• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520 Plus

G

Gelöschtes Mitglied 84398

Hallo,

Bei meinem Edge 520 Plus habe ich Mängel in der Navigationsfunktion gefunden und ich wollte mal fragen, ob das ein Bedienungsfehler ist oder ein fehlerhaftes Gerät oder ein bug in der Garmin software (den Garmin mit einem update beheben könnte).

Menü > Navigation > Strecken > Strecke anwählen > Einstellungen > Immer anzeigen wählen
… Jetzt müsste die Strecke immer zu sehen sein, auch wenn man die Strecke verlässt. So steht es jedenfalls im Handbuch. Verlässt man die Strecke, müsste die Anzeige automatisch den Zoom verkleinern, so wie man es vom Garmin 200 kennt. Das Garmin zeigt jedoch weiterhin nur die aktuelle Position an. Der Streckenverlauf wird nicht angezeigt.

Und ja...
Menü > Einstellungen > Aktivitätsprofile > Profil anwählen > Navigation > Karte > Auto-Zoom > Ein
…ist angewählt!

Menü > Einstellungen > Aktivitätsprofile > Profil anwählen > Navigation > Karte > Detailgrad
… Egal, ob „Minimal“ oder „Maximal“ angewählt ist, die Kartenanzeige verändert sich nicht, sondern bleibt immer detailreich und damit langsam. Wenn „Minimal“ angewählt ist, müsste eigentlich nur ein Strich zu sehen sein?

Menü > Einstellungen > Aktivitätsprofile > Profil anwählen > Navigation > Karte > Karteninformationen > Karte anwählen
… Egal, welche Karte man anwählt, die Anzeige ändert sich nicht.


Vielleicht kann der ein oder andere den/die Fehler bei dem eigenen 520 Plus reproduzieren oder sogar beim 520? Gruß
 

Anzeige

Re: Edge 520 Plus
Hallo,

Bei meinem Edge 520 Plus habe ich Mängel in der Navigationsfunktion gefunden und ich wollte mal fragen, ob das ein Bedienungsfehler ist oder ein fehlerhaftes Gerät oder ein bug in der Garmin software (den Garmin mit einem update beheben könnte).

Menü > Navigation > Strecken > Strecke anwählen > Einstellungen > Immer anzeigen wählen
… Jetzt müsste die Strecke immer zu sehen sein, auch wenn man die Strecke verlässt. So steht es jedenfalls im Handbuch. Verlässt man die Strecke, müsste die Anzeige automatisch den Zoom verkleinern, so wie man es vom Garmin 200 kennt. Das Garmin zeigt jedoch weiterhin nur die aktuelle Position an. Der Streckenverlauf wird nicht angezeigt.
...
Vielleicht kann der ein oder andere den/die Fehler bei dem eigenen 520 Plus reproduzieren oder sogar beim 520? Gruß

Diese Option bewirkt meines Wissens nur, dass die Strecke, für die diese 'Immer anzeigen'-Option aktiviert ist, auf der Karte eingeblendet wird, sofern die aktuelle Kartendarstellung den Bereich der Strecke abdeckt (gleich ob die Strecke aktiv ist oder nicht). Man kann also auch nicht aktive Strecken auf der Karte anzeigen lassen, wenn man das will.

Auf das Zoomen hat das keinen Einfluß, sprich, wenn im aktuellen Kartenbereich die Strecke nicht enthalten ist, dann bewirkt das nicht, dass ein Autozooming stattfindet, um die Darstellung der Strecke erzwingen zu können. Das war schon beim 800'er so und auch beim 520, soweit ich mich erinnern kann.

Das Autozooming ist bei den Edges sowieso so eine Wissenschaft für sich, ich habe meistens einen festen Zoom-Level eingestellt, aber ich bin mir relativ sicher, wenn Du die Strecke verläßt, dann bewirkt das keinen Autozoom, um die vorgegebene Strecke automatisch einblenden zu können.
 
ok, danke. Kann man denn während der Fahrt ein- und auszoomen?

Das geht schon, ist aber bei den Nicht-Touchbasierten Edges ein echter Krampf, da mehrere Tasten-Aktionen nötig sind.

Aus dem Kopf heraus: in der Kartenansicht die Menütaste (Button oben rechts) drücken, 'Zoom'-Menüpunkt aufrufen und mit der Ab-Taste einen Menüpunkt nach unten Scrollen, selektierten Menüpunkt mit dem Enter-Button quittieren dann wird wieder die Karte angezeigt und man kann mit den Auf- und Ab-Tasten den Zoom ändern. Während der Fahrt eher nicht machbar, das hätte Garmin besser lösen können (z.B. Zoomfunktionen in der Kartenansicht mit Buttons verknüpfen). Ich nehme an, das wird beim neuen 520 Plus nicht anders sein.

Wie gesagt, ich habe meistens einen festen Zoom-Level (120 - 200m) und habe mich damit weitestgehend arrangiert. Bei den Touchbasierten Edges geht das Wechseln des Zoonmlevels wesentlich geschmeidiger von der Hand.
 
Ich habe auch eine Frage zum Edge 520 Plus.

Wenn ich in Basecamp einen Track (nicht Route) erstelle, und dazu noch ein paar Wegpunkte setze (mit den blauen Fähnchen), und das Ganze dann per USB Kabel in den Ordner "new files" auf den Edge 520+ kopiere, wird mir zwar der Track auf der Karte im Edge angezeigt, aber nicht die Wegpunkte/Fähnchen die sich natürlich ebenfalls in der kopierten .gpx Datei befinden.

Ich habe noch ein Etrex, die gleiche .gpx Datei, dort sehe ich die Wegpunkte/blauen Fähnchen nach der Datenübertragung auf dem Display.

Frage: Wie kann ich die Wegpunkte auf dem Edge 520 anzeigen lassen ?

Danke schön.
 
Ich möchte die Frage nun selbst beantworten nachdem ich lange probiert habe. Die Wegpunkte dürfen nicht in der gleichen .gpx Datei sein wie der Track/Route. Man muß die Wegpunkte gesondert als extra .gpx abspeichern und dann in den Ordner locations kopieren (der track kommt in den Ordern new files). Dann erscheinen diese auch auf der Karte. Unnötig kompliziert wenn man es nicht weiß.
 
Zurück
Oben Unten