• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Edelstahlschrauben

KniffelCUBE

Neuer Benutzer
Wo kann man die gut und günstig fürs rennrad bekommen?
meinetwegen auch was vergleichbares was halt nicht rostet.
Was haltet ihr von alu oder titan?

AW: Edelstahlschrauben

Schrauben -> Schraubenhändler... Kein Witz, sondern Tatsache. Schau mal in die gelben Seiten, sowas gibts in jeder Stadt >60t Einwohner.
Im Baumarkt bekommst Du auch welche (z.B. Bauhaus), nur würde ich denen nicht trauen. Da haben schon so einige vorzeitig aufgegeben.
Wenn Du welche für Vorbauten willst würde ich es mal beim Yachtbedarf versuchen, die haben oft welche mit Spezifikation 'A4-90', die sind fester als die üblichen 'A2-70' und dabei korrosionsfester.

Wo kann man die gut und günstig fürs rennrad bekommen?
meinetwegen auch was vergleichbares was halt nicht rostet.
Was haltet ihr von alu oder titan?

Ich würde zum Schraubengroßhandel oder in ein gescheites Werkzeuggeschäft gehen (also nicht Baumarkt). Wenn Du einen guten Bikehändler hast kannst Du auch dort nachfragen. Der gibt Dir auch geringe Stückzahlen, bei den anderen gibt es sowas manchmal nur abgepackt.

Aluschrauben sind halt nur leichter, ansonsten bringen sie keine Vorteile. Aufgrund der geringeren Stabilität (Zugfestigkeit) sollte man sie wenn überhaupt nur dort einsetzen, wo ein Versagen nicht gleich lebensgefährlich ist. Also am Vorbau und an anderen tragenden Stellen würde ich sie nicht einsetzen.

Titan ist da schon wesentlich robuster aber um einiges teurer.

Würde also auch was aus V2A nehmen und gut ist.

Du kannst alle Schrauben an deinem Rad aus Alu machen außer Stützenklemme, Sattelstütze und Vorbau. Siehe mein Leichtbaurad in der Signatur.

Alu "lohnt" sich sogar. Die Schrauben kosten nicht viel (z.B. Jäger) und sparen doch recht viel Gewicht im Vergleich zu Stahlschrauben. Dann kannst du noch verschiedene Farben wählen und rosten können sie auch nicht. An den oben ausgenommenen Schrauben hab ich Titan. Das lohnt sich schon fast nicht mehr, außer man will jedes Gramm sparen so wie ich bei meinem Leichtbaurad. Titanschrauben sind recht teuer und sparen nicht viel Gewicht. Der Vorteil, sie sind korrosionsfrei. Sie sehen aber meist schöner aus als welche aus Stahl. Titanschrauben sind beim Jäger aber zu teuer. Ich hab meine immer bei www.xx-light-bikes.de gekauft.

Bei Aluschrauben aber unbedingt darauf achten, dass sie gut mit Fett (mit Feststoffen, also MoS2, Teflon, Schwefelblüte ö.ä.) geschmiert werden. Ziehst Du sie sonst häufiger an verabschiedet sich die dünne Eloxalschicht und die Aluschraube frisst in dem (Alu-)Muttergewinde. Das ist dann ein finales Erlebnis...:eek:

Hhmmm, wo bekommst Du solche Stehbolzen mit Vierkantkopf? Die griffseitigen Hülsen sind bei mir aus Alu.
Abgesehen davon finde ich es lustig, dass jemand Skrupel äußert die Vorbauschrauben durch Alu zu ersetzen und dann die Griffe, auf die sich 70% der Anwesenden stützen mit einer solchen 'Sollbruchstelle' zu 'tunen'... ;)

Teils angeblich auf den Unterlenker...
Wollte ich jetzt aber mal nicht in Frage stellen :D
Der Rest hat zwar einen forenkonform ausreichend langen Vorbau (>=120mm), kommt dafür aber nicht mehr an die Bremsgriffe und stützt sich so auf den Oberlenker ;)

und der ist kein lenker? :rolleyes:
Lies bitte vor Deinem nächsten Zwischenruf mein Post durch...
Ich schrieb:
...Abgesehen davon finde ich es lustig, dass jemand Skrupel äußert die Vorbauschrauben durch Alu zu ersetzen und dann die Griffe, auf die sich 70% der Anwesenden stützen mit einer solchen 'Sollbruchstelle' zu 'tunen'... ;)
Und nein, die Griffe sind kein Lenker, Ober- und Unterlenker schon.

Zurück