• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

XeonRS

Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
64
Reaktionspunkte
7
Hallo,
habe den Garmin Edge 520. Mein Problem ist, dass ich bei den Gesamtwerten nicht meine Gesamthöhenmeter sehen kann! Man kann nur die Anzahl der Protokolle, die Gesamtzeit, Gesamtstrecke und die Gesamtkalorien sehen. Kann ich irgendwie einstellen welche Werte ich da sehen kann?
PS. Durchschnittliche und Maximale Steigung vermisse ich bei den einzelnen Protokollen auch....
 
Was? Was haben Strava oder andere Programme damit zu tun? Ich möchte auf dem Gerät meine Gesamthöhenmeter sehen...sollte ja möglich sein. Homescreen -> Menü -> Protokoll -> Gesamt -> Gesamtwerte auf Gerät, hier sehe ich dann: Protokolle, Zeit, Distanz, Kalorien. Die Höhenmeter fehlen mir aber....soll ich die etwa selber zusammen zählen?? :eek: das kann sogar mein guter alter Sigma BC 14.12 Alti für 40 Euro......
 
Gesamthöhenmeterangaben: In Garmin Connect: Bericht, Fortschrittsübersicht.
Oder einen Link zu Strava setzen.
gesamtaufstieg und Steigungsprozente/Neigung sollte man in den Datenfeldern des 520 unter Höhe einstellen. suchen und dann schauen ob es im Report erscheint. Habe ich nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Was haben Strava oder andere Programme damit zu tun? Ich möchte auf dem Gerät meine Gesamthöhenmeter sehen...sollte ja möglich sein. Homescreen -> Menü -> Protokoll -> Gesamt -> Gesamtwerte auf Gerät, hier sehe ich dann: Protokolle, Zeit, Distanz, Kalorien. Die Höhenmeter fehlen mir aber....soll ich die etwa selber zusammen zählen?? :eek: das kann sogar mein guter alter Sigma BC 14.12 Alti für 40 Euro......
Dann kauf dir wieder deinen alten Shimano!
Was du da sehen willst sind Gimmicks. Sowas interessiert Statistik Freaks und dafür nutzt man Portale oder Software. Im Device sind solche Dinge total überflüssig, nichtssagend. Wie gesagt falsches Gerät gekauft!
 
Sowas interessiert Statistik Freaks und dafür nutzt man Portale oder Software. Im Device sind solche Dinge total überflüssig, nichtssagend. Wie gesagt falsches Gerät gekauft!
Ist ja überhaupt nicht wichtig....5000km auf 10.000hm oder 5000km auf 100.000hm.....macht ja keinen unterschied;). Gesamthm-Angaben sind meiner Meinung nach aber Standard...naja trotzdem danke für die Antwort

Gesamthöhenmeterangaben: In Garmin Connect: Bericht, Fortschrittsübersicht.
Oder einen Link zu Strava setzen.
Danke, hab's gefunden
 
Ziemlich versteckt fand ich auch. Man kann sich bei Garmin Connect weitere dashboards mit Berichten anlegen. Alles ganz easy und übersichtlich. Unverständlich, warum der Parameter Aufstieg nicht da verfügbar ist. Haben se wohl vergessen. Bzw. da sind 2 Versionen von Garmin Connect noch nicht sauber zusammengeführt und aufgeräumt worden.
 
Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einen GPS Fahrradcomputer.
Den Garmin Ege 520 gibts jetzt mit Rabbatcode bei Wiggle für 165 €.
Da würde ich gerne zuschlagen.
Nun meine Frage kann ich irgendwo fertige Touren auf das Gerät laden und diese dann abfahren?
Und ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden?

Vielen Dank
 
Nun meine Frage kann ich irgendwo fertige Touren auf das Gerät laden und diese dann abfahren?
Und ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden?
Ja, geht. Ich mache das so: Route auf Strava erstellen (da braucht man ein Konto, ist kostenlos: https://www.strava.com/). Dann als TCX Datei exportieren (herunterladen) und diese dann anschließen in den Ordner "New Files" verschieben (Garmin an PC anschließen). Beim Radfahren wird dir dann die Strecke auf der Karte angezeigt (dazu muss man die Strecke im Garmin auswählen). Es gibt sogar Abbiege Hinweise (allerdings nur ab und zu und Insgesamt unzuverlässig). Es gibt aber sicher noch andere Seiten wo man Routen erstellen und runterladen kann.

Die vorinstallierte Karte ist halt nicht sehr Detailreich...deshalb verwende ich OSM-Karten (http://garmin.openstreetmap.nl/). Die kann man kostenlos runterladen. (da gibt's YT Videos dazu...aber im Endeffekt einfach die runtergeladene Karte in "gmapbmap.img" umbenennen und mit der Vorhandenen austauschen). Die maximale Dateigröße für Karten beim 520 liegt so bei ca. 50 MB. Das reicht für die Umgebung auf jeden Fall aus. Wenn man weiter wegfährt (z.B. Urlaub) muss man halt dran denken eine neue Karte drauf zu laden.
 
Vielen dank das werde ich mal ausprobien wenn das Gerät endlich mal hier eintrifft :)

Hast Du das Gerät auch mit Strave Live Segement verlinkt? Meldet das Gerät dann autmatisch wenn ein Segment in Reichweite ist und wann es startet? Da wäre sehr interessant
 
Hast Du das Gerät auch mit Strave Live Segement verlinkt? Meldet das Gerät dann autmatisch wenn ein Segment in Reichweite ist und wann es startet? Da wäre sehr interessant
Ja...habe diese Seite gefunden http://gniza.org/segments/ wo man kostenlos (ohne Strava Premium) die URL von Strava Segmenten einfügt und die Segmente dann auf den Garmin laden kann. Segment wird dann angekündigt und dann gibt's den Befehl Los! wenn man es erreicht. Aktueller Zeitvorsprung/Rückstand wird auch angezeigt
 
OK, ich dachte es gäbe die Möglichkeit das automatisch alle Segmente auf meiner Tour automatisch gemeldet werden wenn ich den Edge mit dem Handy verlinkt habe.
 
Ja mit Strava Premium werden alle gewünschten Segmente automatisch hinzugefügt und einige Hundert Meter vor dem Start drauf hingewiesen.

Insbesondere der Hinweis auf die jeweilige Bestezeit Deiner Strava Kumpels und der jeweilige Vorsprung oder Rückstand der während des Segments angezeigt wird finde ich TOP! :daumen: Für mich absoluter Motivationsbooster
 
Zurück
Oben Unten