Sag mal, was ist denn eigentlich Dein Problem mit meiner Beobachtung? Ist es so furchtbar, wenn der edge bei Automatik nacheicht? Wenn Du‘s nicht glaubst, vollzieh‘s nach. Du brauchst einen GSC-10 und mindestens zwei Magnete. Alternativ ginge das auch, wenn Du denselben edge und denselben Sensor an zwei unterschiedlich große Räder setzt. Ich erwarte, dass 1 km nach dem Losfahren der Radumfang wieder stimmt. Sind denn Deine marginalen Mehrkilometer das, was er zum Nacheichen braucht, oder der Messfehler? Das mit dem Nacheichen machten meine natürlich imaginären 705, 800 und 1000 so, den natürlich ebenso imaginären 1030 habe ich noch nicht an ein anderes Rad gesetzt. Wie schon gesagt, der 520 kann anders sein und der Automatik exakt einen Schuß geben. Würde mich wundern - was sollte denn dèr edge-Nutzer bei Radwechsel machen, oder der Käufer eines gebrauchten edge? Automatik nach der allerersten Benutzung verboten?