Als bekennender SUV-Fahrer bist Du aber ein gutes Beispiel für die typische Ignoranz eines typischen Autofahrers und diese typischen ignoranten Radfahrer, die Du kritisierst, passen auch in dieses Schema. Gerade an Wochenenden, Urlaubszeiten etc. sind es gerade dieses Radfahrer, die dann offenbar mal das Auto stehen lassen und sich aber genauso verhalten, nämlich als wenn ihnen die Straße ganz alleine gehört und andere gefälligst Platz machen sollen.
Diese Spezies gibt es auch bei den Rennradfahrern -- ich sehe da regelmäßig eine kleine Gruppe (2, 3, 4.. selten 6), die offenbar grundsätzliche eine Verkehrsinsel falsch umfahren, also nicht wie vom blauen Hinweispfeil vorgeschrieben und es kommen da zwar selten Autos um die Ecke (ja, die Stelle ist noch an einer Kurve und die Fahrbahn nicht weiter einsichtig), falls aber doch, dann darf es kein breiterer SUV etc. sein. Über die Verkehrsinsel "wegspringen" geht auch nicht, da die begrünt ist. Es gibt Verkehrsregeln, die gerade in Bezug auf Radfahrer, teilweise zu hinterfragen sind, aber an den Stellen, da muss ich mich fragen ob diese offensichtlich erwachsenen Rennradfahrer überhaupt einen Führerschein haben.