ding einen Fliegeschiß wiegen wenn es nur für 'ne Runde um den Häuserblock hält.

Baugröße? Der Edge 800 ist in seinen Maßen ausreichend. Wie groß oder klein sollte es denn sein? Gibt für manche sicherlich auch 'ne Radhalterung fürs iPad.
Gewicht? Ach nööö, bitte keine Grammfeilscherei wenn man anderweitig das Beauty-Case unterm Sattel und den Rest um die Hüften spazieren fährt.
Was kann die CN denn nicht was man auf dem RR unbedingt bräuchte?
 
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