• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ebay rahmen

AW: ebay rahmen

Ist kein Kinesis, aber ebenfalls aus Fernost (Taiwan?) - lt. Händler. Habe mir selber gestern einen gekauft und kann derzeit noch nichts objektives sagen, da ich ihn noch nicht bekommen habe. Für das Geld (78 Euro zzgl. Versand) und das Gewicht (1380 g bei 52er inkl. Pulverlack), Garantie und Steuersatz inklusive, halte ich es aber für ein ausserordentlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zumindest für mein Gewicht (60kg) und meinen Einsatz (fixed, flach bis wellig) scheint mir der Rahmen geradezu ideal. Der Händler ist sehr freundlich, beantwortet Mails sofort und betreibt ein eigenes kleines Werksteam (MTB). Ich denke, it's a good deal.

hab mir letzten herbst so einen aufgebaut.
alles camp centaur, pro carbongabel rein und pro anbauteile,
steifigkeit könnte besser sein, in der kurve vehält er sich normal
alles in allem ok für den preis.

So, ich habe vor zwei Tagen vergeblich versucht, das Innenlager einzuschrauben. Bis 5 mm ließ es sich drehen, dann ging nichts mehr. Weder raus noch rein. Jetzt ist der Rahmen im Radladen und dort wird das Gewinde (neu)geschnitten. Lt. Aussage ist das Lagerrohr an keiner Stelle im Maß. Der Durchmesser der Lagerhülse ist schlichtweg zu gering. Es muss extrem viel Material weggeschnitten werden. Anfangs wurden 30 Euro für Nachschneiden und Innenlagereinbau veranschlagt - das wurde aber nachträglich korrigert und ich denke, ich werde ca. 50 Euro lassen müssen. War bei dem Preis des Rahmens aber irgendwie klar, dass er nicht perfekt gearbeitet sein kann.

Alles in allem war der Rahmen so günstig (der EK liegt bei 7 bis 8 Euro), dass ich mir nicht vorstellen möchte, unter welchen Arbeitsbedingungen er in China gefertig wurde. Bei näherer Betrachtung schäme ich mich daher, den Rahmen gekauft zu haben und würde es kein zweites mal mehr tun!

ich finde das ehrlich gesagt schon ziemlich peinlich. habe mir mittlerweile 3 rahmen bei ebay für um die 50-70 euro neu geschossen, da musste nie was nachgearbeitet werden.

p.s. zumal da ja steht, dass das tretlagergehäuse nachgefräst war

find ich auch, und was daran peinlich ist? irgendwie ne dumme frage. peinlich ist, dass ein produkt, welches in der gleichen preisklasse wie die von mir gekauften rahmen ist, so schlecht verarbeitet in den verkauf geht. das ist peinich!

Zurück