Jupp schrieb:
Hi
da bin ich anderer Ansicht.
Die Rechtslage ist klar, es liegen bereits genügend Urteile vor.
Man kann sich ruhig nen Anwalt nehmen, den zahlt im Endeffekt der Verkäufer.
Der Schaden ist der Differenzbetrag zwischen dem
ebay-Preis und dem normalen Ladenpreis, etwa bei
Rose.
Bei dem geringen Prozeßrisiko sollte man den Verkäufer nicht so einfach davonkommen lassen, zumal wenn er sich bei der Bewertung auch noch bockig anstellt.
Mit "sich nicht lohnen" war nicht die Rechtslage gemeint. Da ist Radlos sicherlich im Recht. Aber mit welchem Aufwand willst du welches Ziel erreichen? Du rennst zum Anwalt, der reicht beim Gericht klage ein, wo du dann auch wieder hin musst. Den ersten Termin sagt die andere Partei kurzfristig aus einem fadenscheinlichen Grund ab...... . Dieser Aufwand für ein paar Euro Differenz, die letztlich aber auch nicht sicher sind (es kann ja auch auf einen Vergleich rauslaufen), lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Diesen Aufwand kann man eigentlich nur dann betreiben, wenn es ums Prinzip geht.
Ein weiterer Aspekt sind die langen Wartezeiten auf den Zivilprozess und die Frage nach einer Rechtsschutzversicherung, ggf. mit Selbstbeteiligung. Ohne diese Versicherung kann der Schuss auch nach hinten gehen, man weiß ja nie wie der Richter im Zivilprozess die Kosten verteilt.
Der wollte von Anfang an betrügen und nur das preisgünstige Modell liefern, darauf bauend, daß es viele Kunden nicht merken.
Das ist mit Sicherheit so.
Könnte man ihm das nachweisen und auch noch belegen, daß er es bei mehreren Kunden so gemacht hat, würde sich sogar der Staatsanwalt wegen gewerbsmäßigen Betruges dafür interessieren.
Du sagst es selbst, der Nachweis. Der Staatsanwalt interessiert sind und gibt es an die Polizei zur Ermittlung. Weißt du wie viel Zeit ein Staatswalt und ein Polizist hat, um sich mit einem solchen Fall zu beschäftigen? Ich kann es nicht sagen, aber mit Sicherheit nicht viel. Das würde wirklich erst dann interessant, wenn zahllose gleichgelagerte Fälle existieren und auch schon bekannt sind.
Das aber nur ziemlich theoretisch.
Aber mittlerweile könnte es dafür zu spät sein, da das Geld bereits zurückgeflossen ist.
Aus diesem Grund würde ich nichts weiter machen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ebay ist ein ganz tolle Sache, finde ich. Leider resultieren daraus bestimmt tausende Straftaten jährlich, aber damit muss man wohl leben, wenn man
ebay nutzen möchte.
Mich würde aber mal interessieren, wie viele Straftaten jährlich in Deutschland aus
ebay- Betrügereien resultieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass darüber eine Statistik existiert.
Volker